Unterschiedliche Schärfewahrnehmung bei verschiedenen Lichtfarben?

Diskutiere Unterschiedliche Schärfewahrnehmung bei verschiedenen Lichtfarben? im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Also es ist definitiv so, dass man in den Augenwinkeln schwaches Licht besser sieht als in der Mitte. Das hatte ich mal auf Wikipedia gelesen...
  • Unterschiedliche Schärfewahrnehmung bei verschiedenen Lichtfarben? Beitrag #21
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Also es ist definitiv so, dass man in den Augenwinkeln schwaches Licht besser sieht als in der Mitte. Das hatte ich mal auf Wikipedia gelesen, finde aber gerade den Artikel nicht. Jedenfalls kann man das am besten in einer sternenklaren Nacht selbst beobachten. Einfach mal in den Himmel sehen. Man sieht vorallem in den Augenwinkeln viele Sterne. Schaut man nun direkt hin, sind es deutlich weniger, weil sie für die Mitte zu dunkel sind.
 
  • Unterschiedliche Schärfewahrnehmung bei verschiedenen Lichtfarben? Beitrag #22
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Also es ist definitiv so, dass man in den Augenwinkeln schwaches Licht besser sieht als in der Mitte. Das hatte ich mal auf Wikipedia gelesen, finde aber gerade den Artikel nicht.
"definitiv" und "bei Wikipedia gelesen" passen nciht zusamemn, bei solchen Formulierungen wäre ich vorsichtig.
Jedenfalls kann man das am besten in einer sternenklaren Nacht selbst beobachten. Einfach mal in den Himmel sehen. Man sieht vorallem in den Augenwinkeln viele Sterne. Schaut man nun direkt hin, sind es deutlich weniger, weil sie für die Mitte zu dunkel sind.
Genau darum ging es mir, ich habe dafür eine andere Theorie eingebracht.
 
  • Unterschiedliche Schärfewahrnehmung bei verschiedenen Lichtfarben? Beitrag #23
L

Lopi

Mitglied
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Nuja, Wiki hat häufig eine recht gute Qualität, kann man in der regel schon vertrauen.

Aber weil du trotzdem nicht ganz unrecht hast, hier noch mal eine andere Quelle: IAW Uni Bremen
In der Mitte der Seite ist noch mal ein Link, wo das mit den Stäbchen und Zapfen genauer erklärt ist. Allerdings steht da nirgendwo was von der Verteilung der beiden Sorten, also ob am Rand mehr Stäbchen sind als in der Mitte oder ob die flächenmäßig gleich verteilt sind (die Anzahl sagt ja nicht viel, falls die Dinger unterschiedlich groß sind)
 
Thema:

Unterschiedliche Schärfewahrnehmung bei verschiedenen Lichtfarben?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben