Untertourig fahren?

Diskutiere Untertourig fahren? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; H4!!0 Habe einen Golf III mit 90PS und 1.8l Hubraum... Dieser verbraucht schon den ein oder anderen Liter super, was aber generell nicht sooo...
  • Untertourig fahren? Beitrag #1
Segl0r

Segl0r

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H4!!0

Habe einen Golf III mit 90PS und 1.8l Hubraum...
Dieser verbraucht schon den ein oder anderen Liter super, was aber generell nicht sooo tragisch ist weil mir das Auto sehr gut gefällt.
Die Frage ist ab welchen Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen ich in welchem Gang fahren sollte. Der Golf ist bei 60-70 im fünften Gang ziemlich unruhig und meine Schwester hat gesagt dass diese alten autos richtig anfangen Sprit zu saufen wenn man sie untertourig fährt. Kann mir jemand tipps geben wie ich möglichst Spritsparend mit diesem Auto schalte/fahre?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

mfG
Janis``
 
  • Untertourig fahren? Beitrag #2
haiko

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ein standardtip von (angeblichen) experten ist meisten, daß man den 3. gang weglassen soll beim beschleunigen: also 2. gang bis ca 40 dann 4. alles was über 60 ist kann man eigentlich problemlos im 5. fahrn ohne daß mehr verbraucht wird, eigentlich müßte der verbrauch niedriger sein.
 
  • Untertourig fahren? Beitrag #3
C

COGE

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hinten wie von vorne
also ich schalte so bei gut 2000 und komme mit knapp 60 im 5. bei knapp 2000 Touren auch in der Stadt gut durch - wenn der Verkehr mal fliesst
 
  • Untertourig fahren? Beitrag #4
Schuetze12

Schuetze12

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solange sich der motor mit der niedrigen drehzahl nicht quält ist alles ok - zu wernig drehzahl verursacht aber lagerschäden - steht dann nicht im verhältnis zu 300ml gespartem sprit.
 
  • Untertourig fahren? Beitrag #5
Segl0r

Segl0r

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Also ich fahre im moment alles ab 70 im 5. Gang, weil er mir sonst wirklich ein bißchen ruckelig vorkommt.
Ansonsten natürlich ab 40-50 in den 4. Gang
jemand meinte das gerade bei den älteren (meiner ist baujahr 91/92) es eher besser ist erst ab 2500upm zu schalten und nicht erst spritsparend bei 2000... Kann mir da vielleicht jemand empfehlungen geben?

Danke

Janis``
 
  • Untertourig fahren? Beitrag #6
7

7.e.Q

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Eine Erfahrung habe ich in meinen Jahren als Autofahrer gemacht: Du darfst Autos nicht streicheln!

Finde heraus, bei welcher Drehzahl der Motor das höchste Drehmoment hat (1.8Liter 90PS normal bei 3.000 U/Min glaube ich, aber nagel mich nicht drauf fest. Richtwert für mich war immer 120 im 5. Gang, hängt aber vom Getriebe ab). Beschleunige schnell zur gewünschten Geschwindigkeit hoch, nutze dabei das maximale Drehmoment.

Beispiel:
wenn der Motor bei 3.000 U/Min das max. Drehmoment aufbringt, halte die Drehzahl beim Beschleunigen und Gänge sortieren möglichst zwischen 2.700 und 3.200 U/Min. Lass ihn ruhig Last spüren, aber nicht Vollgas, weil dann die Lambda Regelung abgeschaltet wird und die Einspritzung dann reinkippt, was sie kriegen kann. Gaspedal vehement bis kurz vor den Volllast-Schalter durchdrücken. Nicht sofort voll durchlatschen, weil das dann zu einem Strömungsabriss im Ansaugtrakt führen kann, was wieder zu Leistungsabfall und Mehrverbrauch führt, sondern anblasen, sprich vor der Beschleunigungswelle sozusagen hertreten, weißt schon was ich meine. Mit Gefühl!

Wenn du deine Geschwindigkeit erreicht hast, kannst du im 5. bleiben. Kannst auch problemlos mit 50 im 5. hinter jemandem her cruisen. Aber wenn du wieder stärker beschleunigen willst, quäl ihn nicht im 5. wieder hoch, sondern schalte runter in den 4. um wieder die besagten 2.700 - 3.200 U/Min beim Beschleunigen zu bekommen. Zieh ihn ruhig auch mal über 5.000 U/Min weg, das bläst die Brennkammern und den Kat frei.

Hintergrund des Mehrverbrauchs beim untertourigen Fahren ist, daß sich an den Quetschkanten im Brennraum (zwischen Kolben und Zylinderkopf, da wo keine Ventiltaschen sind) Öl- und Verbrennungsrückstände festsetzen, die zu schlechterer Verbrennung und Leistungsverlust führen. Der Motor setzt sich zu. Das mögen die Kisten gar nicht.

Kurz gesagt: Motoren müssen auch mal getreten werden. Besonders gern haben sie Langstrecke ab 150km am Stück. Im Windschatten fahren hilft auch beim Verbrauch, aber achte dabei verstärkt auf die Motortemparatur!
 
  • Untertourig fahren? Beitrag #7
Puska

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Jo ich denke das die günstigsten Drehzahlbereiche in dem Fall zwischen 2500 und 3200 U/Min. liegen, was bei den meisten VW dieser Klasse zutrifft
 
  • Untertourig fahren? Beitrag #8
7

7.e.Q

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Ja, wobei sie halt auch mal problemlos 4.000 - 5.000 Umdrehungen vertragen können
 
  • Untertourig fahren? Beitrag #9
Puska

Puska

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Vertragen ja, aber der Verbrauch erhöht sich erheblich.
Kommt dann natürlich auch auf die Beladung des Fahrzeuges, den Reifendruck (etwas) und die Steigung/Neigung des Straßenverlaufes an.
Ich kenne halt ziemlich viele VW Besitzer und die meisten meinen das gleiche,
2500-3200 U/Min. sollten im Stadt Verkehr (koennen sogar weniger sein) und Außerorts (nicht grad in den Alpen :p ) reichen.
Aber je nach Hubraum/PS etc. ist dies Natürlich unterschiedlich,
ab 75 und 90 PS sollte dieser Drehzahlbereich ganz k sein.
 
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