Unzuverlässiges Signal auf Sendergruppe

Diskutiere Unzuverlässiges Signal auf Sendergruppe im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo! Habe einen digitalen Receiver von Medion. Er hat immer zuverlässig funktioniert. Seit kurzen habe ich aber tageweise keinen Empfang von...
  • Unzuverlässiges Signal auf Sendergruppe Beitrag #1
D

djddo

Neues Mitglied
Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe einen digitalen Receiver von Medion.
Er hat immer zuverlässig funktioniert. Seit kurzen habe ich aber tageweise keinen Empfang von den Sendern der Prosieben-Gruppe (Pro7-Sat1-Kabel1-N24).
Ich bekomme bei Senderinfo den Hinweis, es sei kein DVB-Sender.
Den anderen Tag geht es wieder.
Der Empfang der österreichischen Ausgaben der Sender geht.
Ein analoger Receiver geht hier auch.

Was könnte das sein?
 
  • Unzuverlässiges Signal auf Sendergruppe Beitrag #2
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Heute nachmittag gab es Ausfälle durch starken Regen, wobei 12544-22000-5/6 früher ausfällt , als 12051-27500-3/4. Es muss nicht unbedingt bei dir regnen, das kann entlang der ganzen Funkstrecke von der Uplinkstation zum Satelliten und von diesen zu deiner Antenne sein.

Abhilfe schafft nur besseres Ausrichten der Antenne, oder falls dies ohnehin optimal ist, nur eine größere. Bei Wolkenbrüchen hast aber auch mit einer 2,4 m Antenne Probleme.

Thermische Probleme des Receivers würden immer nach einer gewissen Einschaltzeit auftreten und auf allen Transpondern.
 
  • Unzuverlässiges Signal auf Sendergruppe Beitrag #3
D

djddo

Neues Mitglied
Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Wie ist es zu erklären, dass andere Sender gehen, und auch der analoge Receiver funktioniert?
Das mit den Wetterproblemen ist mir klar, aber ich habe fast jeden Tag Probleme.
 
  • Unzuverlässiges Signal auf Sendergruppe Beitrag #4
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Wie ist es zu erklären, dass andere Sender gehen, und auch der analoge Receiver funktioniert?
Vorweg, analoge Receiver zeigen bei schlechtem Signal Störungen wie Fische. Man kann noch immer ein Bild mit rauschenden Ton wahrnehmen, da gibts beim Digitalen schon lange kein's mehr.

Wie gesagt, dein Problem dürfte auch keine thermischen Ursachen haben, diese treten immer nach einer gewissen Einschaltzeit und auf jeden Kanal auf.
Meine Vermutung ist daher, dass die Antenne relativ klein und/oder nicht optimal ausgerichtet ist. Um Receiverprobleme auszuschliessen, probier ihn einmal bei Bekannten aus.

Receiver haben unterschiedliche Tuner, auch bei gleichen Modell !
Der mit dem empfindlicheren wird dann bei einer Störung später ausfallen.
Hier Beispiele an Hand von SAT1 jeweils in der deutschen bzw. österreichischen Version.
Während Humax und dBox2 gleiche Signalstärke auf beiden Transpondern anzeigen, liefert die A-Variante sogar eine schlechtere Signalqualität.
Bei der alten dBox zeigt das Display ein deutlich stärkeres Signal in der D-Version, aber eine etwas schlechtere Qualität.

Humax
D 47%/79%
A 47%/57%

dBox
D 6F005B
A 6B0087

dBox2
D 50000/50000
A 50000/46000
 
Thema:

Unzuverlässiges Signal auf Sendergruppe

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben