UP Bewegungsmelder und Treppenhausautomat - Verständnisfrage

Diskutiere UP Bewegungsmelder und Treppenhausautomat - Verständnisfrage im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Moinsen, Ich wohne hier in einer ehemaligen 2 parteienwohnung wo mein Flur vor dem umbau noch Treppenhaus war. Demnach schalte ich von hier auch...
  • UP Bewegungsmelder und Treppenhausautomat - Verständnisfrage Beitrag #1
K

Kieler

Guest
Moinsen, Ich wohne hier in einer ehemaligen 2 parteienwohnung wo mein Flur vor dem umbau noch Treppenhaus war.
Demnach schalte ich von hier auch das Licht im Treppenhaus. Jetzt habe ich keine lust mehr auf schalter drücken und habe mir für den ersten raum einen unterputzbewegungsmelder besorgt elv.de > 68-09 74 91
der tut auch und ich spare weil das licht immer aus ist. jetzt will ich das auch für die flur und treppenhausbeleuchtung haben, die laufen zusammen über einen automaten. jetzt frage ich mich, wie ich das am besten mache.
hier gibt es 5 schalter um das licht zu schalten, nach 2 minuten geht es aus. wenn ich jetzt 5 von diesen schaltern hole, geht das? wenn ja, wie muss der automat stehen? Dauer oder wie jetzt auch? oder muss ich die schalter ganz runter stellen auf 10 sekunden?oder geht das garnicht?
muss ich den schalter komplett kicken? Elektriker :) ???
 
  • UP Bewegungsmelder und Treppenhausautomat - Verständnisfrage Beitrag #2
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Wahrscheinlich ist die Treppenhaus-Beleuchtung mit einem Eltako-Relais geschaltet.
Dein Bewegungsmelder muss bei Bewegung einen Kontakt für wenige Sekunden schließen, diesen Kontakt kannst du parallel zu einem der vorhandenen Taster schalten.
 
  • UP Bewegungsmelder und Treppenhausautomat - Verständnisfrage Beitrag #3
K

Kieler

Guest
also macht es dem automaten nichts aus, wenn zb drei schalter gleichzeitig bzw. mit etwas abstand 10 sekunden schalten? eine kürzere zeit ist laut datenblatt nicht einstellbar:
Technische Daten:
Anschluss 220 -240V, 50 Hz
Schaltkapazität bis max. 500W (Glühlampen, Halogenlampen)
Mindestlast >40W
Schutzart IP 20
Sensor Infrarot-Detektor
Sensor-Reichweite 4-9m (einstellbar)
Erfassungsbereich 140°
Installationshöhe 1 – 1,8m
Umgebung -20°C - +40°C,
Ansprechhelligkeit zwischen Dunkelheit und Tageslicht ( einstellbar ca. 3 – 2000 Lux)
Einschaltdauer ca. 10 Sekunden bis max. 7 Minuten (einstellbar)
Lärmempfindlichkeit ca. 30db – 90 db (einstellbar)
Verbrauch 0,1W Stand by, 0,45W bei Schaltung
Sicherung 2,5A, 250V
 
  • UP Bewegungsmelder und Treppenhausautomat - Verständnisfrage Beitrag #4
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ne. So geht das nicht.

So wird recht schnell die Spule vom Eltako kaputt gehen. Denn die ist dafür ausgelegt, dass der Taster einen kurzen Kontakt von bis zu einer Sekunde macht. Aber nicht dafür, dass jemand 10 Sekunden auf dem Taster drauf bleibt.

Falls es die Verkabelung zulässt, würde ich einfach statt dem Treppenhaus Eltako die Bewegungsmelder als Treppenhausschalter hernehmen.

Bei paraleller Schaltung müsste das gehen.
 
Thema:

UP Bewegungsmelder und Treppenhausautomat - Verständnisfrage

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben