USB Festplatte ins Netzwerk stellen

Diskutiere USB Festplatte ins Netzwerk stellen im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo! Ich habe hier eine USB Festplatte. Diese ist per USB mit dem Hauptrechner verbunden. Der Hauptrechner ist immer eingeschaltet und steht...
  • USB Festplatte ins Netzwerk stellen Beitrag #1
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Hallo!

Ich habe hier eine USB Festplatte. Diese ist per USB mit dem Hauptrechner verbunden. Der Hauptrechner ist immer eingeschaltet und steht seinerseits per W-LAN im Netzwerk. Jetzt würde ich die Dateien die auf dieser USB Festplatte sind gerne mit dem Laptop (ebenfalls per W-LAN verbunden) und vielleicht auch noch mit dem W-LAN Radio abrufen. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Ich hatte mir schon von einem Freund so einen "USB zu LAN" Adapter ausgeliehen und diesen mit der USB Festplatte und dem W-LAN Router verbunden. Aber das verschieben von größeren Datenmengen vom Hauptrechner über W-LAN zur Festplatte dauert so ja Ewigkeiten. Also hatte ich diese Möglichkeit wieder verworfen.
 
  • USB Festplatte ins Netzwerk stellen Beitrag #3
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Wenn der Hauptrechner permanent an ist, solltest Du überlegen die Platte gleich einzubauen. Ist effizienter und schneller.
 
  • USB Festplatte ins Netzwerk stellen Beitrag #4
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Wenn ich mir ein NAS Gehäuse kaufe hab ich ja das gleiche als wenn ich diesen USB zu LAN Adapter benutzen würde. Größere Datenmengen per W-LAN zu verschieben ist ja viel zu langsam.

In den Hauptrechner kann ich die Platte leider nicht einbauen da ich die Platte manchmal einpacken und mitnehmen muss.
 
  • USB Festplatte ins Netzwerk stellen Beitrag #5
RTW-Fahrer

RTW-Fahrer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
0
Ort
Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!
Ja, aber was erwartest du?
Entweder pappst du den Laptop mit ins LAN, also Kabel legen oder steckst die HDD per USB an den laptop.
 
  • USB Festplatte ins Netzwerk stellen Beitrag #6
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Ich hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Sorry! Also mir geht es eigentlich nur darum das der Hauptrechner möglichst schnell mit der Festplatte verbunden ist. Weil hier werden die größten Datenmengen ausgetauscht. Der Laptop tauscht eigentlich nur kleinere Sachen aus. Und das W-LAN Radio ja sowieso nur Musik.
 
Thema:

USB Festplatte ins Netzwerk stellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben