USB Kabel - Vollwertiges Y-Kabel zusammenlöten - Konsequenzen?

Diskutiere USB Kabel - Vollwertiges Y-Kabel zusammenlöten - Konsequenzen? im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Moin, Es gibt doch diese Festplatten-Strom-Versorgungs-USB-Y-Kabel. Dabei kommt der Stecker der HD in eine Buchse (Kupplung) und die daran...
  • USB Kabel - Vollwertiges Y-Kabel zusammenlöten - Konsequenzen? Beitrag #1
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
Moin,

Es gibt doch diese Festplatten-Strom-Versorgungs-USB-Y-Kabel.

Dabei kommt der Stecker der HD in eine Buchse (Kupplung) und die daran angeschlossenen USB Stecker (2 STÜCK) steckt man in den PC.

Dabei ist ein Stecker voll beschaltet (2 Daten Pins, 2 Strom Pins) und der andere Stecker nur teilweise beschaltet (nur 2 Strom Pins), damit die Platte mehr 'SAFT' bekommt.

Was passiert eigentlich, wenn ich mir ein USB-Y-Kabel löte, welches 2 voll beschaltete Stecker hat?

Ich will ja gar nicht beide in den PC stecken, da dieser dann das Gerät 2 mal erkennen müsste und dies sicher zu Konflikten führt. Aber würde soetwas irgendeinen Schaden am Gerät (oder PC?) anrichten?

Es geht eigentlich darum, dass ich den Ipod Touch 2G mit dem PC synchen möchte, aber auch laden, wenn der PC aus ist, ohne das USB Kabel umzustecken.

Dazu noch folgendes:

Es gibt keine entsprechend Docking Station, da ich eine Dockingstation mit Ipod-Connector brauche (habe daher das Apple Universal Dock).
- Ein USB - Stecker soll dann in den PC
- der zweite in ein USB-Netzteil (welches den Ipod auch wirklich lädt, habe es ausprobiert).

Was nicht funktioniert ist, wenn bspw. der Ipod Touch 2G lediglich mit den DatenPins am PC angeschlossen ist, denn dann läßt er sich nicht syncen.

Daher erscheint mir dieses Y-Kabel die einzige Möglichkeit. - BEDENKEN? ANDERE IDEEN?

DANKE
 
  • USB Kabel - Vollwertiges Y-Kabel zusammenlöten - Konsequenzen? Beitrag #2
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
In dem Falle würde ich mal testen, ob sich das nicht mit einem selbstversorgten USB-Hub erreichen lässt.

Die Strom-Y-Kabel sind meiner Ansicht nach sowieso ein Werk des Teufels. ;) Zum einen ist nicht unbedingt garantiert, dass zwei USB-Buchsen am PC auch jeweils 500mA liefern können; falls die intern am selben Hub angeschlossen sind, haben die zusammen nur 500mA (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das auch wirklich vorkommt). Zum anderen können möglicherweise schlimme Dinge passieren, wenn man die zwei Stecker in zwei verschiedene Geräte steckt, wie du es vorhast. Dein Netzteil würde dann nämlich nicht nur den Ipod versorgen, sondern die 5V auch in die anderen USB-Geräte (falls vorhanden) und den PC speisen. USB-Geräten würde das vermutlich nichts ausmachen, aber der PC ist dafür nicht ausgelegt, und es ist nicht sicher, ob er sich das ohne Schäden gefallen lässt.

Wozu müsste eigentlich die zweite Seite (am Netzteil) voll belegt sein; wenn du dort nur Strom haben willst? Lädt der iPod sonst nicht?

Sind deine USB-Ports bei ausgeschaltetem PC mit Spannung versorgt? Manche aktuelle PC-Netzteile haben extra für diese Zwecke eine sehr viel stärkere 5V-Standby-Versorgung als der Standard vorschreibt. Normalerweise gibt es irgendwo auf dem Mainboard einen Jumper mit dem man die Spannung bei ausgeschaltetem PC einschalten kann.

PS: Laut USB-Spezifikation darf ein USB-Gerät ohne Autorisierung vom PC nicht die erwähnten 500mA ziehen, sondern nur 30 oder sowas in der Art. Der USB-Treiber berechnet die gesamte Stromaufnahme und erlaubt einem neu angesteckten Gerät nach Überprüfung ob noch genug Leistung übrig ist, den angeforderten Strom zu ziehen. Das ist der Grund, warum z.B. manche Handys am Datenkabel ohne installiertem Treiber den Akku nicht laden. Wenn man da weiterdenkt dürften die (standardkonformen) Geräte mangels Erlaubnis von der Gegenstelle an einem USB-Netzteil nicht funktionieren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Geräte erkennen, ob auf der Gegenseite an den Datenpins ein PC hängt oder "nichts", und in letzterem Fall trotzdem den benötigten Strom ziehen. Abhängig davon, wie diese Prüfung erfolgt, kann es natürlich sein, dass ein USB-Hub oder spannungsversorgte USB-Anschlüsse am PC auch als PC erkannt werden, und daher nicht geladen wird.
 
  • USB Kabel - Vollwertiges Y-Kabel zusammenlöten - Konsequenzen? Beitrag #3
peterfido

peterfido

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.02.2000
Beiträge
1.785
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Ich lade mein MDA und mein MP3- Player (Philips GoGear) an einem aktiven USB-Hub... Geräte ohne Anmeldung am System dürfen 100mA ziehen jedoch ist mir bisher noch kein USB-Port unter gekommen, welcher nicht auch 500 mA ausgibt, aber konform ist das nicht...
 
  • USB Kabel - Vollwertiges Y-Kabel zusammenlöten - Konsequenzen? Beitrag #4
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Jepp, der Port gibt die 500mA her, aber das Gerät sollte sie nicht ohne "Nachfrage" ziehen. Es liegt also am Gerät, nicht am Hub, die Stromaufnahme zu begrenzen. Daher meine Überlegung, ob Geräte, die ohne Anschluss an einen PC einen größeren Strom als die 100mA ziehen, einfach den Standard ignorieren, oder "intelligent" genug sind, zwischen einem richtigen USB-Port (mit entsprechend benötigter Freigabe) und einer reinen "Steckdose" zu unterscheiden. Und dann ist natürlich noch die Frage, wie die Teile bei einem aktiven Hub, bzw. einem Standby-versorgten Port reagieren; also ob der dann als PC oder als Steckdose gesehen wird.

Aber da das bei dir ja mit dem aktiven Hub funktioniert würde ich frisbee raten, das einfach mal zu testen. :)
 
  • USB Kabel - Vollwertiges Y-Kabel zusammenlöten - Konsequenzen? Beitrag #5
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
Danke.

Das mit dem aktive USB HUB geht leider nicht beim Ipod Touch 2G. Denn dieser will fürs Laden über die Datenleitungen angesprochen werden.
(Habe sogar schon ein y-usb-Strom Kabel am aktive Hub probiert).

Mein Motherboard kann soetwas laut Bios nicht (bspw. wake-on-usb). Habe ein Abit AV8. Jedoch möchte ich ja auch nicht alle USB-Geräte ständig mit Strom versorgen.

Andere Ideen?
 
  • USB Kabel - Vollwertiges Y-Kabel zusammenlöten - Konsequenzen? Beitrag #6
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Wenn er über den aktiven Hub nicht geladen werden kann, dann vermutlich auch nicht über USB-Standby-Power; das ist dann im Prinzip ja das gleiche.

Und über das USB-Netzteil alleine lässt er sich aber laden; habe ich das richtig verstanden?
 
  • USB Kabel - Vollwertiges Y-Kabel zusammenlöten - Konsequenzen? Beitrag #7
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
Japp, das ist richtig. Habe ein USB Netzteil von capdase (http://webstore.gravis.de/Detail.aspx?path=/sites/www.gravis.de/&pid=170000000000006478), welches extra für den Ipod geeignet ist. Habe aber auch gelesen, dass der Ipod Touch (insbesondere der 2G) irgendwie auch Saft auf die Datenleitungen braucht, um zu laden.

Ich frage mich daher ob es entweder einen aktiven USB Hub gibt, der entsprechend für den Ipod Touch ausgelegt ist, oder ob man ihn entsprechend modifizieren könnte.

EDIT: Was ist eigentlich, wenn ich mir ein USB-Y kabel löte, welches vom USB-Netzteil (nur) die Datenleitung zum PC legt?
Strom gibts dann immer übers USB Netzteil und der USB Port müsste doch bei der Datenverbindung anspringen - oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • USB Kabel - Vollwertiges Y-Kabel zusammenlöten - Konsequenzen? Beitrag #8
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Ob der IPod noch was spezielles braucht weiß ich leider nicht. Meine Vermutung ist, dass solche Geräte die Terminierung der USB-Leitung auf der Hostseite erkennen. Vereinfacht gesagt hat der PC (und auch der aktive Hub) im Port eine bestimmte Anordnung von Widerständen, die von außen "gemessen" werden kann (auch ohne, dass das Gerät eingeschaltet ist). Normalerweise sollte ein USB-Netzgerät die Datenleitungen vermutlich ohne eine solche Anordnung einfach frei lassen, wodurch es nicht als PC erkannt wird.

Aber eigentlich egal, wie der IPod das exakt macht; wenn du etwas basteln willst, könntest du eine automatische Umschaltung realisieren. Im einfachsten Fall wäre das ein 3xUM oder 4xUM Signalrelais für 5V. Die Umschaltkontakte würden dann die 5V und die beiden Datenleitungen des IPods zwischen dem Steckerladegerät und dem PC umschalten, während alle drei Minus-Leitungen verbunden bleiben. Die Spule des Relais käme (versehen mit einer Freilauf-Diode in Sperrrichtung) an die 5V-Leitung vom PC. Bei eingeschaltetem PC würde damit das Relais anziehen und die 5V-Leitung und die beiden Datenleitungen mit dem IPod verbinden. Schaltest du den PC ab, fällt das Relais ab und verbindet die drei Leitungen mit dem Anschluss des Netzgeräts. Wie das dann intern tut, damit der IPod lädt, ist uns wiederum egal. :)

Ist natürlich eine kleine Bastelei, aber sollte machbar sein.
 
  • USB Kabel - Vollwertiges Y-Kabel zusammenlöten - Konsequenzen? Beitrag #9
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Zu deiner Frage mit dem Y-Kabel. Prinzipiell geht es schon, die 5V extern einzuspeisen. Dann wäre der Minuspol (Masse) mit dem Netzteil und dem PC gleichzeitig verbunden, der Pluspol nur mit dem Lader, und die Datenleitungen mit dem PC. Allerdings vermute ich, dass der IPod dann anhand der Datenleitungen wiederum den PC erkennt und im ausgeschalteten Zustand nicht lädt. Daher die Idee mit dem Relais, das den PC vollständig trennt.
 
  • USB Kabel - Vollwertiges Y-Kabel zusammenlöten - Konsequenzen? Beitrag #10
peterfido

peterfido

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.02.2000
Beiträge
1.785
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Bei dem Netzteil von meinem SDA ist am Mini-USB der 5. Pin beschaltet damit das Smartphone weiß, dass es am Ladegerät hängt. Damit ich es im Auto laden kann, wollte ich erst ein USB-Kabel modden, habe dann aber für 3,95 € ein passendes KFZ-Ladegerät bei ebay geschossen...
 
  • USB Kabel - Vollwertiges Y-Kabel zusammenlöten - Konsequenzen? Beitrag #11
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
1. Die Datenleitungen von 2 USB Ports aufeinander klemmen ist eine ganz schlechte Idee. Im günstigsten Fall sind dadurch nur einer der beiden betroffenen USB Ports defekt. Die Treiber arbeiten dann direkt gegeneinander, bis einer der beiden aufgibt und sich mit blauem Dampf verabschiedet.

2. Diese ganze Frickel-Kabel mit 2x Strom holen sind genauso sinnlos, weil meist die Spannungsversorgung eh zusammen geklemmt und nicht jeder Port extra abgesichert ist.

3. Der I-Pott hält sich ziemlich gut an die USB Spezifikation, und da gibts eine USB Charging Spec. Einfach Spannung anklemmen ist nicht, da passiert nix, wie du ja festgestellt hast.

4. Die Datenleitungen vom Ladegrät mit auf den PC zu klemmen ist auch eine ganz schlechte Idee, auch dann gibt einer der beiden schnell auf.

Die einzige Möglichkeit, das zerstörungsfrei zu berwekstelligen, die ich sehe ist die Lösung mit dem Relais, was alle Leitungen des USB umschaltet, wenn der PC aus ist.
 
  • USB Kabel - Vollwertiges Y-Kabel zusammenlöten - Konsequenzen? Beitrag #12
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
Zu deiner Frage mit dem Y-Kabel. Prinzipiell geht es schon, die 5V extern einzuspeisen. Dann wäre der Minuspol (Masse) mit dem Netzteil und dem PC gleichzeitig verbunden, der Pluspol nur mit dem Lader, und die Datenleitungen mit dem PC. Allerdings vermute ich, dass der IPod dann anhand der Datenleitungen wiederum den PC erkennt und im ausgeschalteten Zustand nicht lädt. Daher die Idee mit dem Relais, das den PC vollständig trennt.

Ich hatte eigentlich vor, was SupaChris unter 4.) beschreibt.

Nungut, wenn ihr meint, dass das nur im Chaos endet, muss ich mir das mit dem Relais mal angucken. Wobei ich zugeben muss, das ich auf dem Gebiet ein absoluter Beginner bin. Löten kann ich aber ;).

Ich schau es mir mal an und frage euch dann sicher bald nochmal.

@cmddegi & all

Was für Relais brauche ich dafür genau? Bzw. was für Einzelteile? Es geht mir eher darum, dass man mich bei Conrad auch versteht, wenn ich dort nach Einzelteilen frage :).

DANKE!!!!!
 
  • USB Kabel - Vollwertiges Y-Kabel zusammenlöten - Konsequenzen? Beitrag #13
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
Im Prinzip 2 Relais, Bestellnummer 504944 und 2 USB-B Buchsen sowie eine USB-A Buchse. Ich würde das so verdrahten: http://supachris.homeip.net/pics/USB_Switch.png dann schaltet das automatisch auf den PC um, sobald der Spannung auf den USB gibt.
 
  • USB Kabel - Vollwertiges Y-Kabel zusammenlöten - Konsequenzen? Beitrag #14
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Warum zwei Relais? Nur wegen der Kontaktanzahl? Und eine zweite Frage, sollte Masse wirklich getrennt werden? Ich würde dazu tendieren, das verbunden zu lassen.
 
  • USB Kabel - Vollwertiges Y-Kabel zusammenlöten - Konsequenzen? Beitrag #15
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
Ich hab bei Conrad auf die schnelle keine 4xUM Relais gefunden. Mase kann man auch verbinden, das sollte gehen. Ist wahrscheinlich eh auf den Schirm gelegt.
 
  • USB Kabel - Vollwertiges Y-Kabel zusammenlöten - Konsequenzen? Beitrag #16
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
Danke schonmal. Warum denn USB-B Buchsen?
Ich habe doch nur A-Stecker/Buchsen am Netzteil und PC.

Die Diode und die Relais sehe ich auf dem Schaltplan. Was ich als Laie nur nicht verstehe ist, wenn jedes K für ein Relais steht, zähle ich 6. Oder was bedeuten die Ks auf der rechten Seite?

PS: Gibt es evtl. solche automatischen USB-Switches bereist zu kaufen?
 
  • USB Kabel - Vollwertiges Y-Kabel zusammenlöten - Konsequenzen? Beitrag #17
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Das hat den Grund, dass normale USB-Kabel von A-Stecker für die PC-Seite auf B-Stecker für die Geräteseite gehen. Wenn du das Ding also z.B. in ein Gehäuse einbauen würdest, dann hättest du für die Kabel zum PC und zum Netzgerät USB-B-Buchsen und für das Kabel zum IPod eine USB-A-Buchse. Du kann aber auf Wunsch natürlich auf die USB-Buchsen verzichten und einfach passende Kabel abschneiden und verwenden. Ist vermutlich billiger und du hast keine Probleme mit der Befestigung der Buchsen.
Die Ks sind Relais. K1 ist Relais 1, und K2 Relais 2. Wenn du eines mit drei oder vier Umschaltkontakten findest, reicht natürlich eines. Die unteren Schaltsymbole sind die Relais-Spulen, die oberen die jeweils zwei Umschaltkontakte pro Relais.
Wenn du dir dabei aber nicht sicher bist, würde ich jemanden mit Elektronikerfahrung fragen, der das Ding nach Fertigstellung auch durchmessen kann. Wenn z.B. Kabel vertauscht sind könnte das größere Schäden an den Geräten anrichten.

Ob es sowas zu kaufen gibt ist eine gute Frage, ich denke eher nicht, dass es sowas spezielles gibt.
 
  • USB Kabel - Vollwertiges Y-Kabel zusammenlöten - Konsequenzen? Beitrag #18
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
Das hat den Grund, dass normale USB-Kabel von A-Stecker für die PC-Seite auf B-Stecker für die Geräteseite gehen. Wenn du das Ding also z.B. in ein Gehäuse einbauen würdest, dann hättest du für die Kabel zum PC und zum Netzgerät USB-B-Buchsen und für das Kabel zum IPod eine USB-A-Buchse. Du kann aber auf Wunsch natürlich auf die USB-Buchsen verzichten und einfach passende Kabel abschneiden und verwenden. Ist vermutlich billiger und du hast keine Probleme mit der Befestigung der Buchsen.
Die Ks sind Relais. K1 ist Relais 1, und K2 Relais 2. Wenn du eines mit drei oder vier Umschaltkontakten findest, reicht natürlich eines. Die unteren Schaltsymbole sind die Relais-Spulen, die oberen die jeweils zwei Umschaltkontakte pro Relais.
Wenn du dir dabei aber nicht sicher bist, würde ich jemanden mit Elektronikerfahrung fragen, der das Ding nach Fertigstellung auch durchmessen kann. Wenn z.B. Kabel vertauscht sind könnte das größere Schäden an den Geräten anrichten.

Ob es sowas zu kaufen gibt ist eine gute Frage, ich denke eher nicht, dass es sowas spezielles gibt.

Danke, dass mit den Buchsen war mir schon klar. Habe mich da evtl. falsch ausgedrückt. Ich meinte warum überhaupt "B-Buchsen" verwenden, wenn ich doch nur "A-Stecker" habe. Demnach würde ich nur "A-Buchsen" verwenden. Dachte, dass es jetzt bei "B-Buchsen" gegenüber "A-Buchsen" irgendeinen Vorteil gäbe ;).

Habe mir jetzt 2 x 2UM Relais geholt, da es die 4UM ja nicht gab. Es sind aber andere als in der Bestellnummer, da sie diese nicht hatten.

Habe:

- 505145 (Relais)

Abm.: (L x B x H) 20 x 10 x 11 mm
Ansprechzeit: ≤ 10 ms
IS max.: 1,25 A/DC / 0,5 A/AC
Nennspannung: 5 V/DC
Schaltleistung: Max. 30 W/50 VA
Schaltspannung: 24 V/DC / 100 V/AC
Abfallzeit: ≤ 10 ms
Nennspannungs-Bereich: 3.5 - 11.9 V/DC
Kontaktart: 2 Wechsler
RSpule: 125 Ω
RoHS-konform: Ja

- 162248

Typ: 1 N 4004
I: 1 A
U: 400 V
Gehäuse: DO-15
RoHS-konform: Ja


Hoffe das ist so i.O.?! Oder geht dieses Relais dafür nicht? Weil ich gerade sehe, dass dort steht "Schaltspannung: 24 V/DC / 100 V/AC", aber es kommt doch auf die Nennspannung von 5V an - ODER???
 
  • USB Kabel - Vollwertiges Y-Kabel zusammenlöten - Konsequenzen? Beitrag #19
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
B-Buchsen deshalb, weil es dem Standard entspricht, und du dann normale Kabel verwenden kannst. Klar hast du am PC eine A-Buchse. Und der Switch ist ja dann quasi ein USB Gerät, also gehört da eine USB-B Buchse dran. Schließlich haben die normalen USB Kabel einen A-Stecker und einen B-Stecker dran. Da wo du den IPod an den Switch anschließt, gehört eine A-Buchse dran, weil der Switch auf dieser Seite sowas wie ein Host ist, und da gehört wiederum der A-Stecker rein, genau wie am PC.

Ja, das Relais passt auch. Nennspannung ist die Steuerspannung, die muss 5V sein, weil USB ja 5V Versorgungsspannung hat.
 
  • USB Kabel - Vollwertiges Y-Kabel zusammenlöten - Konsequenzen? Beitrag #20
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
Moin,

ihr werdet meine Kinderzeichnung jetzt vielleicht auslachen, aber anders weiß ich mir nicht zu helfen ;).

Hier der LINK zur Zeichnung

a) Ich möchte nur wissen, ob ich den Schaltplan richtig verstanden habe, bzw. ob meine gemalten Verbindungen richtig sind.
b) Blöde Frage: Sind beide Seiten der Diode gleich oder spielt es eine Rolle an welche Seite ich was anlöte?
c) Was mir in meiner Zeichnung noch fehlt, sind die Lötpunkte der Relais (je 1 und 16) und die der Diode

Sehe ich das richtig, dass ich die "Punkte 1 der Relais K1 und K2" und eine "Seite der Diode" zusammen an "VBUS des PCs" anlöten kann?

Und die "Punkte 16 der Relais K1 und K2" und die andere "Seite der Diode" zusammen an "GND des PCs" anlöten kann?

Vielen Dank ! und sorry für die Kinderzeichnung und die Fragen. Will nur auf Nummer sicher gehen. DANKE!
 
Thema:

USB Kabel - Vollwertiges Y-Kabel zusammenlöten - Konsequenzen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben