USB selber bauen

Diskutiere USB selber bauen im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hey PF, da ich mich nun seit langem mit C++ + Elektrotechnik micht beschäftige, möchte ich nun einen großen Projekt starten. Möchte meinen...
  • USB selber bauen Beitrag #1
KaSo

KaSo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
518
Reaktionspunkte
0
Hey PF,

da ich mich nun seit langem mit C++ + Elektrotechnik micht beschäftige, möchte ich nun einen großen Projekt starten. Möchte meinen eigenen USB-Stick entwickeln. Dafür möchte ich Erfahrung + Wissen sammeln.

Zunächst, an erster Stelle soll das USB Stick ganz normale Daten abspeichen und löschen können. Mehr nicht! Wie groß der Speicher wird, ist auch realtiv egal! 4-8MB oder 1GB!

Ich wollte mit der Leiterplatine anfangen und mit den Kondensatoren/Widerständen etc.. Kann mir jemand da helfen? Wie müsste eine USB-Stick aussehen?

Gruß
 
  • USB selber bauen Beitrag #2
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
hmm... 2 tausendfüßler und etwas hühnerfutter drumherum... und das gleich beim 1. mal alles richtig anschließen?
ich glaube nicht das ich das so hinbekommen würde.

ich würde ein paar zwischenprojekte einfügen.

nimm ein fertiges mikrocontroller-board (z.b. teensy, ti launchpad, stm discovery, arduino, ... ) und ein steckbrett.
vielleicht bei der wahl schon mal darauf achten, das usb-otg oder ein usb-slave-port vorhanden ist und das du einfach an eine entwicklungsumgebung kommst

du könntest erstmal
* eine led blinken lassen
* einen schalter abfragen
* einen 18b20 auslesen
* ein lcd mit hd44780 ansteuern

und dann vielleicht könntest du mal schauen ob du
* eine sd-karte angesteuert bekommst
* kommunikation per usb hinbekommst (vielleicht erstmal eine tastatur- oder maus- emulation)
 
  • USB selber bauen Beitrag #4
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
So wie ich das sehe, hat dein link wenig mit einem USB-Stick zu tun .
Fox Vorschlag ist gar nicht so falsch. Klein anfangen und verstehen, was man macht.
 
  • USB selber bauen Beitrag #5
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
fox99, scheint erfahren in dem Gebiet zu sein. Fand diesen Link sehr interessant: http://www.mikrocontroller.net/arti...t_USB_und_bis_zu_4MB_Datenspeicher#Einleitung

Kann ich später die Datenspeichermende von 4 MB auf z.B. 4 GB leicht erweitern?

Gruß

hab den link nur überflogen.
es sieht so aus, das der controller über eine usb-serial-bridge an den pc angebunden ist. damit wirst du kein usb-flash drive emulieren können.

es sieht auch wie ein selbstbau projekt aus. damit dürfte der anfangsaufwand, bevor du eine led blinken lassen kannst, recht hoch sein.



schau dir mal das stm32f3discovery an. das hat schon den programmieradapter eingebaut. einen usb-port, schalter, einen haufen leds und einen lagesensor wirst du auch darauf finden.

deinen datenspeicher wirst du da halt später extern anschließen.
 
  • USB selber bauen Beitrag #6
KaSo

KaSo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
518
Reaktionspunkte
0
Hallo,

und mit einem Teensy, kann ich z.B. über USB LEDs und Schaltungen realisieren und damit z.B. auch nen Ampel ansteuern?

Dafür wird wahrscheinlich C Vorrassetzung sein oder?

Gruß
 
  • USB selber bauen Beitrag #7
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
1. sollte gehen. auf deren seite (http://www.pjrc.com/teensy/index.html) sind 2 fotos mit einem aufbau auf einem steckbrett zu sehen.
(freilaufdioden nicht vergessen wenn du mit relais oder spulen arbeitest)

2. das meiste wird wohl in c (und assembler) geschrieben weden.
 
  • USB selber bauen Beitrag #8
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Für einen besonders einfachen Start ist sicher Arduino zu empfehlen. Generell gibt es um die AVR-Controller von Atmel eine große Community und die Komplexität ist überschaubar. Auch die schon angesprochene STM32-Serie mit den Discovery-Boards ist ein guter und günstiger Einstieg. Ich würde jedenfalls auch empfehlen, mit einem Modul anzufangen, das den Programmieradapter oder einen Bootloader schon eingebaut hat. Eine Ebene "darunter", wenn du direkt mit den ICs selber loslegen willst, hast du viel Aufwand drumherum. (Das fängt schon damit an, dass außer den AVRs fast alles nur mehr in SMD-Gehäusen verfügbar ist, die für Anfänger nicht so leicht zu löten sind. Und ohne passende Adapterplatinen ist oft eine gewisse Kreativität erforderlich, um die Dinger anzuschließen.)

Von USB würde ich fürs erste Abstand nehmen. Die Software dafür ist reichlich komplex (die Spec alleine hat gute 1000 Seiten), und auf PC-Seite ist auch Treiber-Unterstützung gefragt, wenn es mehr als ein Standardgerät (virtueller COM, Tastatur, ...) können soll. Für die Kommunikation würde ich dir dringend RS232 ans Herz legen, ggfs. mit einem passenden USB-Adapter.

Nicht ohne Grund gibt es für die meisten Sachen mit Bezug zu USB eigene Controller, die genau dafür zugeschnitten sind und passende Treiber haben. Insofern würdest du auch bei einem USB-Stick kaum was lernen, weil der Controller alles macht und sich deine Arbeit im Prinzip auf das Verbinden mit dem Stecker und dem Speicher beschränken würde. Dazu kommt noch, dass viele ICs für so kleine Gerätschaften wie USB-Sticks ebenfalls klein und nicht mehr händisch lötbar sind.
 
  • USB selber bauen Beitrag #9
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
Was dir manche durch die Blume zu sagen versuchen, du hast überhaupt keinen Plan von Elektronik, geschweige denn von Mikrocontrollern.

Ich verstehe dass das heutzutage nicht so einfach ist, mit all den tollen Möglichkeiten. Aber wenn du es wirklich verstehen willst, vielleicht auch mal beruflich, dann führt an den Grundlagen kein Weg vorbei.
Man muss sich durch eklige Knotenpunksregeln kämpfen usw.....
 
  • USB selber bauen Beitrag #10
T

Tom44

Neues Mitglied
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Habe das ganze schon einmal probiert und bin kläglich gescheitert...:traurig:
 
  • USB selber bauen Beitrag #12
T

Tom44

Neues Mitglied
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Thema:

USB selber bauen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben