[USB] Transcend JF V10 plötzlich schreibgeschützt

Diskutiere [USB] Transcend JF V10 plötzlich schreibgeschützt im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo liebe Hardwarefreaks!:goil: Seit kurzem kann ich auf meinen 16GB-USB-Stick JF V10 von Transcend nicht mehr Zugreifen.:mad: Egal welche...
  • [USB] Transcend JF V10 plötzlich schreibgeschützt Beitrag #1
Max11.111

Max11.111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.416
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Hardwarefreaks!:goil:

Seit kurzem kann ich auf meinen 16GB-USB-Stick JF V10 von Transcend nicht mehr Zugreifen.:mad:
Egal welche Datei ich verändern will, immer heißt es:

Okay, dachte ich mir, hast du halt den Schieber auf "Schreibgeschützt" geschoben.

Tja, da ist aber kein Schalter/Schieber! Ich überprüfte dann ebenfalls, ob die Dateien auf dem Stick eventuell schreibgeschützt sind, aber Fehlanzeige, keine Datei ist Schreibgeschützt (dann würde "s" vor der Datei stehen):

Desweiteren habe ich schon versuch zu Formatieren ("format I:"), oder mit "chkdsk I: /F /R" den Stick zu überprüfen. Beides scheiterte wegen dem Schreibschutz.

Kann das Problem von einem nicht ordnungsgemäßen entfernen des Sticks kommen? Er wurde nämlich einmal unsauber entfernt; Also Einfach abgezogen (nicht von Mir!).:mad:


Falls es von Wichtigkeit ist:
.: BS - Windows XP Home SP3
.: BS (an dem der Stick einfach raus gerissen wurde)- Windows Vista Home Premium SP1
.: Daten - 6.95GB (CoD2, XIII, Map-Editor, Bilder)


Ich bedanke mich schon im voraus für Eure hilfreichen Antworten!

---
Mfg, Max.

Update:
---
Ich habe jetzt gerade den Tipp von techwriter befolgt:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies]
"WriteProtect"=dword:000000

;    .: Wert 0 = Schreibschutz ist nicht aktiviert
;    .: Wert 1 = Schreibschutz ist aktiviert
(Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht vertippt)
Leider ohne Wirkung...:confused:
---
Das oft empfohlene Tool "lowlevel_ali" existiert leider nicht mehr.:mad:
---
Ich habe jetzt echt keinen Plan mehr was ich machen soll!:no:
 
  • [USB] Transcend JF V10 plötzlich schreibgeschützt Beitrag #2
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hast du den Stick oft verwendet oder eine Anwendung direkt davon gestartet und oft verwendet? Verwendest du das NTFS-Dateisystem auf dem Stick?
Ich habe mal gehört, dass manche Sticks schreibgeschützt werden, wenn sie "aufgebraucht" sind. Flashspeicher haben ja nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen. Eventuell wurden diese hier erreicht.
 
  • [USB] Transcend JF V10 plötzlich schreibgeschützt Beitrag #3
Max11.111

Max11.111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.416
Reaktionspunkte
0
Hast du den Stick oft verwendet oder eine Anwendung direkt davon gestartet und oft verwendet? Verwendest du das NTFS-Dateisystem auf dem Stick?
Ich habe mal gehört, dass manche Sticks schreibgeschützt werden, wenn sie "aufgebraucht" sind. Flashspeicher haben ja nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen. Eventuell wurden diese hier erreicht.
  • Nein, es wurde lediglich die Anwendung Cod2SP.exe und XIII.exe jeweils einmal zu Testzwecken aufgerufen & sofort wieder geschlossen.
  • Das Dateisystem ist Fat32.
  • Die begrenzte Anzahl an Schreibzyklen kann niemals erreicht worden sein. Ich besitze den Stick seit 30.12.'08, das Problem tritt seit ca. 20.01.'09 auf. In diesen lächerlichen 3 Wochen wurde der Stick vielleicht jeden dritten Tag benutzt!
Garantie würde noch bestehen! Soll ich den Stick einfach reklamieren & umtauschen?!?
 
  • [USB] Transcend JF V10 plötzlich schreibgeschützt Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Garantie würde noch bestehen! Soll ich den Stick einfach reklamieren & umtauschen?!?
Wenn das sehr einfach ist und du keine Daten darauf gespeichert hast, die andere nichts angehen, warum nicht?
 
  • [USB] Transcend JF V10 plötzlich schreibgeschützt Beitrag #5
Max11.111

Max11.111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.416
Reaktionspunkte
0
Also keine Chance zum wiederherstellen.

Naja, "sehr einfach" gerade nicht, ich muss es halt Reklamieren und Umtauschen.
Die dürfen ruhig wissen, das ich Hobbyfotograf bin.:D
 
  • [USB] Transcend JF V10 plötzlich schreibgeschützt Beitrag #6
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Eine Idee ist mir noch gekommen.
Lade dir mal bitte dieses Programm http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html runter. Klicke doppelt auf deinen USB-Stick und sag mir dann, was er für eine "VendorID" hat. Tipp, wenn dein USB-Stick als einziger angeschlossen ist, findest du ihn leichter im Programm, da dann bei "Connected" Yes steht und er Lila markiert wird.
 
  • [USB] Transcend JF V10 plötzlich schreibgeschützt Beitrag #8
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Gemäß dieser Seite http://flashboot.ru/index.php?name=iflash&pagenum=1 kannst du deinen USB-Stick mit dem Tool "AlcorMP(080829)" programmieren. Einfach mal eine Suchmaschine anwerfen, dann findest du das Tool.
Wenn du nicht verstehst, was du da machst, dann lass es lieber, da man damit den Stick auch beschädigen kann.
http://blog.usboffice.kr/?p=146 Darum geht es. Dort gibt es z.B. ein Programm, mit dem ich meinen Stick mit der Hersteller-ID 090c sehr leicht und gefahrlos schreibgeschützt machen kann.
 
  • [USB] Transcend JF V10 plötzlich schreibgeschützt Beitrag #9
Max11.111

Max11.111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.416
Reaktionspunkte
0
Oh je, das sieht aber kompliziert aus...:D

Jetzt hat ein Kollegen den Stick, ich habe ihn ihm gegeben, in der Hoffnung, das der nicht die Übersicht (wie Ich) verliert.:st:
Wenn es auch ein studierter Informatiker nicht kann, dann tausche ich den Übeltäter Wohl oder Übel einfach um.

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!!!!:goil::goil::goil:
 
  • [USB] Transcend JF V10 plötzlich schreibgeschützt Beitrag #10
Max11.111

Max11.111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.416
Reaktionspunkte
0
Hi, ich wiedermal...:grinning:

Also ich habe heute wieder den Stick bekommen, es wurde aber nichts verändert; Der Schreibschutz konnte nicht ausgehoben werden!


Also setzt ich mich an den PC und versuch es selber nochmal:
Diese "UFDiskUtilities_rev02_080909.exe" bringt gleich bei dem ausführen den Fehler "Not Find Any Device". Das Tool findet scheinbar gar keinen USB-Stick, denn ich habe probeweise noch andere Sticks angeschlossen, das Ergebnis blieb leider immer gleich!



Dann habe ich erstmal die Russische Seite von so einem "super" Übersetzer übersetzen lassen.:lach:
Okay, den Download-Button habe ich dann doch noch gefunden.:D
Aber zurück zum Programm.

Ich bekomme da nur ein leeres Fenster:
pf_alcorsvg1.png


Wen ich auf "Setup(S)" klicke, will er ein Passwort:
pf_alcor_2jxy4.png


Und ich glaube... hiermit gebe ich es auf!:idee:
Ich habe jetzt schon alle Tricks ausprobiert, von formatieren über chkdsk bis hin zu 200 Tool. Nichts hat funktioniert!:wah:
 
  • [USB] Transcend JF V10 plötzlich schreibgeschützt Beitrag #11
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Diese "UFDiskUtilities_rev02_080909.exe" bringt gleich bei dem ausführen den Fehler "Not Find Any Device".
Es findet nur einen Stick, wenn er vom passenden Hersteller ist. Bei mir funktioniert das Tool mit den richtigen Sticks tadellos.

Das mit dem Alcor Tool ist seltsam, eigentlich müsste er irgendwo den Stick ja erkennen.
 
  • [USB] Transcend JF V10 plötzlich schreibgeschützt Beitrag #12
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hast du den Stick mittlerweile umgetauscht?
Ich habe im TrueCrypt Forum noch etwas mittels "Diskpart" gefunden http://forums.truecrypt.org/viewtopic.php?p=63779#63779
Das dort beschriebene Vorgehen funktioniert nur unter Windows Mista. Einige Funktionen von Diskpart gibt es erst ab Mista.
 
  • [USB] Transcend JF V10 plötzlich schreibgeschützt Beitrag #13
Max11.111

Max11.111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.416
Reaktionspunkte
0
Jaja, dieses dämliche Mista...:D
Ich habe ihn gestern eingeschickt.
 
  • [USB] Transcend JF V10 plötzlich schreibgeschützt Beitrag #14
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Ich habe hier noch einen Stick von Transcend. Und der hat an der Seite einen Schalter für "Write Protection" :D Könnte es sein, dass dein Stick sowas ähnliches hat? ;)

Nebenbei: Ich kann es mir nicht vorstellen das ein Flashspeicher "aufgebraucht" werden kann. Hast du mal nen Link zu einem wirklich fachlichen Artikel dazu?
 
  • [USB] Transcend JF V10 plötzlich schreibgeschützt Beitrag #17
Max11.111

Max11.111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.416
Reaktionspunkte
0
Ich habe hier noch einen Stick von Transcend. Und der hat an der Seite einen Schalter für "Write Protection" :D Könnte es sein, dass dein Stick sowas ähnliches hat? ;)
Nein, 5 Personen hatten den Stick in den Händen, alle suchten zuerst nach dem Schieber, keiner fand ihn (weil er nicht existiert:D).;)

Nebenbei: Ich kann es mir nicht vorstellen das ein Flashspeicher "aufgebraucht" werden kann. Hast du mal nen Link zu einem wirklich fachlichen Artikel dazu?
Ich habe jetzt keinen Link da, aber da wird doch jeder Zelle durch Elektrizität ein Wert (ich denke mal 1 oder 0) zugeteilt. Und irgendwann kann sie sich da halt nicht mehr merken. Tja, jeder wird mal alt und gebrechlich. Okay, ist jetzt keine fachliche Quelle...:D


[EDIT]
Hoppla, da haben es doch glatt noch zwei Personen geschaft scheller zu posten als ich.:st:
 
Thema:

[USB] Transcend JF V10 plötzlich schreibgeschützt

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben