User einrichten (Win2k/WinXp) nur für Zugriff über Netzwerk

Diskutiere User einrichten (Win2k/WinXp) nur für Zugriff über Netzwerk im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich arbeite nur in Arbeitsgruppen. Ich möchte auf meinem XP Professional Notebook und auf meinem Windows...
  • User einrichten (Win2k/WinXp) nur für Zugriff über Netzwerk Beitrag #1
Eric Cartman

Eric Cartman

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.01.2000
Beiträge
421
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:

Ich arbeite nur in Arbeitsgruppen.
Ich möchte auf meinem XP Professional Notebook und auf meinem Windows 2k Professional Rechner zuhause jeweils einen user (public) einrichten, der keine Administrator-Rechte haben soll.

Er soll lediglich dazu dienen, dass wenn sich jemand bei mir daheim oder am laptop mittels netzwerk anstöpselt (z.B. auch im Firmennetz), so dass er dann Zugriff auf meine freigegebnen Ordner/Drucker usw hat. Ich möchte den Zugang mittels dem puplic Konto aber nur übers Netzwerk gewähren!

D.h. ein anderer soll sich direkt an den Rechnern nicht mit dem public Konto einloggen können.
Wo kann ich die entsprechnenden Einstellungen vornehmen???
Ich habe bei Win2k sowie WinXP nix dergleichen gefunden?!

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen??

thx!
 
  • User einrichten (Win2k/WinXp) nur für Zugriff über Netzwerk Beitrag #2
S

SaschG

Mitglied
Dabei seit
11.03.2002
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrpott !
Hallo,

ich weiss es leider nicht mehr exakt, aber Du kannst irgendwo innerhalb der Systemrichtlinien lokale Anmeldungen für eine bestimmte Benutzergruppe unterbinden.
Dies ist zumindest im Domänenmodell so, sollte aber auch bei Arbeitsgruppen funktionieren.


Sasch
 
  • User einrichten (Win2k/WinXp) nur für Zugriff über Netzwerk Beitrag #3
Z

Zombie79

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2001
Beiträge
6.132
Reaktionspunkte
2
Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinie/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten

Dort einfach den User bei 'Lokal anmelden' rausnehmen bzw. bei 'Lokale Anmeldung verweigern' hinzufügen -> fertig.

Am einfachsten geht es, wenn du ihn einer separaten Gruppe hinzufügst, der du die Anmeldung am System verweigerst.
 
Thema:

User einrichten (Win2k/WinXp) nur für Zugriff über Netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben