USV sinnvoll mit einem Netzfilter kombinieren

Diskutiere USV sinnvoll mit einem Netzfilter kombinieren im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, ich habe eine Frage zur Stromversorgung am Beamer. Weil ab und zu die Sicherung raus fliegt, möchte ich ein USV Modul oder Gerät einsetzen...
  • USV sinnvoll mit einem Netzfilter kombinieren Beitrag #1
T

Tämse

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe eine Frage zur Stromversorgung am Beamer. Weil ab und zu die Sicherung raus fliegt, möchte ich ein USV Modul oder Gerät einsetzen. Und weil sich am TV der Einsatz eines Netzfilter positiv auswirkt, würde ich die Unterbrechungsfreie Stromversorgung ebenfalls mit Netzfilter ergänzen. Wenn das überhaupt sinnvoll ist und wenn ja, erst der Netzfilter und dann die USV Einheit oder umgekehrt. Netzfilter hinter die USV? Es handelt sich um eine Schukosteckdosenleiste mit integriertem Netz und Frequenzfilter. Oder wäre eine andere Netzfilter Bauart besser mit der USV zu kombinieren?

Gruß, Tämse

PS: Sorry für die Überschrift, hat sich auf dem Android plötzlich verselbstständigt und tut nichts(!) zur Sache. Mir geht's nicht um USB in diesem Thread. Ich möchte "Unterbrechungsfreie Stromversorgung sinnvoll mit einem Netzfilter kombinieren". Leider ließ sich die Überschrift nachträglich nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • USV sinnvoll mit einem Netzfilter kombinieren Beitrag #2
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Hallo, was genau fliegt raus? Die Sicherung oder der Fehlerstrom-Schutzschalter?
 
  • USV sinnvoll mit einem Netzfilter kombinieren Beitrag #3
T

Tämse

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hi Egal88

Antwort: Die Sicherung.

Gruß,
Tämse


PS: Gut dass jemand die Überschrift in meinem Sinn korrigiert hat.
 
  • USV sinnvoll mit einem Netzfilter kombinieren Beitrag #4
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Wenn die Sicherung öfter rausfliegt, ist entweder die Sicherung defekt oder der Stromkreis überlastet.
Meine erste Aktion wäre im letzeren Fall, möglichst die anderen Verbraucher auf einen anderen Stromkreis / eine andere Sicherung zu legen.
Weiterhin: insbesondere Motoren verursachen oft ordentlich Störungen auf dem Netz.
 
  • USV sinnvoll mit einem Netzfilter kombinieren Beitrag #5
T

Tämse

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Man könnte mal eine 16 Amp Sicherung reindrehen und hoffen dass nichts passiert, (denn der Stromkreis ist vom Beamer, TV Receiver, Soundsystem und LED Stripe, nicht überlastet). Oder aber die Schukoleiste ist der Fehler im System. Abgesehen von der reinen Funktionalität sollte der Netzfilter einfach die Lebensdauer der Beamerlampe verlängern. Und die USV dafür sorgen dass der Netzfilter kontinuierlich den Strom säubern kann, denn der beste Netzfilter kann die heiße Beamerlampe nicht schützen wenn die Sicherung raus fliegt.
 
  • USV sinnvoll mit einem Netzfilter kombinieren Beitrag #6
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
....., denn der beste Netzfilter kann die heiße Beamerlampe nicht schützen wenn die Sicherung raus fliegt.
Nichts schützt deine Beamerlampe so gut wie eine rausgeflogene Sicherung :nicken:
 
  • USV sinnvoll mit einem Netzfilter kombinieren Beitrag #7
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ein Beamer kühlt nach, wenn man ihn ausmacht.

Ein Sicherung die fliegt, ist also sehr schlecht für die Lampe.

Würde mich eher auf die Fehlersuche begeben. Wenn die Sicherung fliegt, stimmt was nicht.
 
  • USV sinnvoll mit einem Netzfilter kombinieren Beitrag #8
T

Tämse

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Weil die Stromaufnahme (in Watt) keine Überlastung für die "Sicherung" darstellt, ist die Fehlersuche ohne spezielle Kenntnisse, schwierig. Eine Erklärung könnte sein, daß der "Kippschalter" an der Schokodosenleiste schwer erreichbar ist und beim drücken der Taste der Schalter zu lange auf der Kippe steht, was den Kurzschluß vielleicht erklären würde. Ich habe die Mehrfachsteckdose umgedreht damit der Kippschalter schneller kippen kann. Und nun warte ich mal ab. Das kann länger dauern weil der Beamer nicht so häufig zum Einsatz kommt wie der Fernseher. Sollte mein Problem damit gelöst sein, gut, wenn nicht, wechsel' ich zum Elektrik Forum.

Gruß & Tschüß
Tämse
 
  • USV sinnvoll mit einem Netzfilter kombinieren Beitrag #9
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
???

Entweder es fliegt die Sicherung beim Betätigen vom Schalter, oder nicht.

Umdrehen um zu vermeiden, dass die Sicherung fliegt?

Sehr seltsames Vorgehen...

Ich würd mir hier mal lieber Hilfe organisieren, die sich auskennt.

USB und Netzfilter.

Ich brauch das alles nicht in meinem Heimkino und es läuft alles Perfekt.
 
  • USV sinnvoll mit einem Netzfilter kombinieren Beitrag #10
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Eine Erklärung könnte sein, daß der "Kippschalter" an der Schokodosenleiste schwer erreichbar ist und beim drücken der Taste der Schalter zu lange auf der Kippe steht, was den Kurzschluß vielleicht erklären würde. Ich habe die Mehrfachsteckdose umgedreht damit der Kippschalter schneller kippen kann.
Das liest sich für mich so als würde die "Sicherung" nicht während des Betriebes auslösen, sondern nur ab und zu beim Einschalten?
Wenn dem so ist liegt es vermutlich am Einschaltstrom Einschaltstrom ? Wikipedia .
Als ersten Schrit zur Bekämpfung würde ich den entsprechenden Leitungsschutzschalter Leitungsschutzschalter ? Wikipedia mal gegen einen mit C-Charakteristik tauschen oder tauschen lassen.

gruß schraddeler
 
Thema:

USV sinnvoll mit einem Netzfilter kombinieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben