VB Programmieren für Dummies

Diskutiere VB Programmieren für Dummies im Developer Network Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo Leute, ich würd gern VB Programmieren lernen. Es geht mir da jetzt nicht darum komplexe Programme zu schreiben sondern eher Sachen...
  • VB Programmieren für Dummies Beitrag #1
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich würd gern VB Programmieren lernen.
Es geht mir da jetzt nicht darum komplexe Programme zu schreiben sondern eher Sachen wie einen Countdown , einen Timer oder ein vbscript zu erstellen das mir z.B.: ein geöffnetes Dokument speichert, dann die Anwendung schließt. Vielleicht

Ich bin ein kompletter Anfänger und hab noch nie was programmiert. Suche also eine Website oder am besten ein Buch das mir die Grumndlagen erklärt.

Hat da jemand einen guten Buchtip für mich?


Gruß Atlan
 
  • VB Programmieren für Dummies Beitrag #3
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
Auf Youtube gibts von mehreren Leuten VB-Grundlagen-Videos. Du kannst dir einfach die beste person aussuchen und lernen. So finde ich es am einfachsten, da in einem Video oft mehr Infos am Rande drin sind und ich aus Büchern nicht soo gut lernen kann.
 
  • VB Programmieren für Dummies Beitrag #4
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Und wie wäre es mit dem Buch "Visual Basic 6 für Dummies"? :)

Allerdings frage ich mich, warum gerade VB? Heute gibts doch so viele schöne Alternativen. Ich reg mich zumindest jedesmal drüber auf, wenn ich für meinen Vater in seiner Verwaltungssoftware (MS Access) etwas mit VBA programmieren muss.
 
  • VB Programmieren für Dummies Beitrag #5
S

Stefan

Guest
Hm, wenn du nicht gerade hardwarenahe Sachen machen willst, dann steige doch in die Webprogrammierung ein. Ein Countdown, Timer, ... geht dort genauso, und wenn du dann mal größere Sachen programmierst, dann kannst du sie recht einfach anderen Leuten zur Verfügung stellen, ohne dich groß mit den Details von Setups, notwendigen Frameworks auf dem Client, ... herumschlagen zu müssen.
 
  • VB Programmieren für Dummies Beitrag #6
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Hallo

Vielen Dank für eure Tips erstmal. Das Buch VB für Dummies hab ich schon gesucht aber is leider nirgends lieferbar.

Ich brauch vb um Kleinigkeiten zu programieren die man im Clientmanagement so braucht. Dafür reicht mir denk ich vb aus. Da brauchts nur ein vbScript das man vor oder nach einer Installation ausführen kann, oder mal einen Timer um ein laufendes Programm zu schliessen, damit die Installation durchgeführt werden kann. Hie und da auch mal nen regkey einspielen usw.

Da VB scheinbar die leichteste Programmiersprache ist die ich kenne hab ich mir gedacht ich machs damit.
Könnt auch mit BB 2010 arbeiten aber wie wenn man von dem überhaupt keinen Tau hat


Gruß Atlan
 
  • VB Programmieren für Dummies Beitrag #7
S

Stefan

Guest
Hm, wenn es solche Sachen sind, kannst du das auch mit AutoHotkey machen.

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • VB Programmieren für Dummies Beitrag #8
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
  • VB Programmieren für Dummies Beitrag #9
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
http://www.autohotkey.com/ darauf basiert auch mein lieblingstool: ac'tive aid
Sonst gibts in dem Bereich der Scriptsprachen noch AutoIt http://www.autoitscript.com/site/autoit/

Beide sind für solche "kleinen" sachen super geeignet
tutorials findet man im Internet (Bei autohotkey auch auf der verlinkten Seite) und für AutoIt gibts auch nen schönen Editor mit Syntaxhighlight und Schreibhilfe
die Scriptengine beider muss man nicht zwingend installieren, man kann auch fertige Programme in "native" ausführbare Dateien übersetzen lassen.
 
Thema:

VB Programmieren für Dummies

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben