VB Programmieren lernen

Diskutiere VB Programmieren lernen im Developer Network Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo Leute! Ich möchte gerne ein bisschen VB Probrammieren lernen. Bis jetzt hab ich noch nie irgend etwas programmiert. Ich bin vollkommener...
  • VB Programmieren lernen Beitrag #1
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich möchte gerne ein bisschen VB Probrammieren lernen.
Bis jetzt hab ich noch nie irgend etwas programmiert. Ich bin vollkommener Anfänger.
Hab also gar keinen Ahnung von Scripten oder ähnlichem

Ne Batch datei hab ich schon mal erstellt aber auch nur mit Hilfe von google-

Wie lerne ich das am leichtesten? Ich denke es gibt Bücher darüber aber ich bin dann doch eher einer der learning by doing bevorzugt. Ich werd sicher net umhin kommn das eine oder andere Buch darüber zu lesen, aber wie soll ich das am besten angehen um es so halbwegs zu lernen.

Ich will keinen Großen Sachen machen, aber mal ne Dropdown box mit einer Abfrage und starten eines Programmes das sollte ich danach schon können.

Wie würdet ihr das angehen?


Gruß Atlan
 
  • VB Programmieren lernen Beitrag #3
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
Warum soll es unbedingt VB sein?
 
  • VB Programmieren lernen Beitrag #4
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Weil es mir ein Arbeitskollege empfohlen hat und weil es anscheindend das richtige für Anfänger wie mich sein soll

Gruß Atlan
 
  • VB Programmieren lernen Beitrag #5
FatherFrost

FatherFrost

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.11.1999
Beiträge
4.710
Reaktionspunkte
3
Ort
NorthPole
ich würde dir java empfehlen, da es viel mehr verwendet wird.
 
  • VB Programmieren lernen Beitrag #6
Resident

Resident

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
1.206
Reaktionspunkte
7
Ort
Deathmold
ich würde dir java empfehlen, da es viel mehr verwendet wird.

Und dazu gibt es auch richtig gute Fachliteratur.
Hab auch damals mit Java angefangen.

Schau mal nach dem Buch "Java ist auch eine Insel" oder nach Büchern aus der O'Reilly Collection, die sind fast immer empfehlenswert.
 
  • VB Programmieren lernen Beitrag #7
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
Visual-C# finde ich auch sehr Anfängerorientiert.

Ich möchte allerdings anregen, mal ein paar kleine Progrämmchen ohne große Entwicklungsumgebung zu schreiben.

Ein kleines Projekt, aber doch aus aus mehreren Files bestehend.
Dieses mal von Hand compilieren, linken.
Mit und ohne Makefile.
Vielleicht mal eine Library erstellen und einbinden.

Nur damit man mal eine Ahnung davon hat, was bei den ganzen Visual-Dingern so im Hintergrund passiert.

Linux eignet sich für solche Versuche ziemlich gut.
Passende Virtuelle Maschinen lassen sich dafür bestimmt auch finden, wenn man sonst mit Linux nichts am Hut hat.

Anleitungen gibt es für so etwas ja auch zuhauf.
 
  • VB Programmieren lernen Beitrag #8
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
VB ist für Anfänger sicher gut geeignet (habe auch lange und viel damit gearbeitet). Wenn du also generell kein Problem damit hast, dich auf die MS, Windows, und .net Schiene festzulegen, würde ich trotzdem eher zu C# raten. Das Framework ist ohnehin das gleiche, aber die Syntax von C# ist strukturierter und hat viel mehr Ähnlichkeiten zu anderen C-ähnlichen Sprachen. Das ist von Vorteil, falls du mal umsteigen möchtest, oder einfach was zusätzliches lernen. Außerdem wird VB von MS mehr so gezwungenermaßen etwas halbherzig mitgezogen, weil es von früher eine gewisse Entwicklergemeinde gibt, die das fordert.
Die Express-Editions für beides gibt es gratis von MS.

Von Java bin ich persönlich nicht so angetan, aber das ist bei mir eher eine Geschmacksfrage.
 
  • VB Programmieren lernen Beitrag #9
FatherFrost

FatherFrost

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.11.1999
Beiträge
4.710
Reaktionspunkte
3
Ort
NorthPole
Und, Atlan, wofür hast Du dich jetzt entschieden?
 
  • VB Programmieren lernen Beitrag #10
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
VB.Net

Da ich die Sachen die ich in Zukunft zusammen basteln soll auf Windows laufen sollen.
Hab ja eigentlich net gefragt welche ich lernen sollsondern wie ich VB.Net am besten lernen kann.

Gruß Atlan
 
  • VB Programmieren lernen Beitrag #11
J

Josia

Mitglied
Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Ich komme aus Deutschland
Hi Atlan, mit VB.Net programmiert man halt Software nur für Windows. Desshalb die Empfehlungen der anderen, Java oder andere Programmiersprachen zu lernen.
Aber gut, wünsch dir viel gelingen beim Erlernen von VB.Net ;)
 
Thema:

VB Programmieren lernen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben