Vectra glaubt die Zündng wäre an

Diskutiere Vectra glaubt die Zündng wäre an im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, vorab, ich fahre einen Opel Vectra B CC 1.8 16V 116PS EZ 1996 Benziner-Automatik mein Problem ist folgendes: ich habe den Wagen...
  • Vectra glaubt die Zündng wäre an Beitrag #1
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Gast57900

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Hallo,

vorab, ich fahre einen Opel Vectra B CC 1.8 16V 116PS EZ 1996 Benziner-Automatik

mein Problem ist folgendes:

ich habe den Wagen vor ca. 3 Wochen gekauft und eine Funkfernbedienung dazu bekommen (nicht am Schlüssel integriert sondern ein extra Ei). Diese habe ich in die Hand gedrückt bekommen mit den Worten "Die Batterien sind nur leer" hatte mich etwas gewundert, da die grüne sowie die rote Birne beim drauf drücken leuchteten aber gut, nicht weiter drüber nach gedacht. Zu Hause angekommen hatte ich eine neue Batterie rein gemacht, funktionierte allerdings trotzdem nicht.

-Die Zentralverriegelung selbst funktioniert einwandfrei (mittlerweile zumindest, Stellmotor von der Beifahrertür war defekt)
-Die Funkfernbedienung selbst funktioniert soweit auch, habe sie geöffnet, sauber gemacht, Lötpunkte erneuert.
-Habe auch mehrmals schon versucht sie neu zu Synchronisieren mittels der Anleitung die überall im Internet steht (Zündung an, Türen zu, Knopf drücken etc.)

Alles ohne Erfolg.
Schlussendlich habe ich den Tipp bekommen, die Funkfernbedienung bei Opel neu anlernen zu lassen. Also fuhr ich zu Opel. (Wem es evtl. interessiert, Funkfernbedienung anlernen 17€, neuen Carpass anfordern 29,75€ [Wenn man keinen bzw. keinen mehr hat])

Gut, dann kam ein freundlichen Mitarbeiter mit einem TECH2 zu meinem Vectra saß ca. 2 Minuten im Auto und kam wieder raus mit den Worten "Geht nicht, denke mal es liegt am Gerät für das Baujahr benötigt man ein TECH1"
Also wurde ich zu einer anderen Opelstelle geschickt (in der selben Ortschaft), die gehört wohl zusammen und dort gibt es ein TECH1.

Dort angekommen kam wie erwartet ein anderer Mitarbeiter mit einem TECH1 und meinte, "das kann eigentlich nicht sein, das muss auch mit einem TECH2 funktionieren". Gut er versuchte es dann mit einem TECH1 und es klappte natürlich auch nicht.

Das Problem war bzw. ist wohl das Opel mit dem TECH2 oder von mir aus mit dem TECH1 nicht ins "System" kommt weil das Auto vorgibt die Zündung wäre an.
Die Funkfernbedienung müsste ich auch wahrscheinlich gar nicht neu anlernen, sondern sie funktioniert aus folgendem Grund nicht:

Mit laufendem Motor oder mit eingeschalteter Zündung, kann man das Auto wohl nicht über Die Funkfernbedienung verschließen. Da nun mein Vectra glaubt die Zündung wäre ständig an bzw. es vorgibt (trotz ausgeschaltetem Motor und abgezogenem Schlüssel) reagiert das Auto natürlich nicht auf die Funkfernbedienung.

Jetzt gilt herauszufinden woran es liegt das der Vectra glaubt die Zündung wäre an. Ich wüsste nicht mal ansatzweise welche Bauteile für sowas verantwortlich sein könnten oder wonach ich überhaupt suchen soll bzw. zuerst prüfen soll.
 
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Trashman1611

Trashman1611

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Ok kann sein dass ich das jetzt etwas zu trivial angehe, aber wenn das Teil denkt, die Zündung wäre an, krigt es wohl unerwartet Strom von der Batterie. Ich stell mir das so vor wie beim Autoradio, je nachdem wo man das ansteckt, kann man ein Radio so anschließen, dass es entweder immer Saft hat oder erst mit der Zündung einschaltet. Also eben entweder an die Zündung oder direkt an den Batteriestrom anschließen. Daher schätze ich, dass bei deinem Vectra an der Verkabelung gepfuscht wurde, aus welchem Grund auch immer, und so ein entscheidendes Bauteil dauernd Strom bekommt, statt an der Zündung zu hängen.

Schau dir also als erstes den Sicherungskasten an, ob da herumgewerkelt wurde. Dann die Verkabelungen checken, dafür sind Schaltpläne ggf sinnvoll. Bei meinem Fiesta hatte der Vorbesitzer beispielsweise einen absurden Murks mit dem Radio gemacht, eben damit es immer an ist und nicht mit der Zündung wieder aus geht. Dafür hat er Kabel angezwickt und Kuppelstecker drangepfriemelt, obwohl er einfach nur einen blöden 3,50€ Steckeradapter von eBay hätte nehmen brauchen. Beim Panda dann hatte jemand am Sicherungskasten dermaßen herumgepfuscht und Kontakte überbrückt, da hat es echt gewundert dass nur der rechte Scheinwerfer nicht ging - theoretisch hätte gar nichts mehr funktionieren dürfen aufgrund Kurzschluss, war aber wohl doch noch irgend ein Verbraucher dazwischen. Der Grund für diese kreative Maßnahme jedenfalls war irgend ein defektes Relais, das der Tüftler so umgehen wollte.

Sowas ist dann halt ärgerlich, weil bis man den Fehler gefunden hat dauert es ewig, und dann ist das Problem ersteinmal, mühselig wieder den Ausgangszustand herzustellen, um dann wiederum mit Pfennigware den ursprünglichen Auslöser der abenteuerlichen Umbaumaßnahmen fachgerecht beheben zu können.
 
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  • Vectra glaubt die Zündng wäre an Beitrag #3
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Gast57900

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Ich habe bis jetzt das Radio rausgeholt und die Lenkradverkleidung abgemacht sowie im Sicherungskasten nachgeschaut, Kabelbrüche in Türen oder Heckklappe habe ich gecheckt.

Soweit sieht alles original und unverbastelt aus. Man erkennt zwar das ich nicht der erste bin der die Verkleidungsteile runter nimmt aber rumgebastelt wurde offensichtlich nie, selbst der Radio Stecker wurde nie angerührt oder angepasst.

Mal ne andere Frage, weiß jemand wie ich selber prüfen/testen/sehen kann ob die Zündung tatsächlich ständig an ist oder ob Dauerplus drauf ist (wenn man das Dauerplus nenne kann)?
Ich meine ich könnte ja viele Teile tauschen, wenn ich danach nie feststellen kann ob der Fehler behoben ist, ist es ja auch nicht Sinn der Sache
 
  • Vectra glaubt die Zündng wäre an Beitrag #4
Trashman1611

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Schaltplan vom Vectra und Multimeter müssten dafür genügen. Wenn die Zündung aus ist darf nach ihr im Stromkreis keine Spannung mehr anliegen. Sollte die Zündung die Spannung dauerhaft durchlassen, müssten aber quasi alle Verbraucher immer betriebsbereit sein, zb die Lüftung etc.
Kann ich mir schecht vorstellen, sonst wäre die Batterie vermutlich dauernd leer.
 
  • Vectra glaubt die Zündng wäre an Beitrag #5
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Gast57900

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Habe den Fehler mittlerweile gefunden, jetzt haltet euch fest.. Es war eine Sicherung.

Allerdings finde ich, mir als Laie und "Keine Ahnung von Autos Mensch" kann sowas passieren aber einer opel Werkstatt? Und vor allem hat man bei einer kaputten Sicherung des Zentralverriegelungs Steuergerätes eine ständige Zündung an?
Entweder die waren tatsächlich doof oder die haben super Tricks drauf um mit wenig Arbeit viel Geld zu verdienen.
 
  • Vectra glaubt die Zündng wäre an Beitrag #6
Trashman1611

Trashman1611

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Jupp, ne Opel Werkstatt sollte da in der Tat etwas schneller drauf kommen, dass man mal die in Frage kommenden Sicherungen überprüft :applaus:
 
  • Vectra glaubt die Zündng wäre an Beitrag #7
femi

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Allerdings finde ich, mir als Laie und "Keine Ahnung von Autos Mensch" kann sowas passieren aber einer opel Werkstatt?
Von 19 Abschlussprüfungen 1 ausgezeichneter, 1 guter Erfolg, 6 durchgefallen und der Rest mit wenig Ahnung grade so mal bestanden. So ähnlich sieht's in allen Berufen aus, egal ob Maurer oder Arzt.
Ein guter Autoelektriker hätte dir wahrscheinlich auf Grund der Symptome die Ursache in wenigen Sekunden gesagt, ohne Messgerät!
 
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