Ventilator (Schwenkventilator) Motor schwergängig

Diskutiere Ventilator (Schwenkventilator) Motor schwergängig im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo Leute :) ich habe hier so einen alten Ventilator... habe den gebraucht geschenkt bekommen vor bestimmt 7,8 Jahren. Nun ist mit einmal der...
  • Ventilator (Schwenkventilator) Motor schwergängig Beitrag #1
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute :)

ich habe hier so einen alten Ventilator... habe den gebraucht geschenkt bekommen vor bestimmt 7,8 Jahren. Nun ist mit einmal der Elektromotor fest, die Achse, an der der Rotor sitzt, lässt sich nur noch schwer drehen.
Am Gehäuse unten ist eine braune Suppe, könnte da Öl ausgetreten sein oder sitzen eher irgendwelche Kohlen fest ?

Bild habe ich wenn es weiterhelfen würde, ist nur noch auf der Cam.

MfG HuckJ
 
  • Ventilator (Schwenkventilator) Motor schwergängig Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
147606_MacGyverStarterkit_1-medium.jpg


Du brauchst dieses universelle Reparaturset. Damit kann man fast alles richten :D
 
  • Ventilator (Schwenkventilator) Motor schwergängig Beitrag #3
cyx90

cyx90

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
2.706
Reaktionspunkte
6
Ort
Deutschland
147606_MacGyverStarterkit_1-medium.jpg


Du brauchst dieses universelle Reparaturset. Damit kann man fast alles richten :D

das sagte der typ aus dem film gran torino! ne flasche schmieröl, und ne rolle klebeband!
jeder halbwegs gute handwerker bekommt damit alles wieder heile.


zum thema.

wieso beschäftigst du dich mit dem 8 jahre alten ventilator? die dinger kosten neu ~20€
 
  • Ventilator (Schwenkventilator) Motor schwergängig Beitrag #4
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Naja die Idee mit dem WD40, Caramba, oder Nähmaschinenöl war schon da, die Frage ist nur ob das so gut ist, das Zeug einfach so reinzusprühen wo es sich dreht und dann Strom drauf zu geben.

Wieso ich mich mit dem alten Ding noch beschäftige ? Ich hatte mir vor nem Jahr mal einen für 40 Euro gekauft. Der war Made in China, rappelte wie doof (Lager Unwucht oder so) und ich habe ihn ersatzlos zurückgebracht. Wenn man nicht richtig investiert, bekommt man nur noch so Schrott.
Naja und der Ventilator lief nun mal die Jahre zuverlässig und war dann mit mal festgefressen.
Ich halte nicht soviel von der Wegwerfgesellschaft. Wenn es noch reparabel ist, wird es nicht weggeworfen :p
 
  • Ventilator (Schwenkventilator) Motor schwergängig Beitrag #5
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Meist sind das dauergeschmierte Sinterlager. Wenn da was festgammelt, hast du meist nur vorübergehenden Erfolg mit iwelchem Schmiermitteln.
Es wird ja jetzt auch wieder kühler ;)
 
  • Ventilator (Schwenkventilator) Motor schwergängig Beitrag #6
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
So, habe mich vorhin mal dran gemacht und das Teil mit Feinmechaniköl behandelt. WD40 schien mir ne Nummer zu flüchtig ;)
Das Originalschmierfett war braun-siffig und schon etwas zäh geworden. Zudem schiebt sich die Stange immer ein Stück raus, wenn der Motor anläuft und das war auch nicht mehr möglich, da alles festgebackt war.

Naja was soll ich sagen, der Rotor läuft nun fast eine Minute aus, wenn man den Strom wegnimmt. Also super leichtgängig, besser als je zuvor. Und das alles mit 4-5 kleinen Tropfen Öl.
Wie lange es hält, mal schauen, vielleicht frischt das Öl ja das altgewordene Schmierfett etwas auf :D

Hier noch ein Bild von den geölten Stellen:



Ja es wird wieder kühler, ich brauche ihn heute auch nicht.
Wollte halt nur die Entscheidung sicher haben ob entsorgen oder nicht ;)
 
Thema:

Ventilator (Schwenkventilator) Motor schwergängig

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben