Verkabelung von Telefonbuchse

Diskutiere Verkabelung von Telefonbuchse im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich möchte in meinem Zimmer einen Internet Anschluss haben, da mein Wlan mir nicht schnell genug ist und ich in der Wand bereits...
  • Verkabelung von Telefonbuchse Beitrag #1
zocky

zocky

Aktives Mitglied
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte in meinem Zimmer einen Internet Anschluss haben, da mein Wlan mir nicht schnell genug ist und ich in der Wand bereits Telefonkabel habe.
Ich möchte auch keinen Elektriker bezahlen. Ich muss die Kabel zunächst noch in einer Buchse festschrauben, aber ich weiß nicht, welches der Kabel wohin kommt, und welche für Telefon und welche für Internet (DSL) sind.

Aus meiner Wand kommen 3 rote, 3 blaue, 3 grüne, 3 braune und 9 weiße Kabel,
jeweils nach Farben sortiert.

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
lg zocky
 
  • Verkabelung von Telefonbuchse Beitrag #2
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Telefonkabel sind für Netzwerk (LAN) nicht geeignet.
Mit ein paar Kunstgriffen (z.B. die Geschwindigkeit auf 10 MBit begrenzen) kann sowas über eine kurze Strecke (ein paar Meter) funktionieren, aber für eine saubere Verbindung und 100 MBit musst du mindestens Cat.5e-Kabel haben bzw. neu ziehen.

Eine Alternative wäre z.B. Powerline (Technologieführer ist DEVOLO, es gibt aber auch andere Anbieter), die Ethernet über die Steckdose übertragen. Powerline gibt es momentan in 3 Geschwindigkeiten (14, 85 und 200 MBit/s). Ein 85 MBit-Kit (= netto 30-40 MBit/s) kostet 50-60 Euro.
 
  • Verkabelung von Telefonbuchse Beitrag #3
Peppo

Peppo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.09.2000
Beiträge
993
Reaktionspunkte
0
Ort
dort wo der Pfeffer wächst!!!
Hi, leg einfach mal die Pins 1 2 3 und 6 auf und teste. Ich hatte früher auch nur Klingeldraht in den Wänden und hab den einfach benutzt. Eine Ideal- Lösung ist es zwar nicht, aber wenn dein W-Lan ganz langsam ist bekommst Du darüber evtl. eine Steigerung. Einfach mal ausprobieren. Du musst drauf achten ob du ein Patchkabel oder ein Crossoverkabel benötigst.

Patchkabel = werden 1 zu 1 aufgelegt. d.h. wenn du rot auf Pin 1 legst musst du am anderen ende auch rot auf Pin 1 haben usw
Crossoverkabel = werden gekreuzt aufgelegt = 1 und 3 , 2 und 6 , 3 zu 1 , und 6 zu 2

Wenn Du wirklich von jeder Farbe 3 Adern hast solltest Du diese vorher mal ausmessen.
 
  • Verkabelung von Telefonbuchse Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
aber für eine saubere Verbindung und 100 MBit musst du mindestens Cat.5e-Kabel haben bzw. neu ziehen.
Cat5e ist für Gigabit bereits geeignet. Cat5 reicht für 100 MBit völlig aus.

So wie ich den Threadsteller verstehe ist auf dem Telefonkabel DSL geschaltet und er will den Router in das betreffende Zimmer verlegen.

DSL und Telefon laufen auf der selben Ader. Das nur 2 Adern. Sofern du noch einen analogen Anschluss hast, einfach mal die Spannung messen. Auf den 2 Drähten sind dann mind. 20 Volt.
 
  • Verkabelung von Telefonbuchse Beitrag #5
zocky

zocky

Aktives Mitglied
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
ich hab mal nachgemessen, es sind sogar 30V.
das soll heißen, dass ich dort DSL habe?

schonmal danke für die antworten
 
  • Verkabelung von Telefonbuchse Beitrag #6
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ja, diese Adern sind es sehr wahrscheinlich. An diese Dose musst du den Splitter anschließen. An diesen dann Telefon und Modem/Router.
 
  • Verkabelung von Telefonbuchse Beitrag #7
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Tatsächlich braucht man für normales 10BaseT/100BaseT nur 4 der 8 Adern in einem Netzwerkanschluss.
Daher könntest du mit etwas bastelei auch deine Telefonleitungen für ein LAN missbrauchen, wenn du an beiden Seiten die jeweiligen Adern richtig an eine Netzwerkdose anklemmst, oder ganz russich, einfach ein zerschnittenes Netzwerkkabel dranlöten und sorgfältig isolierst.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm
 
  • Verkabelung von Telefonbuchse Beitrag #8
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Einfacher ist (wenn nur in deinem Zimmer Internet benötigt wird) mit 2 Adern direkt ab Splitter in dein Zimmer zu gehen und dort den Router/ das DSL-Modem aufzubauen. Das geht auch über die schlechteren Telefonkabel. Oder du ziehst dir den ganzen Telefonanschluss in dein Zimmer und baust da TAE -> Splitter -> Modem auf. Gibt da viele möglichkeiten zu tricksten.

Das einzige was ich jedoch nicht machen würde wäre die bisher vorgeschlagene Lösung mit Ethernet über die Telefonkabel. Das kann ich mir bei der schlechten / nicht existenten Schirmung der Kabel nicht vorstellen.
 
  • Verkabelung von Telefonbuchse Beitrag #9
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Einfacher ist (wenn nur in deinem Zimmer Internet benötigt wird) mit 2 Adern direkt ab Splitter in dein Zimmer zu gehen und dort den Router/ das DSL-Modem aufzubauen. Das geht auch über die schlechteren Telefonkabel. Oder du ziehst dir den ganzen Telefonanschluss in dein Zimmer und baust da TAE -> Splitter -> Modem auf. Gibt da viele möglichkeiten zu tricksten.
ist sicher eine Lösung, wenn auch nicht die intelligenteste wenn noch andere Computer im Haus verteilt sind die einen Internetzugang benötigen.
Das einzige was ich jedoch nicht machen würde wäre die bisher vorgeschlagene Lösung mit Ethernet über die Telefonkabel. Das kann ich mir bei der schlechten / nicht existenten Schirmung der Kabel nicht vorstellen.

Wenns kein absoluter Altbau ist sollte das Telefonkabel auch Twisted Pair sein und damit ist die Schirmung Netzwerktauglich.
 
  • Verkabelung von Telefonbuchse Beitrag #10
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Wenns kein absoluter Altbau ist sollte das Telefonkabel auch Twisted Pair sein und damit ist die Schirmung Netzwerktauglich.
Welche Schirmung? Die Telefonkabel die ich in letzter Zeit (4 adrig, neu aus dem Baumarkt) in der Hand hatte hatten alle 0 Schirmung. Wenn sein Telefonkabel natürlich FTP oder sogar PIMPF ist dann geht natürlich Ethernet drüber... Aber ohne eine Alu Schirmung.... Ich würds nicht machen!
 
  • Verkabelung von Telefonbuchse Beitrag #11
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
komisch. mir sind bisher meist nur twisted pairs untergekommen
 
  • Verkabelung von Telefonbuchse Beitrag #14
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Das einzige was ich jedoch nicht machen würde wäre die bisher vorgeschlagene Lösung mit Ethernet über die Telefonkabel. Das kann ich mir bei der schlechten / nicht existenten Schirmung der Kabel nicht vorstellen.

Also die Abschirmung alleine macht noch kein Netzwerkkabel. Wenn das Kabel mit genügend Abstand zu Störquellen verlegt wird, dann ist die Abschirmung überflüssig und im Grunde sogar kontraproduktiv. Viel wichtiger ist eine saubere Verdrillung der Adernpaare. Und hier gibt es die größten Qualitätsunterschiede. Bei guter Verdrillung werden alleine hierdurch sogar viele Störungen von Außen schon abgefangen ohne extra Abschirmung. Gleichzeitig verhindert eine ordenliche Verdrillung das sogenannte Übersprechen zwischen den Adernpaare.

Nach meinen Kenntnissen werden in den USA für Netzwerke Standartmäßig ungeschirmte Leitungen verwendet. Die Datenleitungen mit Abschirmung sollen da die Ausnahme sein.

Und was auch wichtig ist, man darf es sich bei der Verdrahtung nicht zu Einfach machen. Und einfach nur nach Adernfarben gehen.. Man muß sich schon die Zeit nehemen für die Verdrahtung die zusammengehörigen Adernpaare raus suchen und beim Anschluß die Verdrillung so weit wie Möglich bis zu den Klemmen bei zu behalten. Nur so holt man das letzte raus.


Im übrigen gibt es Systeme bei denen man Telefon und Netzwerk gleichzeitig über ein ganz normales Telefonkabel nutzen kann. Und das je nach länge und Qualität des Telefonkabels mit bis zu 100Mbit/s.

http://www.merten.de/download/DL_doku/465708_465709_465714_Line_21_INT.pdf
 
Thema:

Verkabelung von Telefonbuchse

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben