Verkehrsteilnehmer zu langsam

Diskutiere Verkehrsteilnehmer zu langsam im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hi, Zu schnelles Fahren ist ja bekanntlich verboten und wird demzufolge auch mit Strafen geahndet. Aber wie ist das ganze, wenn man deutlich zu...
  • Verkehrsteilnehmer zu langsam Beitrag #1
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Hi,

Zu schnelles Fahren ist ja bekanntlich verboten und wird demzufolge auch mit Strafen geahndet. Aber wie ist das ganze, wenn man deutlich zu langsam fährt?. Damit meine ich z.B. eine gut überschaubare Landstraße auf der 100 km/h erlaubt sind, wobei der Vordermann nur 50 km/h fährt. Oder eine Ortschaft, in der 50 km/h erlaubt sind und der Vordermann fährt nur 20 km/h (zumindest war da die Tachonadel-->d.h. er ist vllt höchstens 17 km/h gefahren). Überholen war da auch nicht drin, weil andauernd Gegenverkehr kam. Ich weiß, dicht auffahren darf man nicht, aber gerade von solchen Fahrern bin ich dann doch ziemlich genervt, weshalb ich dann doch etwas dichter auffahre.

Dabei will ich noch anmerken, dass ich die Geschwindigkeitsbegrenzungen eig immer einhalte und auch keiner bin, der auf der Autobahn dicht auffährt, wiel der Vorderman 130 km/h fährt,. obwohl keine Begrenzung da ist. Ist halt die Richtgeschwindigkeit und das sehe ich dann auch ein.

Gibt's gegen zu langsames Fahren nun auch ein Gesetz? Schließlich stellen solche Verkehrsteilnehmer meiner Meinung nach eine Verkehrsbehinderung da.
 
  • Verkehrsteilnehmer zu langsam Beitrag #2
]E.T.A[

]E.T.A[

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.02.2003
Beiträge
4.936
Reaktionspunkte
0
Ort
Landshut
Langsames Fahren wird auch bestraft. Muss nur suchen, a Gesetz gibts auf alle Fälle
 
  • Verkehrsteilnehmer zu langsam Beitrag #3
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Du darfst so langsam fahren wie du willst, solange du die anderen Verkehrsteilnehmer nicht beeinträchtigst oder behinderst.

Also einfach so auf Freilandstraßen 50 km/h fahren is nur dann wenn weit und breit niemand zu sehen ist.
 
  • Verkehrsteilnehmer zu langsam Beitrag #4
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Außerdem haben Fahrzeuge, die nicht schnell genug fahren können (z.B. ein Roller oder eine Kehrmaschine auf einer Landstraße) an geeigneter Stelle rechts anzuhalten, damit schnellere Fahrzeuge ggf. vorbeifahren können!
 
  • Verkehrsteilnehmer zu langsam Beitrag #5
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Damit meine ich z.B. eine gut überschaubare Landstraße auf der 100 km/h erlaubt sind, wobei der Vordermann nur 50 km/h fährt.
Bei starken Regen, Nebel, Schnee oder Glätte, sind selbst 50 km/h auf der Landstraße zu viel.
 
  • Verkehrsteilnehmer zu langsam Beitrag #6
O

OCOHC

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
288
Reaktionspunkte
0
Außerdem haben Fahrzeuge, die nicht schnell genug fahren können (z.B. ein Roller oder eine Kehrmaschine auf einer Landstraße) an geeigneter Stelle rechts anzuhalten, damit schnellere Fahrzeuge ggf. vorbeifahren können!

wo steht das?
 
  • Verkehrsteilnehmer zu langsam Beitrag #10
Micha

Micha

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.07.2001
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
1
Ort
Absurdistan
Dann müssten die 25er Autos ja immer rechts ranfahren... Hm...

 
  • Verkehrsteilnehmer zu langsam Beitrag #11
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
Du darfst so langsam fahren wie du willst, solange du die anderen Verkehrsteilnehmer nicht beeinträchtigst oder behinderst.

Also einfach so auf Freilandstraßen 50 km/h fahren is nur dann wenn weit und breit niemand zu sehen ist.

eben nicht! § 1 stvo

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

oder besser gesagt niemand geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Dann müssten die 25er Autos ja immer rechts ranfahren... Hm...


nein, sie sind durch ihre Bauart bedingt so langsam, sie müssen jedoch recht anhalten, an geeigneter stelle um den rückwärtigen Verkehr vorbei fahren zu lassen. jedoch nur dann, wenn ein Überholen nicht erlaubt ist oder durch ein verkehrsaufkommen kein Überholen möglich ist.
 
Thema:

Verkehrsteilnehmer zu langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben