Verkehrszählung in NRW

Diskutiere Verkehrszählung in NRW im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Seit einigen Wochen sieht man immer Leute mit Warnwesten auf Brücken stehen und sitzen. Ich frag mich was sich unsere Erbsenzähler sich von der...
  • Verkehrszählung in NRW Beitrag #1
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Seit einigen Wochen sieht man immer Leute mit Warnwesten auf Brücken stehen und sitzen. Ich frag mich was sich unsere Erbsenzähler sich von der Steuer-Geldverbrennungsaktion versprechen? Diese Daten fallen doch sowieso an. (Mautbrücken, Induktionsschleifen, TMC Pro Sensoren an den Brücken) Weiß jemand auf wessen Mist das wieder gewachsen ist?
https://www.nrwzaehlung.de/infos.html scheint nur ein Dienstleister zu sein.
 
  • Verkehrszählung in NRW Beitrag #2
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Bei der Zählung werden verschiedene Fahrzeugarten (Pkw, Lkw, Fahrräder ...) in Strichlisten manuell oder mit Hilfe von Handzählgeräten erhoben. Die Zählung findet auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen statt.
Das kann die TMC Pro Erfassung wohl nicht. Die Daten der Mautbrücken sind
a) tabu
b) werden die Daten von PKW angeblich sofort gelöscht und damit nicht zentral auswertbar

Hinzu kommt, dass man ja nicht nur den Verkehr von Autobahnen messen will.
 
  • Verkehrszählung in NRW Beitrag #4
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
ist aber nicht nur in nrw so, habe hier bei uns in bayern auch schon einige mal rumsitzen sehn.
wenn ich das richtig mitgekriegt habe, gehts denen eigentlich nur um die fahrzeugzahl auf land- und bundesstraßen.
vielleicht ist ja irgendwo geld aufgetaucht und man guckt, welche straße ne zusätzliche spur verdient hätte :)
oder (was wahrscheinlicher ist) es geht darum einzuschätzen, wieviel eine maut auf landstraßen bringen würde.
 
  • Verkehrszählung in NRW Beitrag #5
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
Ich frag mich was sich unsere Erbsenzähler sich von der Steuer-Geldverbrennungsaktion versprechen?

Haiko hat es erkannt, das momentane Verkehrsaufkommen zu Stoßzeiten wird überprüft. -> Zusätzliche Spur, Umleitung oder Umgehung..
Bei uns werden diese Aktionen meist von der Uni durchgeführt und die Kosten sind daher gering.
Zuletzt kam eine zweitägige (anonyme) Befragung dazu, wo man hinfährt und wieso diese Strecke verwendet wird. Die betroffene Straße wird nun ausgebaut -> also hat fast alles einen Sinn

PS: Jedoch hat man mit bloßen Auge gesehen, dass diese Abkürzung sehr genutzt wird und insgesamt zu eng ist ;)
 
  • Verkehrszählung in NRW Beitrag #6
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
8,50 die Stunde. das ist schon OK zum an der Frischen Luft abhängen und ein paar Striche zu machen.

Das Straßen auf Grund von Fakten ausgebaut werden ist klar, aber wo kommt die Kohle her? dachte wir sind pleite. ;)
 
  • Verkehrszählung in NRW Beitrag #7
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
Das Straßen auf Grund von Fakten ausgebaut werden ist klar, aber wo kommt die Kohle her? dachte wir sind pleite. ;)

vielleicht ist das geld vom kunjunkturpaket 2 noch nicht komplett verplempert :)
 
Thema:

Verkehrszählung in NRW

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben