VHS-Werbung aus VOB entfernen

Diskutiere VHS-Werbung aus VOB entfernen im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hola, bei mir geht es hier jetz nicht um Trailer oder Vorspann von DVD-Rips sondern folgendes Thema: als Besitzer eines DVD-HD-Recorders...
  • VHS-Werbung aus VOB entfernen Beitrag #1
H

happyc2k

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hola, bei mir geht es hier jetz nicht um Trailer oder Vorspann von DVD-Rips sondern folgendes Thema:

als Besitzer eines DVD-HD-Recorders überspiele ich in allererster Linie meine alten VHS-Cassetten über den AV-Eingang. Hierbei handelt es sich um TV-Aufnahmen wo ich nicht fündig werde ob ich dies in Videotheken bekommen werde oder Serien, jedenfalls Kram den ich archivieren möchte bevor alle Bänder nur noch grünes Relief zeigen ;)

Meine eigentliche Frage bezieht sich auf die Weiterverarbeitung auf dem PC: Ich weiss von Haenlein Soft DVR-Studio dass dies prima die Werbung von TS-Dateien erkennt und man das rausschneiden kann. Solch ein Tool würde ich mir auch gerne für VOB-Daten wünschen. Dies aber nur nebenbei.

Hat jemand auf ähnlichem Weg schon Erfahrung und kann sagen, ob auch die Werbung vom digitalisierten Videoband erkannt wird? Weil sonst brauch ich mir die Mühe nicht machen (bisher hab ich 180+ Filme digitalisiert, also wärs manuell echt scheisse viel...)

Mein Gedanke war wenns sowas ned gibt die VOBs in TS konvertieren und mit DVD-R Studio zu testen...

Saukalte Grüße *brrr*
 
  • VHS-Werbung aus VOB entfernen Beitrag #2
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Du solltest ja keine Qualität verlieren wenn du es von vob in ts konvertierst.
Hast du schonmal versucht die vobs einfach mit dem Programm zu öffnen und geschaut wie es sich verhält?
 
  • VHS-Werbung aus VOB entfernen Beitrag #3
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Mit Super 2009 von erightsoft läßt sich das konvertieren. Qualitätsverluste gibt es nicht oder kaum, allerdings ist es sehr zeitaufwendig.

Meine Filme hatte ich meistens aus der Videothek - also keine Werbung und ungeschnitten. Die wenigen verbliebenen habe ich dann nach der Aufnahme am HD-Recorder direkt bearbeitet.
 
  • VHS-Werbung aus VOB entfernen Beitrag #4
H

happyc2k

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
danke für die schnellen antworten. jedoch vermute ich einmal dass eine mehrzahl meiner aufnahmen nicht in der videothek erhältlich sind, teils nicht mal auf laserdisk erschienen. sonst würd ich mir die arbeit auch sparen ;)

mit dvr-studio habe ich es noch nicht versucht da ich es nicht besitze, jedoch habe ich auf der hersteller-seite gesehen dass es keine vob-dateien unterstützt sondern nur für ts ausgelegt ist, was man eben so über receiver und tv-karten aufnehmen kann. hier funktioniert auch die erkennung von werbung prima.

und das ist mein eigentlicher gedanke (und auch meine frage)... wenn ich analoges bandmaterial digitalisiere, raffen die programme die werbungserkennung? ich mein die werden ja sicher nicht die frames abtasten und analysieren ob da irgendwo das wort rama oder sowas drinsteht xDDD

was mich mehr nervt ist, dass mein dvd-recorder mir bei meinen originalcassetten (oder teils aufnahmen aus videotheken) sagt, dass er einen geschützten film nicht kopieren kann... pfff... komischerweise aber nur bei vhs und nicht bei beta2000...
 
  • VHS-Werbung aus VOB entfernen Beitrag #5
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Mit Super 2009 von erightsoft läßt sich das konvertieren. Qualitätsverluste gibt es nicht oder kaum, allerdings ist es sehr zeitaufwendig.
Bei TS und VOB handelt es sich nur um eine andere Verpackung für dieselben Daten. Eine Neukodierung (mit Qualitätsverlust) ist somit nicht nötig. Lediglich die Verpackung muss geändert werden.

Beta2000 hat wohl noch nicht diesen Macrov|sionsmist. Da kostet für jedes Gerät übrigens Extra bzw. wird auf den Kaufpreis draufgeschlagen, denn der Käufer hat das Geld ja.
 
  • VHS-Werbung aus VOB entfernen Beitrag #6
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
was mich mehr nervt ist, dass mein dvd-recorder mir bei meinen originalcassetten (oder teils aufnahmen aus videotheken) sagt, dass er einen geschützten film nicht kopieren kann... pfff... komischerweise aber nur bei vhs und nicht bei beta2000...

1. Beta2000.. schöne Zeit... *mein Vater hat noch einen stehen *

2. Das liegt daran, das bei den Videos wahrscheinlich der Macrovision Schutz vorhanden ist. (früher hat man dafür Extra Macrovision decoder gehabt zum entfernen des schutzes).
 
  • VHS-Werbung aus VOB entfernen Beitrag #7
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
was mich mehr nervt ist, dass mein dvd-recorder mir bei meinen originalcassetten (oder teils aufnahmen aus videotheken) sagt, dass er einen geschützten film nicht kopieren kann... pfff... komischerweise aber nur bei vhs und nicht bei beta2000...
Ganz alte VHS Videorecorder hatten keine Kopierschutzerkennung. Sie kopierten die Filme 1:1. Eine Kopie aus dieser Zeit hat natürlich auch die Macrovision drauf.
Beta 2000 war schon out, als diese Art des Kopierschutzes eingeführt wurde.
Für diesen Fall wirst um den Decoder nicht herum kommen, was schwierig werden wird zum Beschaffen.*)
Leider sind halt auch oft die alten Filme, welche nachträglich auf DVDverkauft wurden, geschnitten was sie vorher auf VHS nicht waren.

2. Das liegt daran, das bei den Videos wahrscheinlich der Macrovision Schutz vorhanden ist. (früher hat man dafür Extra Macrovision decoder gehabt zum entfernen des schutzes).
Nicht nur Videos. Ich habe es schon erlebt, dass ich vom DVD-Player auf den HD-Recorder nicht ohne weiteres aufnehmen konnte, weil's mit Macrovision unterlegt war.
Da erfüllt der Decoder immer noch seinen Zweck.

Ob da jetzt Absicht dahinter steckt oder es sich nur einfach ergeben hat aus Kopien von VHS kann ich nicht sagen. Gemeint sind Verkaufs-/Verleih- DVD's, nicht vorher schon selbst aufgenommene Disks.

*) Nachtrag:
Provision+
Video Stabilizer
ELV VKD 7002
Macro 2000
sind einige Reizworte für Google
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VHS-Werbung aus VOB entfernen Beitrag #9
H

happyc2k

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
wenn man die recorder irgendwie unlocken könnte, wär das ja auch ne prima sache ne? xD

aber mich interessiert trotzdem noch wie das mit der werbung ist... und das is ja eigentlich mein topic ;) ob TS oder VOB ist ja dann relativ egal, nur die aufnahme ist analog-digital (von band) und nicht digital-digital (stream)
 
  • VHS-Werbung aus VOB entfernen Beitrag #10
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Der HD-Recorder nimmt deine analogen Daten vom VCR digital auf. Dabei werden bei Werbeunterbrechungen keine Signale gesendet. Die Werbung läßt sich nur 1) gleich bei der Aufnahme durch die Pausetaste oder 2) im nach hinein durch heraus schneiden aus dem Stream manuell entfernen.

Wie schon erwähnt wurden Macrovisions von älteren VCR's aufgenommen bzw. kopiert.
Neuere VCR's spielen diese Filme zwar ab, können sie aber nicht aufnehmen; auch nicht die DVD- oder DVD/HD-Recorder.
 
  • VHS-Werbung aus VOB entfernen Beitrag #11
H

happyc2k

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Dabei werden bei Werbeunterbrechungen keine Signale gesendet

juhuuu genau DAS wollte ich wissen. thema schliessen. danke allen.
 
  • VHS-Werbung aus VOB entfernen Beitrag #12
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Der HD-Recorder nimmt deine analogen Daten vom VCR digital auf. Dabei werden bei Werbeunterbrechungen keine Signale gesendet.
Welche Signale werden im Fernsehen denn gesendet um Werbung zu erkennen? Mir ist kein Signal bekannt.
 
  • VHS-Werbung aus VOB entfernen Beitrag #13
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
  • VHS-Werbung aus VOB entfernen Beitrag #15
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Das einzigste womit man Werbung erkennen könnte, das während die Werbung anfängt die Tonlautstärke angehoben wird.
Und das wird ja auch vom HD-Rekorder aufgezeichnet.
 
  • VHS-Werbung aus VOB entfernen Beitrag #16
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Und das wird ja auch vom HD-Rekorder aufgezeichnet.
Jap... daher wäre das system mit dem Comskip bzw Filmriss eine möglichkeit zum testen.

Ich werde das morgen mal in Angriff nehmen oder heute späteren Abends. Werde dafür ne kleine aufnahme starten von Prosieben. Wäre dann aber halt nur test mit Mpeg2 format.

Gruß Lemmy
 
  • VHS-Werbung aus VOB entfernen Beitrag #17
H

happyc2k

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
ich als nichtflachbildschirmbesitzer bemerke, dass bei werbung sich das bildformat ändert. viell ist das auch ein punkt. (sieht man auch wenn man den TS im VLC betrachtet dass da ne umschaltung stattfindet...)
weil das senderlogo ausgeblendet wird, kann ich mir keine lösung vorstellen.
was den ton betrifft is ne gute frage. ich bin mir nicht sicher ob dieser lauter gestellt wird. der eindruck erscheint da werbung generell sehr stark und in mehreren durchgängen mit kompressoren bearbeitet wird und daher einen deutlich stärkeren und fetteren eindruck hinterlässt (man achte mal auf die lala im hintergrund, die hat kaum noch headroom und klingt total beschissen). werbung braucht nicht den dynamikumfang wie in filmen, wo es um feine details wie das zuschlagen einer tür oder das rascheln von blättern geht... sie muss einfach nur präsent sein.
 
Thema:

VHS-Werbung aus VOB entfernen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben