Video nach Kontrast/Spiegelung noch Copyright?

Diskutiere Video nach Kontrast/Spiegelung noch Copyright? im TV & Movie Forum im Bereich Home Entertainment; Moin, Pfeile gerade am Musikvideo von einem Song und finde im Internet keine HD Videos mit einer Public Domain Lizenz (außer ihr wüsstet da...
  • Video nach Kontrast/Spiegelung noch Copyright? Beitrag #1
Hax0r

Hax0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
2.298
Reaktionspunkte
1
Ort
Hier auf der Erde
Moin,

Pfeile gerade am Musikvideo von einem Song und finde im Internet keine HD Videos mit einer Public Domain Lizenz (außer ihr wüsstet da welche).

Leider kann ich einen eigenen Videodreh schlecht organisieren, deswegen muss ich mir ein paar Clips raußfischen und daraus ein gutes Video zusammenschneiden.

Habe jetzt einen Beispielclip aus Youtube gezogen (Club-Aufnahme) und diesen gespiegelt. Das alleine bringt nichts, ist trotzdem noch Copyright. Wie sieht's zusätzlich mit der Kontraständerung aus (man kann ja nichts konkretes mehr erkennen) darf ich das ganze so verwenden?

Vorher:

bildschirmfoto8q057jmdtp.png


Nacher:

bildschirmfotoght3dwyric.png



Ich meine, das Gesicht ist ja nicht mehr wirklich zu erkennen.

Falls das trotzdem noch "Copyright" ist, gibt es noch andere Möglichkeiten oder muss ich das Musikvideo komplett fallen lassen (kann schlecht 1000 Schauspieler und einen Club zum Filmen organisieren :D )

Danke!
 
  • Video nach Kontrast/Spiegelung noch Copyright? Beitrag #3
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Darfst du nicht.
 
  • Video nach Kontrast/Spiegelung noch Copyright? Beitrag #5
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
  • Video nach Kontrast/Spiegelung noch Copyright? Beitrag #7
K

kcaro

Neues Mitglied
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
"Copyright" ist in dem Zusammenhang falsche Terminologie. Copyright ist da immer drin, solange du es nicht total entfremdest und damit eine Eigenkreation machst.
 
  • Video nach Kontrast/Spiegelung noch Copyright? Beitrag #8
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo Hax0r! ;)

Man muss da allgemein aufpassen, denn einige Eigentümer haben unsichtbare Signaturen und Wasserzeichen in den Bildern / Videos eingearbeitet. Allgemein sollte man immer beim Eigentümer nachfragen, schon alleine aus Höflichkeit und Anstand!

Ein Tipp: Einige Musiker, die ihre Musik darstellen möchten, aber es nicht so mit Videoclips haben, laufen einfach durch die Gegend und Filmen irgend etwas, z.B. geschlossene, alte Minen, Fabrikruinen, alte Burgen, Schlösser, Verliese, etc., je nach Thema und Genre halt, schneidest das mit einigen Deiner Fotos zusammen, und knallst einige verrückte Effekte rein...

Oder Du springst selbst herum, in Deiner Garage oder in Deinem Stadl, filmst es, und verfremdest es...

Siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=EcuoiLOlLt0

Und dieser Drew hat dadurch nebenbei die Leidenschaft des Videoclip drehens gefunden...

Aber Du hast doch auch schon Erfahrungen mit Videoclips?!! Hast Du doch schon gemacht... ;)

Mache auf jeden Fall selbst was, und "klaue" nichts von anderen, es sei denn, Du hast Coverversionen und / oder es mit dem / die Eigentümer abgesprochen!

Da Du Deine eigene Musik in den Vordergrund zu setzen wünscht, würde ich es mir dem Video aber nicht all zu übertreiben...

Du kannst aber auch selbst Grafiken und Animationen erstellen und diese dann einfließen lassen...
 
  • Video nach Kontrast/Spiegelung noch Copyright? Beitrag #9
Hax0r

Hax0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
2.298
Reaktionspunkte
1
Ort
Hier auf der Erde
Hey,

danke für die vielen Tipps Akyra!
Ich werde mal versuchen aus deinen Ideen was zu Recht zu machen, sobald mein nächster Song fertig ist. Der wird ja sowieso hier wieder gepostet ;)
 
Thema:

Video nach Kontrast/Spiegelung noch Copyright?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben