Videorecorder gesucht

Diskutiere Videorecorder gesucht im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; nachdem mein alter SLV-E810 langsam die Grätsche macht (hab irgendwie ne kleine vertikale Biegung im Bild), bin ich grad auf der Suche nach einem...
  • Videorecorder gesucht Beitrag #1
H

happyc2k

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
nachdem mein alter SLV-E810 langsam die Grätsche macht (hab irgendwie ne kleine vertikale Biegung im Bild), bin ich grad auf der Suche nach einem anderen Gerät.

- Abspielen von NTSC-Tapes muss möglich sein (oder spielt das mittlerweile keine Rolle mehr bei Flachbildfernsehern?)
- upscaling vom Video wäre ne feine Sache
- DVD/VCR Kombi wäre definitiv auch ok

Hat jemand bereits Erfahrung? Bei den Kombigeräten stosse ich immer auf LG-Geräte, in ebay sind immer einige defekt (wohl ein Software-Problem dass es beim Starten einfriert).

Oder wäre es eher empfehlenswerter den Videorecorder mal zur Reparatur wegzugeben und so ein Scart-HDMI-Upscaler-Kästchen zu kaufen und das dazwischenzuhängen?
 
  • Videorecorder gesucht Beitrag #3
H

happyc2k

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
meine Aufnahmen hab ich ja schon soweit fast alle digitalisiert, das waren über 400 Cassetten und weder vom HD-Recorder noch vom DVD-Recorder in sinnvoller Qualität... also die Sachen wo ich weiss dass sie eh nich im Fernsehen nochmal kommen... Der Zeitaufwand is nich ohne, ich hab auch kein Platzproblem in der Wohnung.

Die Original-Cassetten hab ich eben noch nicht digitalisiert (das sind gute 700 Stück), weil meist eh Gemotze vom Aufnahmegerät kommt wegen Kopierschutz.

Ich leg lieber so ab und zu mal ne Cassette ein zum kuckn...

Danke für den Link, aber wenn ich die Preise seh... 600 Ocken... NTSC-Wiedergabe find ich nich, die preisniedrigeren Geräte machen auch nur upscaling für DVD aber nicht für Video...

Ich kuck wohl eher nach ner Reparatur und nem Scart-Upscaler...
 
  • Videorecorder gesucht Beitrag #4
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
meine Aufnahmen hab ich ja schon soweit fast alle digitalisiert, das waren über 400 Cassetten und weder vom HD-Recorder noch vom DVD-Recorder in sinnvoller Qualität... also die Sachen wo ich weiss dass sie eh nich im Fernsehen nochmal kommen... Der Zeitaufwand is nich ohne, ich hab auch kein Platzproblem in der Wohnung....

Zeitaufwändig ist das. Ich meinte auch keine direkte "Überspielung" auf irgendwelchen Kombigeräten, sondern eine Digitalisierung am PC mit einem Videobearbeitungssoftware. Habe ich mit wirklich wichtigen Bändern ja auch gemacht.
Bleibt die Frage, ob die 700 Original VHS-Bändern es überhaupt wert wären oder ob es nicht schon digital remastered DVDs gibt für kleines Geld.
Ansonsten ist das Weiterbetreiben von ältere Technik nach mehreren Systemwechseln immer eine kostenintensive Geschichte. Geht den Leuten mit den Tonbändern ja genauso.
 
  • Videorecorder gesucht Beitrag #5
Quax

Quax

Mitglied
Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ich bin auch der etwas sentimentalere Typ. Es geht doch nicht über den guten alten VHS Videorekorder. Allerdings denke ich auch rationell. Deswegen habe ich mir die meisten meiner Filme digitalisieren lassen. Mir ist auch bewusst, das irgendwann die Bänder nichts mehr hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Videorecorder gesucht Beitrag #6
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Die Original-Cassetten hab ich eben noch nicht digitalisiert (das sind gute 700 Stück), weil meist eh Gemotze vom Aufnahmegerät kommt wegen Kopierschutz.
Macro 2000
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/video-stabilisator/478849174-175-4509
http://www.heise.de/newsticker/meld...eilige-Verfuegung-gegen-MediaMarkt-86533.html

Ich glaub ich habe selbst noch irgendwo das gleiche gerät (oder andere Firma) rumfliegen um damals Sicherungskopien herstellen zu können von den Originalen.
 
Thema:

Videorecorder gesucht

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben