Virenscanner - Welcher ist der beste und Schnellste?

Diskutiere Virenscanner - Welcher ist der beste und Schnellste? im Security-Zone - Sicherheitslücken, Virenschutz Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hi, derzeit habe ich noch Kaspersky und die Lizenz läuft bald ab, jetzt wollte ich mal nachfragen was ihr so an Virensanner empfehlt? Viele...
  • Virenscanner - Welcher ist der beste und Schnellste? Beitrag #1
Q

quotex

Mitglied
Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,
derzeit habe ich noch Kaspersky und die Lizenz läuft bald ab, jetzt wollte ich mal nachfragen was ihr so an Virensanner empfehlt? Viele schwören ja auf den M$ Essential Scanner.

Andere sagen Trendmicro wäre das beste, jetzt ist natürlich nur die Frage ob der das system lahm legt.

Hatte mich auch mal auf dieser Webseite schlau gemacht und auch da steht Trendmicro auf Platz 1.

Also wie sind eure Erfahrungen?
 
  • Virenscanner - Welcher ist der beste und Schnellste? Beitrag #2
I

ichbinnichich

Guest
Hi,
derzeit habe ich noch Kaspersky und die Lizenz läuft bald ab, jetzt wollte ich mal nachfragen was ihr so an Virensanner empfehlt? Viele schwören ja auf den M$ Essential Scanner.

Andere sagen Trendmicro wäre das beste, jetzt ist natürlich nur die Frage ob der das system lahm legt.

Hatte mich auch mal auf dieser Webseite schlau gemacht und auch da steht Trendmicro auf Platz 1.

Also wie sind eure Erfahrungen?

Trend Micro ist laut Stiftung Warentest das schlechteste Virenschutzprogramm überhaupt.
Schaue HIER

Avira wird als besonders gut beschrieben ist aber meiner Meinung nach auch nicht komplett Top.
Ich habe Avira getestet und muss sagen, das die Firewall jedes Programm einfach so mit dem Netz verbinden lässt ohne zu fragen. Auch Einstellungsmöglichkeiten sind wenig vorhanden.

Mit GData hatte ich in der Vergangenheit schon Persönlich Probleme, da hat meine Lizenz nach einer Pc Komplett Sanierung ( Betriebssystem neu drauf ziehen ) nicht mehr funktioniert, dabei war die Zeit der Lizenz noch lange nicht abgelaufen. Als fehler kam "Lizenz wird bereits verwendet".
Sonst war GData echt gut, die Firewall lässt sich gut einstellen, so dass auch bei ausgehenden Anwendungen immer gefragt wird. Nur hat man Probleme, sollte man den Pc neu machen, war jedenfalls bei mir so.

Avast hat eine sehr gute Virenerkennung! Wer häufig SemperVideo schaut, wird schnell merken das auch neuartige und für andere Virenscanner nicht erkennbare Viren oftmals erkannt werden. Leider hat die Kaufbare Version ein Mangel --> Die Firewall. Möchte man die Firewall anleiten bei ausgehenden Verbindungen zu fragen, kommen auch fragen... und zwar immer wieder.. der Button "Antwort merken" scheint dabei keine Rolle zu spielen, das Programm merkt sich bei mir niemals die Regel.

Die beste Free Lösung: Avast Free ( Beste Virenerkennung ) + Comodo Firewall ( Commdo Firewall lässt sich so einstellen, dass bei allen ausgehenden Verbindungen gefragt wird, ob mans erlauben möchte oder nicht )

Ich Persönlich teste gerade Kaspersky aus, wie das Programm sich machen wird, kann ich noch nicht sagen.
 
  • Virenscanner - Welcher ist der beste und Schnellste? Beitrag #3
I

ichbinnichich

Guest
Also käufliche Versionen haben alle Ihre Mängel.
Beim Kaspersky lässt sich die Firewall auch nicht richtig einstellen.
Man kann zwar ausgehende Verbindungen verbieten, trotzdem gelagen die Programme ins Netz.

Für mich ist das beste System:

1. Free Avast + Free Commdo Firewall ( Greedy + Commdo Browser bei der Installation ausschalten )
2. GData wäre für mich Testsieger, wenn das mit der Lizenz geklappt hätte, beim neuinstallieren des gesamten Betriebssystems wurde meine gekaufte Lizenz nicht mehr angenommen. Daher ist für mich GData leider nichts mehr, da ich häufiger den Pc neu mache, vorallem, wenn ich viele Programme zwischenzeitlich getestet habe.

Avira + Kaspersky kann ich leider nicht empfehlen, der Grund: bei beiden können Programme immer schön nach Hause telefonieren, was eine gute Firewall unterbinden sollte.
 
  • Virenscanner - Welcher ist der beste und Schnellste? Beitrag #4
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Es kommt immer darauf an, was man will. Eine Firewall, die den Programmen verbietet nach Hause zu telefonieren ist das eine. Bei mir steht hingegen der Schutz meiner Daten im Mittelpunkt. In einem anderen Thread schrieb ich kürzlich mal dazu:

Nützlicher als eine explizite Firewallllösung erscheint mir eine gute Anti-Virensoftware, die vor allem auch eine sehr gute verhaltensbasierte Erkennung mitbringt (um Trojaner zu enttarnen), das System nicht verlangsamt und sich zudem weitgehend zurückhaltend verhält. Die Kostenpflichtigen sind hier besser. Ich selbst setze seit vielen Jahren auf Kaspersky Internet Security. Kaspersky ist nicht immer das (laut CT) bestgetestete Programm, aber das ändert sich sowieso jedes Jahr und Kaspersky ist meist vorne dabei. Zudem liefert Kaspersky wenig Fehlalarme und bietet allgemein den besten Ausgleich zwischen Schutz und Arbeitsbeeinträchtigung. Es genießt auch in einer bestimmten Szene einen sehr guten Ruf.
 
  • Virenscanner - Welcher ist der beste und Schnellste? Beitrag #5
wutzbaer

wutzbaer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
168
Reaktionspunkte
1
Ort
Austria
Google mal nach Webroot Secureanywhere. Scannt die Kiste in maximal 10 minuten und braucht so gut wie keine Ressourcen. Trefferquote bei Spionen 99.8%
 
  • Virenscanner - Welcher ist der beste und Schnellste? Beitrag #6
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich nutzt einfach nur den von Microsoft selber.
 
  • Virenscanner - Welcher ist der beste und Schnellste? Beitrag #7
I

ichbinnichich

Guest
Meine Meinung nach ist Comodo Kostenlose Firewall + Kostenloses avast Antivirus die beste und Ressourcen schonenste Verbindung.

Die Firewall lässt sich komplett selbst einstellen und ermöglicht sogar die Regeln selbst festzulegen, was viele teure Firewalls nicht mal können. WICHTIG: Bei der installation ganz am Anfang, wird man nach DNS Server und Online Analyse gefragt, GeekBuddy und Comodo Browser, kann man etwas Versteckter ganz unten durch ein Klick auf "Aktualisieren anpassen" abschalten.

avast AntiVirus Fres wurde zudem mehrfach als bester kostenloser Virenschutz ausgezeichnet.

Übrigens laut PC-Welt ist das schlechteste Virenschutzprogramm Microsoft Security Essentials .

Das kann ich Persönlich bestätigen, als es mir damals von jemanden aus diesem Forum empfohlen wurde, habe ich es mit Viren getestet die SemperVideo zu verfügung stellte, die Viren waren schon ältere und wurden Monatelang trotz der Aufmerksammachung durch SemperVideo nicht erkannt.
 
  • Virenscanner - Welcher ist der beste und Schnellste? Beitrag #8
W

wordpresser

Mitglied
Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Nachdem hier die (Um)Frage nach kostenlosen Antivirenprogrammen (AV) gestellt wurde, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Auf meinem Notebook (Windows XP Prof.) z.B. habe ich überhaupt kein AV installiert und das aus folgender Begründung:

a) ich nütze dort kein Online-Banking
b) besuche ich keine dubiosen Seiten (Filesharing u.ä...)
c) bin ich ausschließlich als eingeschränkter Nutzer im Netz unterwegs
d) ist dort nur die nötige Software installiert (kein Java, Flash Player, etc...)
e) werden Windows-Updates zeitgleich mit Herausgabe von Microsoft installiert
f) ist sämtliche Software auf dem neuesten Stand
g) wenn ich mal googlen sollte, klicke ich nicht auf alles, was als Treffer erscheint
h) weiß ich, was ich tue


Zudem kann man sich einfach nicht nur auf AVs verlassen. Soll heißen: meldet es nichts, muss es nichts heißen, meldet es was muss es auch nichts heißen... ;-)


Empfehlen würde ich dennoch obige "Anleitung" nur denjenigen, der einigermaßen weiß was er tut.


Für mich empfehlenswerte kostenlose AVs sind:

Microsoft Security Essentials
avast! Free Antivirus
Avira Free Antivirus

Man sollte auch nicht vergessen, das jeweilige AV optimal einzustellen. Zudem sind die AVs in den jeweiligen "Warnstufen" teilweise unterschiedlich. Manches z.B. warnt bereits vorher, wenn man im Begriff ist eine Webseite aufzurufen, dessen "Inhalt" evtl. Gefahren für den Rechner haben könnte.
 
  • Virenscanner - Welcher ist der beste und Schnellste? Beitrag #9
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
@ wordpresser

... und am allerbesten ist man geschützt, wenn man den Computer gar nicht erst einschaltet. :zwinker:

Spaß beiseite, vielleicht kannst Du uns noch dazu sagen, warum Du gerade die drei (wohl auch bekanntesten) kostenlosen Lösungen bevorzugst und wo Du die Unterschiede siehst.
 
  • Virenscanner - Welcher ist der beste und Schnellste? Beitrag #10
reapalooza

reapalooza

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
273
Reaktionspunkte
0
Auf meinem Notebook (Windows XP Prof.) z.B. habe ich überhaupt kein AV installiert und das aus folgender Begründung:

a) ich nütze dort kein Online-Banking
b) besuche ich keine dubiosen Seiten (Filesharing u.ä...)
c) bin ich ausschließlich als eingeschränkter Nutzer im Netz unterwegs
d) ist dort nur die nötige Software installiert (kein Java, Flash Player, etc...)
e) werden Windows-Updates zeitgleich mit Herausgabe von Microsoft installiert
f) ist sämtliche Software auf dem neuesten Stand
g) wenn ich mal googlen sollte, klicke ich nicht auf alles, was als Treffer erscheint
h) weiß ich, was ich tue

Dito!
Ich verzichte mittlerweile auch drauf, die Updates haben meine sowieso schon schmale Verbindung immer zu stark ausgebremst. Alles rund um Malware finde ich sowieso auch wahnsinnig interessant :grins: so dass ich auch ohne bestens zurecht komme.

@ Fakemac: Bist du der Meinung, man würde auf irgendwas wichtiges verzichten müssen, wenn man so surft wie von wordpresser beschrieben? Ich händel das ganz ähnlich und kann das Internet trotzdem so nutzen wie ich möchte. :)
 
  • Virenscanner - Welcher ist der beste und Schnellste? Beitrag #11
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
@ Fakemac: Bist du der Meinung, man würde auf irgendwas wichtiges verzichten müssen, wenn man so surft wie von wordpresser beschrieben?

ja!

Ich händel das ganz ähnlich und kann das Internet trotzdem so nutzen wie ich möchte. :)

a) ich nütze dort kein Online-Banking
Auf Online-Banking will heute wohl kaum einer mehr verzichten. Der Hinweis, den Verzicht nur auf dem Notebook umzusetzen ist imho geschenkt. Wer nach einem Antivirenprogramm fragt, der meint wohl eher seltenst nur den Schutz für einen expliziten dirty-Rechner.

b) besuche ich keine dubiosen Seiten (Filesharing u.ä...)
Wer FS oder zumindest OCHs nutzt, der kennt oft das Sicherheitsproblem und strebt an es durch eine AV-Soft (und andere Mittel) reduzieren. Der Hinweis auf diese Aktivität besser zu verzichten ist für denjenigen aber ganz sicher sehr wenig nützlich.

c) bin ich ausschließlich als eingeschränkter Nutzer im Netz unterwegs
Das kann man natürlich machen, ist aber umständlich wenn man dann um an sein eigenes Zeugs zu kommen oder ein Programm zu installieren den Nutzer wechseln muss. Ich denke, dass die Evolution des Multitasking einer der größten Fortschritte in der Computerwelt ist. Einschränkungen würde ich nur in wichtigen Fällen in Kauf nehmen. Dadurch "eher" auf eine AV-lösung verzichten zu können ist aus meiner Sicht jedenfalls kein ausreichender Grund.

d) ist dort nur die nötige Software installiert (kein Java, Flash Player, etc...)
Siehe vorige Fragen. Einschränkungen beim Multitasking will kein fortschrittlicher User hinnehmen. Das nur auf einem dirty-Rechner zu machen ist für die Meisten unpraktikabel.

e) werden Windows-Updates zeitgleich mit Herausgabe von Microsoft installiert
In diesem Punkt stimme ich natürlich zu. Weil das früher bis Win XP nie so gut geklappt hat, wird man ja bei den neueren OS von MS immer mehr dazu "gezwungen".

f) ist sämtliche Software auf dem neuesten Stand
Ist keine einfache und verlässliche Lösung. Schau Dir die kritischen Updates von Java und Flash an. Prinzipiell sind diese natürlich sinnvoll, aber manchmal haben gerade die Updates erst die Sicherheitslücken gebracht. Bei manch anderer Software wird die Wichtigkeit der Updates für Sicherheitsbelange auch wieder überschätzt. Richtig ist aber, dass eine AV-Software kein guter präventiver Schutz in diesem Fall ist.

g) wenn ich mal googlen sollte, klicke ich nicht auf alles, was als Treffer erscheint
Aus unterschiedlichen Gründen kein sinnvoll umsetzbarer Selbstschutz. Manch einer kann das Risiko von Webseiten nicht unterscheiden. Da hilft ihm allerdings ein von einer Virensoftware wie Kaspersky bei den Google-Ergebnissen eingeblendeter Hinweis über die Verlässlichkeit der Seite sehr. Ein anderer will auf den Inhalt von potenziell unsicheren Seiten nicht verzichten. Dem hilft der Schutz dem ihm seine Begleiter wie noscript, adblock, ghostery und auch eine gute Virensoft wie Kaspersky bieten.

h) weiß ich, was ich tue
Ich denke das weiß ich auch. Und komme dennoch zu dem Ergebnis, dass ich eine AV-Lösung enorm sinnvoll finde.
 
Thema:

Virenscanner - Welcher ist der beste und Schnellste?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben