[Visual Basic] Datenbank

Diskutiere [Visual Basic] Datenbank im Developer Network Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, Ich möchte eine Datenbank in VB programmieren. Kann mir jmd ein gutes TuT posten ich habe es leider sehr eillig und habe deshalb noch...
  • [Visual Basic] Datenbank Beitrag #1
F

Frasch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo,
Ich möchte eine Datenbank in VB programmieren.
Kann mir jmd ein gutes TuT posten ich habe es leider sehr eillig und habe deshalb noch nicht selber gesucht.

MfG Frasch
 
  • [Visual Basic] Datenbank Beitrag #2
WhiskeyCola16

WhiskeyCola16

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.12.2001
Beiträge
971
Reaktionspunkte
1
Ort
Österreich
Hallo!

Was soll das heißen, "eine Datenbank in VB programmieren"?
Ein eigenes DBMS programmieren? Wenn ja, stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit.
Eine Applikation schreiben, die auf Daten in einer DB zugreifen kann? Wenn ja welche DB? Welches VB? VB.net?
Ist die Applikation kleiner und reicht es die Zugriffe selber "zu bauen", oder soll ein Persistance-Framework zum Einsatz kommen?

btw.: Wenn ich es sehr eilig habe, so suche ich gleich selber, anstatt in einem Forum auf eine Antwort warten zu müssen. Das widerspricht sich irgendwie...

lg,
Whiskey
 
  • [Visual Basic] Datenbank Beitrag #3
F

Frasch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
ich dachte dabei daran das man eine txt datei hat, die bei jedem start abgerufen wird und in die hereingeschrieben wird.
also:
der neue eintrag wird in die txt datei gespeichert und bei jedem start abgerufen.
am besten mit 2 txt datein weil ich auch 2 textfelder habe wo was ausgegeben wird.
 
  • [Visual Basic] Datenbank Beitrag #4
F

Frasch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
O.K Whiskey ich habe mich jetzt belesen danke schon mal
 
  • [Visual Basic] Datenbank Beitrag #5
F

Frasch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
hmm.. also bis jetzt klappt alles ich weiss aber nicht wie man aus einer txt datei den text ausliest.
kann mir da noch mal jmd helfen?

MfG Frasch
 
  • [Visual Basic] Datenbank Beitrag #7
F

Frasch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
hmm... ich will aber den inhalt der txt datei in eine Textbox und nicht in die konsole
 
  • [Visual Basic] Datenbank Beitrag #8
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Dann musst du dir wohl oder übel Gedanken über den Unterschied zwischen kopieren und kapieren machen. ;)
 
  • [Visual Basic] Datenbank Beitrag #9
F

Frasch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
zur info habe ichs nicht nur kopiert aber ich versteh nicht wie ich den text in meine textbox bekommen soll.
Code:
Class Test
    Public Shared Sub Main()
        Try
            ' Create an instance of StreamReader to read from a file.
            Dim sr As StreamReader = New StreamReader("TestFile.txt")
            Dim line As String
            ' Read and display the lines from the file until the end 
            ' of the file is reached.
            Do
                line = sr.ReadLine()
                Console.WriteLine(Line)
            Loop Until line Is Nothing
            sr.Close()
        Catch E As Exception
            ' Let the user know what went wrong.
            Console.WriteLine("The file could not be read:")
            Console.WriteLine(E.Message)
        End Try
    End Sub
End Class
 
  • [Visual Basic] Datenbank Beitrag #10
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Das ist genau das Sample aus der MSDN. Du musst eben das Sample lesen und verstehen, und dieses Wissen kombinieren mit dem Wissen, wie man den Text in einer Textbox setzt. Das sind Grundlagen, die man in den ersten 5min lernt, wenn man sich mit VB beschäftigt.
Oder alternativ das erste Suchergebnis bei Google anklickt. http://www.startvbdotnet.com/controls/textbox.aspx
 
  • [Visual Basic] Datenbank Beitrag #11
F

Frasch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
gibt es sowas auch auf deutsch?
Ja ich weis "wer kein englisch kann kan auch nich programmieren"
ich kann ja englisch aber ich habe die befürchtung das ich das nicht zu 100% verstehe.
 
  • [Visual Basic] Datenbank Beitrag #12
F

Frasch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
könnt ihr mir nicht einfach den code posten?
Hier mein bisheriger code:
Form1:
Code:
Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
        TextBox1.Text = Readline ("C:\*****\*****\****\Datei1.txt")
        TextBox2.Text = Readline ("C:\*****\*****\****\Datei2.txt")
        TextBox3.Text = Readline ("C:\*****\*****\****\Datei3.txt")
     End Sub

Form2:
Code:
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs)Handles Button1.Click
        My.Computer.FileSystem.WriteAllText("Datei1.txt", TextBox1.Text + vbNewLine, True)
        My.Computer.FileSystem.WriteAllText("Datei2.txt", TextBox2.Text + vbNewLine, True)
        My.Computer.FileSystem.WriteAllText("Datei3.txt", TextBox3.Text + vbNewLine, True)
        Me.Close()
    End Sub

In Form1 sind halt 3 textboxen wo die deiteien ausgelesen werden sollen und ein button "Eintag hinzufügen"
wenn man drauf klickt öffnet sich Form2.
In Form2 sind 3 textboxen zum hinzufügen halt.
 
  • [Visual Basic] Datenbank Beitrag #13
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
könnt ihr mir nicht einfach den code posten?

Also hast du den Unterschied zwischen kopieren und kapieren immer noch nicht kopiert?

Was hast du denn bitte schön gelernt, wenn wir dir zu einer so einfachen Problemstellung den Code einfach posten?

Tips geben wir dazu aber sicher gerne, wir wollen die Frage nur nicht 100 mal beantworten müssen, obwohl du es nur einmal begreifen musst um es vielleicht auf andere Problemstellungen zu übertragen.

So, das zum Sinn des Lernens, jetzt zu deinem uneigentlichen Problem:

Es kommt einem so vor, als hättest du dir den Beispielcode garnicht angeguckt.

Wenn du jetzt sagst "Doch klar, hab ich!", dann beantworte mir mal bitte folgende Fragen:
1. Wo wird die Datei geöffnet?
2. Was für eine Variable behandelt die geöffnete Datei (Typ, vielleicht nicht ganz wichtig trotzdem gut diese Variablentypen zu kennen)?
3. In welcher Zeile im Code werden die Zeilen aus der Datei ausgegeben?
4. In welcher Variable befindet sich die aktuelle Zeile?
5. An welcher Stelle wird die nächste Zeile ausgelesen?
6. Wie/wann komme ich an die letzte Zeile?

Wenn du die Fragen beantwortet hast, sollte es ein leichtes sein, das ganze auf dein Problem um zu stellen.

Wenn du Probleme bei den Fragen hast, einfach posten, dann helfen wir dir schon auf die Sprünge ;)
 
  • [Visual Basic] Datenbank Beitrag #14
F

Frasch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Thread kann geschlossen werden ich hab jetzt alles kapiert und das Projekt fertig gestellt.
 
Thema:

[Visual Basic] Datenbank

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben