Voltherr 3500 pro 2 Phasen mit Spannung

Diskutiere Voltherr 3500 pro 2 Phasen mit Spannung im Voltherr - Generatoren / Stromerzeuger Support Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Guten Tag, ich möchte meinen 3500 pro an das Hausnetz anschliessen lassen. Der Hausanschluss mit Umschalter ist von der Elektrofirma bereits...
  • Voltherr 3500 pro 2 Phasen mit Spannung Beitrag #1
D

DF2AM

Neues Mitglied
Dabei seit
04.12.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Harz
Guten Tag,

ich möchte meinen 3500 pro an das Hausnetz anschliessen lassen.
Der Hausanschluss mit Umschalter ist von der Elektrofirma bereits installiert.

Unser Haus hat ein altes Stromnetz mit Nullleiter als Schutzleiter.

Der Elektriker versuchte am Generator die Phase und den Nullleiter zu unterscheiden. Er befürchtet bei falscher Polung könnten manche Geräte am Gehäuse Spannung führen und zu Stromunfällen führen.

Er gab somit die Anlage nicht frei.

Mein eigener Messversuch:
An einer Mehrfachsteckerleiste einen Scheinwerfer mit 500 W in Betrieb setzten um jetzt evtl. an den freien Steckerplätzen nur eine Phase zu finden war ohne Erfolg, wieder 2 mal Phase gemessen!

Messgerät gegen Masse ergab auf jeder Phase ca. 120 Volt Wechselspannung.

Trotz vielfacher Anfragen bei mehreren Elektrikern erfuhr ich bis jetzt keine Lösung.
Die Funktionsweise von Invertergeneratoren ist allen Befragten nicht bekannt.

Hat jemand eine aussagekräftig Lösung ??

Ich weiss nicht mehr an wen ich mich noch wenden soll.:traurig:

Grüsse, Peter
 
  • Voltherr 3500 pro 2 Phasen mit Spannung Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Amateurfunker :winken:

am 4. 12. letzten Jahres hast Du eine ähnliche Problematik gepostet, zumindestens was den Anschluß des Moppels an das Hausnetz angeht. Ich bin mal hergegangen, und habe im Netz ein bißchen gesucht, um speziell diese Problematik nicht erklären zu müssen, weil das garantiert schon wer gemacht hat. Und ich bin fündig geworden.

HIER kannst Du, und vor allem Deine Elektrofachkraft mal nachlesen, welche prinzipellen Vorkehrungen zu treffern sind.
Ich hoffe, es hilft Dir/Euch weiter.

Grüßle vom Boe
 
  • Voltherr 3500 pro 2 Phasen mit Spannung Beitrag #3
D

DF2AM

Neues Mitglied
Dabei seit
04.12.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Harz
Besten Dank Boe für die Mühe, damit komme ich weiter !
 
  • Voltherr 3500 pro 2 Phasen mit Spannung Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich finde diesen Fall sehr interessant und deswegen steige ich hier mal ein. Ich bin zwar kein Elektriker, aber 2 mal ca. 120 Volt würde nur bei Gleichspannung Sinn machen, nämlich einmal +120 Volt gegen Erde und einmal -120 Volt gegen Erde. Da es sich hier aber um Wechselspannung handelt schwankt die Spannung zwischen -240 Volt und + 240 Volt (effektiv, der tatsächliche Spitzenwert liegt bei 340 Volt). So und jetzt kommts, eine Spannung braucht immer ein Potential gegenüber man es angibt. Beim normalen Hausstrom wurde der Neutralleiter mit der Erde verbunden und deshalb gibt es auf "der Phase" 240 Volt gegen die Erde. Strenggenommen dürfte es beim Generator keinerlei Spannung gegen die Erde geben, wie schon in dem von "DerBoe" verlinkten Thread beschrieben. Die Spannung aus dem Generator ähnelt vermutlich der eines Trenntransformators http://de.wikipedia.org/wiki/Trenntransformator d.h. theoretisch sollte es ungefährlich sein einen Ausgang des Generators zu berühren. Bitte NIE ausprobieren! Aus meiner Sicht ist es denkbar eine Phase an den Erder anzuschließen um dann einen Strom wie aus dem Hausnetz zu haben.
Halte uns auf dem laufenden was der Elektriker spricht. So einen Trenntransformator sollte er auf jeden Fall haben und ich bin mir sicher, dass da ähnliche Messungen herauskommen. Interessant ist dazu auch http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=217916 Würden hier alle Receiver am Generator hängen, würde man vielleicht eine Spannung messen können, aber zumindest nichts spüren.
 
Thema:

Voltherr 3500 pro 2 Phasen mit Spannung

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.182
Beiträge
1.579.181
Mitglieder
55.881
Neuestes Mitglied
TwylaLayne
Oben