Voltherr KGE 3500 als Hausanschluss

Diskutiere Voltherr KGE 3500 als Hausanschluss im Voltherr - Generatoren / Stromerzeuger Support Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo Fachleute, habe mir heute einen Voltherr KGH 3500 pro bestellt. Er soll als reiner Notstromgenerator für die wichtigsten Stromabnehmer...
  • Voltherr KGE 3500 als Hausanschluss Beitrag #1
D

DF2AM

Neues Mitglied
Dabei seit
04.12.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Harz
Hallo Fachleute,

habe mir heute einen Voltherr KGH 3500 pro bestellt. Er soll als reiner Notstromgenerator für die wichtigsten Stromabnehmer wie Waschmaschine, Heizung, Kühschrank dienen. Selbstverständlich ist
mir die Problematik bekannt, das nur Aggregate einzeln in Betrieb genommen werden können um die Auslastung nicht zu strapazieren.

Dennoch möchte ich per Notstromumschalter die vorhandene Infrastruktur des Hausnetzes nutzen und den 1-phasigen Generator an den 3 Phasen Anschluss des Hauses vom Elektromeister anbinden lassen. Funktioniert der Gedankengang und macht das Sinn.

Vielen Dank für die Anregungen im Voraus.

Peter, DF2AM (... ist übrigens mein Amateurfunkrufzeichen)
 
  • Voltherr KGE 3500 als Hausanschluss Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Peter,

wenn das Dein Elektromeister so in Betrrieb nehmen will, gehe ich davon aus, das den entprechenden Vorschriften der VDE genüge getan worden sind. Allerdings wirst Du im Falle des Falles keinerlei Freude haben, denn Du kannst alle Nase lang den Generator neu starten, weil irgendwer wieder mal vergessen hat, daß kein Strom da ist. Wenn aber Deine Unterverteilung so aufgebaut ist, daß mehr oder weniger alle größeren Verbraucher ihren eingenen Automaten haben, kann ja im Vorfeld schon die entsprechende Auswahl getroffen werden, insbesondere bei dreiphasigen Geräten, ob nun 240 Volt oder 400 Volt, denn die dürfen erst gar nicht ans Notstromnetz.

Grüßle vom Boe
 
  • Voltherr KGE 3500 als Hausanschluss Beitrag #3
bodensee

bodensee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
124
Reaktionspunkte
2
Ort
Baden-Württemberg
das mit dem FI ist beim IT Stromnetz bissel doof.
Für den Meister müßte dieses Problem lösbar sein.

Grüßle vom bodensee
 
Thema:

Voltherr KGE 3500 als Hausanschluss

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.182
Beiträge
1.579.181
Mitglieder
55.881
Neuestes Mitglied
TwylaLayne
Oben