VPN einrichten und Zugriff - auch allgemeine Fragen

Diskutiere VPN einrichten und Zugriff - auch allgemeine Fragen im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ich habe in meinem LAN ein AD mit Windows Server 2008 R2. Jetzt lese ich in letzter Zeit immer mehr über VPN, dazu zwei getrennte Fragen: 1...
  • VPN einrichten und Zugriff - auch allgemeine Fragen Beitrag #1
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich habe in meinem LAN ein AD mit Windows Server 2008 R2. Jetzt lese ich in letzter Zeit immer mehr über VPN, dazu zwei getrennte Fragen:

1. Wenn ich mir einen VPN-Zugang bei einem externen Anbieter zulegen würde, kann ich dann das am Server oder Router so einrichten, dass jeder Rechner im LAN die Internetverbindung automatisch über den VPN nutzt?

2. Bin oft mit einem Netbook unterwegs mit Internetzugriff über HSDPA. Bislang habe ich aber keinen Zugriff auf mein LAN. Also Internetverbindung wird nur über das Mobilfunknetz aufgebaut. Jetzt habe ich überlegt, ob ich auf meinem Server einen VPN-Server einrichte. Das Netbook soll sich dann für Zugriffe auf das LAN über VPN am Server anmelden. Der Internettraffic soll allerdings dann nicht über diesen VPN geroutet werden sondern nach wie vor direkt über mein HSDPA laufen. Auf meinem Netbook läuft noch Windows XP Home. Ginge das?
 
  • VPN einrichten und Zugriff - auch allgemeine Fragen Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Bei einer Fritzbox geht das dank einem Update seit letzer Firmeware alles super easy.

Falls du noch keine hast, denk mal drüber nach.

Ich hatte zuvor auch immer nur einen Telekom Router.
Die Anschaffung einer Fritzbox macht viele einfacher. Die Teile sind echt gut.

Du brauchst dann auch ein Dyndns mehr, da Fritzbox selber einen Dienst für die feste IP intigriert hat.
 
  • VPN einrichten und Zugriff - auch allgemeine Fragen Beitrag #3
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich habe eine Fritzbox 7170. Wollte es aber über den Server realisieren!
Wie heißt dieser Dienst für die "feste IP" bei der Fritzbox? Habe zwar dyndns aber mal Interesse halber.
 
  • VPN einrichten und Zugriff - auch allgemeine Fragen Beitrag #4
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
myfritz
 
  • VPN einrichten und Zugriff - auch allgemeine Fragen Beitrag #5
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...
2. Bin oft mit einem Netbook unterwegs mit Internetzugriff über HSDPA. Bislang habe ich aber keinen Zugriff auf mein LAN. Also Internetverbindung wird nur über das Mobilfunknetz aufgebaut. Jetzt habe ich überlegt, ob ich auf meinem Server einen VPN-Server einrichte. Das Netbook soll sich dann für Zugriffe auf das LAN über VPN am Server anmelden. Der Internettraffic soll allerdings dann nicht über diesen VPN geroutet werden sondern nach wie vor direkt über mein HSDPA laufen. Auf meinem Netbook läuft noch Windows XP Home. Ginge das?

Warum nicht, müsstest halt nur split tunneling auf dem Netbook einrichten. Geht bei einigen VPN Clients wie dem von Lancom direkt im Client einzurichten, ansonsten halt eine permanente Route hinzufügen ins VPN-Zielnetz über den entsprechenden VPN-Adapter. Dann läuft der Rest normal über deine Internetverbindung vorbei am Tunnel.

https://kb.meraki.com/knowledge_base/configuring-split-tunnel-client-vpn-on-windows-and-mac-os-x
 
  • VPN einrichten und Zugriff - auch allgemeine Fragen Beitrag #6
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ok, das muss ich mir mal näher ansehen!

Kann mir jemand noch Frage 1 beantworten?
 
  • VPN einrichten und Zugriff - auch allgemeine Fragen Beitrag #7
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...
1. Wenn ich mir einen VPN-Zugang bei einem externen Anbieter zulegen würde, kann ich dann das am Server oder Router so einrichten, dass jeder Rechner im LAN die Internetverbindung automatisch über den VPN nutzt?...

Wer ist das Gateway in deinem LAN? Wahrscheinlich der Router oder doch der Server?
Wenn's der Router ist, sollte er OpenVPN unterstützen, um über diesen die VPN-Verbindung zu deinem externen Anbieter aufzubauen. Die Geräte mit OpenWRT oder DD-WRT sollten dies können.

siehe z.B.
https://board.perfect-privacy.com/f...eitungen/468-openvpn-auf-einem-openwrt-router
 
  • VPN einrichten und Zugriff - auch allgemeine Fragen Beitrag #8
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Also Gateway ist mein Router. Habe eine Fritzbox, wo sehe ich ob die das kann?
 
  • VPN einrichten und Zugriff - auch allgemeine Fragen Beitrag #9
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
  • VPN einrichten und Zugriff - auch allgemeine Fragen Beitrag #10
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hei-jai-jai.... also das ist schon viel zum Basteln. Gibt's da keine einfachere Lösung, evtl. ein zusätzliches Gerät oder könnte man das softwareseitig über eine VM lösen (ohne große Bastelei ;) )?
 
  • VPN einrichten und Zugriff - auch allgemeine Fragen Beitrag #11
B

Bitte gib deinen gewünsch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Vergiss die Fritzbox die ist einfach nur ein glumpad.
Kaufe dir einen gescheiten Business Router dort lauft normal alles perfekt.
Zb eine USG von Zyxel.
 
  • VPN einrichten und Zugriff - auch allgemeine Fragen Beitrag #12
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Poste mal bitte einen Link von dem Gerät, das du meinst!
 
  • VPN einrichten und Zugriff - auch allgemeine Fragen Beitrag #14
B

Bitte gib deinen gewünsch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
  • VPN einrichten und Zugriff - auch allgemeine Fragen Beitrag #15
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Also von solchen Geräten hab ich bislang nicht so viel Ahnung! Hatte so eines noch nie. Wie schließe ich das an? Wird das zwischen Fritzbox und LAN gehängt?
 
  • VPN einrichten und Zugriff - auch allgemeine Fragen Beitrag #16
B

Bitte gib deinen gewünsch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Du brauchst entweder:
ein Gateway = das Gerät macht die Einwahl und gibt die WAN IP Adresse an den Router oder
ein Modem = die USG macht die Einwahl selber
zb bei DSL ein Speed Touch Modem.
 
  • VPN einrichten und Zugriff - auch allgemeine Fragen Beitrag #17
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Also kann ich die FritzBox nicht mehr gebraucht?
 
  • VPN einrichten und Zugriff - auch allgemeine Fragen Beitrag #18
B

Bitte gib deinen gewünsch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Für VoIP aber für alles andere nicht zu gebrauchen das glumpad.
 
  • VPN einrichten und Zugriff - auch allgemeine Fragen Beitrag #19
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
VoIP habe ich nicht. Also welches Gerät würdest du dann noch empfehlen außer dem Zyxel?
 
  • VPN einrichten und Zugriff - auch allgemeine Fragen Beitrag #20
B

Bitte gib deinen gewünsch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ich persönlich kenne sonst keine Router Persönlich.
Früher habe ich noch einen Netgear Router gehabt aber die Business Geräte liegen eher im Bereich von Consumer Geräte.
So einen Zyxel Business Router kannst halt vergleichen wie mit Arbeitsschuhe (die auch auch benutze *gg).
Sehen halt nicht besonders sexy aus dafür halten sie lange und bieten viel mehr Schutzfunktionen als Consumer Geräte.
Zb der Benutzer XXX darf nur zwischen 9 - 12 / 13-18 Uhr Port 80 benutzen (Surfen)...
Oder die Log Möglichkeiten sind grenzenlos da kannst du jede Bit das über die Netzwerkkarte geht aufzeichnen.
 
Thema:

VPN einrichten und Zugriff - auch allgemeine Fragen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben