VPN mit Fritzbox und RDP?

Diskutiere VPN mit Fritzbox und RDP? im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo zusammen... sooo, ich würde gerne die Möglichkeit haben, auf einen entfernten Windows Server 2008 R2 per RDP zuzugreifen. Aufbau: Ein Netz...
  • VPN mit Fritzbox und RDP? Beitrag #1
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo zusammen...

sooo, ich würde gerne die Möglichkeit haben, auf einen entfernten Windows Server 2008 R2 per RDP zuzugreifen.
Aufbau:
Ein Netz mit 4 Clients (Windows 7) einem Server (Windows Server 2008 R2 64Bit), diverser Netzwerkdrucker und einer Fritzbox 2170 mit VPN-Funktion.
Den Server und später die Clients würde ich gerne mit RDP fernwarten können.
Folgendes habe ich gemacht:

am Standort des Servers:
1) DynDNS ist eingerichtet und läuft auf der Fritzbox. Ping auf die Domain geht durch.
2) Mit dem Tool von AVM die VPN-Verbindung konfiguriert
3) CFG-Datei für Router in der Box eingelesen
Aus der Ferne:
4) mit dem Tool "Fritz! Fernzugang die CFG-Datei für mich als User eingelesen
5) Verbindung mit dem Tool zur Fritzbox aufgebaut
6) Aufruf Weboberfläche des Routers über http://fritz.box und auch über seine interne IP klappt.
7) Ping des Servers mit der internen IP klappt.
8) Zugriff auf Freigabe des Servers klappt NICHT

Irgendwie habe ich nun ein Problem, RDP ans rennen zu kriegen bzw. weiß nicht wie. Was brauche ich dafür, wie gehe ich am besten vor?
Der Client, mit dem ich die Verbindung aufbauen will, ist nicht in der Domäne, quasi ein StandAlone-Platz (Win7 64Bit).
 
  • VPN mit Fritzbox und RDP? Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Also ich nutze dafür einfach den Teamviewer.

VPN mit AVM hab ich auch schon mal getestet. Ist mir viel zu umständlich.

Das ganze kann man sehr bequem auch vom Teamviewer aus machen.
 
  • VPN mit Fritzbox und RDP? Beitrag #3
giana

giana

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
/home/layer8
Also ich nutze dafür einfach den Teamviewer.

VPN mit AVM hab ich auch schon mal getestet. Ist mir viel zu umständlich.

Das ganze kann man sehr bequem auch vom Teamviewer aus machen.

Unter windows schon Umständlich? Dann Versuchs mal OHNE Windows einzurichten :applaus:

@huehr: Wie Choco schrieb... TeamViewer-VPN oder Hamachi.
Wenn du nen VPN-Server hinter der FB hast, kannst auch die Ports weiterreichen. OpenVPN oder pptp, Ist aber halt etwas Arbeit.
 
  • VPN mit Fritzbox und RDP? Beitrag #4
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Wie gesagt, das VPN von meinem Platz zu diesem Netz steht ja soweit schon. Ich weiß gerade nur nicht, wie es nun weiter geht. Und dazu kommt ja auch noch der Punkt Gewerbliche Nutzung. Da kostet Teamviewer Geld, RDP ist schon da.
 
  • VPN mit Fritzbox und RDP? Beitrag #5
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Tja, ich würd anfangen allerlei Ports zu scannen die benötigt werden ob die eh offen sind. RDP läuft z.b. auf 3389
Der Port muss entweder durch deine gesamtes VPN Struktur geNATed werden, oder er wird getriggert. (auf einen anderen Port verschoben)

kannst du pingen?
 
  • VPN mit Fritzbox und RDP? Beitrag #6
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Der Ping von meinem Arbeitsplatz an die interne IP des Servers geht durch. Also vom Rechner z.b. 192.168.2.1 zu m Server 192.168.1xx.250.
 
  • VPN mit Fritzbox und RDP? Beitrag #7
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
und portscan?
 
  • VPN mit Fritzbox und RDP? Beitrag #8
giana

giana

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
/home/layer8
netstat wirkt wunder
 
  • VPN mit Fritzbox und RDP? Beitrag #9
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Brauchst du unbedingt ein VPN? RDP ist an sich schon verschlüsselt, bei entsprechender Konfiguration? Wenn du kein VPN brauchst, lässt sich das alles viel leichter realisieren.

Geht RDP schon lokal? Weil gerade bei den Clients muss man RDP erst aktivieren, aber ich glaube auch beim Server.
 
  • VPN mit Fritzbox und RDP? Beitrag #10
giana

giana

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
/home/layer8
Brauchst du unbedingt ein VPN? RDP ist an sich schon verschlüsselt, bei entsprechender Konfiguration? Wenn du kein VPN brauchst, lässt sich das alles viel leichter realisieren.

Geht RDP schon lokal? Weil gerade bei den Clients muss man RDP erst aktivieren, aber ich glaube auch beim Server.

bei <3 Clients lässt sich das auch per RDP locker regeln. klar. Aber darüber hinaus ist der Aufwand "Enorm" ggü. einer pptp-Lösung.

Man darf nie Vergessen: Mit jedem Port den man öffnet, öffnet man eine Türe!
 
  • VPN mit Fritzbox und RDP? Beitrag #11
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
  • VPN mit Fritzbox und RDP? Beitrag #12
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Danke für eure Hilfe. Et lüppt jetzt. Einfacher geht es ja kaum. Danke für eure Ratschläge.:)
Ich hatte nur nicht gefunden, wie man die Verbindung jetzt initiiert.
Portscan sagte, dass der Port frei ist, etc. also passte von anfang an alles.
 
Thema:

VPN mit Fritzbox und RDP?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.873
Neuestes Mitglied
flohonline
Oben