VPN-Proxy für Smartphones (iOS, Android)

Diskutiere VPN-Proxy für Smartphones (iOS, Android) im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo zusammen, ich suche nach einem Weg, ca. 30 Smartphones + Tablets über einen VPN-Proxy den Internet-Verkehr verschlüsseln und absichern zu...
  • VPN-Proxy für Smartphones (iOS, Android) Beitrag #1
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich suche nach einem Weg, ca. 30 Smartphones + Tablets über einen VPN-Proxy den Internet-Verkehr verschlüsseln und absichern zu lassen.

Vor habe ich folgendes vor:

Ich nehme einen normalen VDSL-Anschluß (entweder mit fester IP oder per DynDNS) und setze dort an einen bestehenden Router (derzeit eine kleine Fritzbox) einen Rechner oder eine Box als Ersatz zur Fritz Box, die von den mobilen Devices per VPN angewählt wird, um den gesamten Internet-Verkehr durch einen VPN-Tunnel zu jagen.
Vor Ort gibt es auch einen Win2k8-R2-Server, der als DC mit ActiveDirectory als File und Print-Server läuft. Den würde ich aber gerne außen vor lassen, d.h. die mobilen Geräte sollen dort nicht zugreifen können.

Was gibt es für Möglichkeiten (gerne auch Freeware für gewerblichen Einsatz).
 
  • VPN-Proxy für Smartphones (iOS, Android) Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Mittels ipfire als Firewall und OpenVPN auf Smartphoneseite kannst Du den Tunnel herstellen. Muss aber nicht ganz so umständlich sein, Du kannst auch Ipfire die Proxyfunktion so aktivieren, das sie zum Internet frei ist (mit entsprechenden Sicherungen wie a) Anmeldung oder b) Whitelist MAC Adresse, ...). Dann mittels dynamischer IP Adresse diese Proxyadresse in die Geräte als Proxy eintragen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VPN-Proxy für Smartphones (iOS, Android) Beitrag #3
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hi Kalle,
danke für den Vorschlag. Ich versuche mich nun damit auseinanderzusetzen. Als ersten Schritt überlege ich, wie ich die Kiste anschließe..

Derzeit habe ich dort folgendes:

FritzBox (mit PPPOE, DynDNS und 1 VPN-Zugang zum Remotezugriff) -> Switch -> Server (mit AD, DNS, File- + Printservice), Clients, Drucker, WLAN-AP für den InHouse-Betrieb von Mobile Devices

1. Überlegung
IP-Fire als zusätzliche Firewall für das bestehende LAN
Ist der Anschluß dann so:

Externe Mobile Devices über beliebigen Internet-Zugang ->Fritzbox -> RED-Port des IPFire -> GREEN-Port -> Switch des LANs
Dann würde sämtlicher Internet-Verkehr über IP-Fire gehen.
Was machen dann die Mobilen Devices, die über das eigene WLAN gehen und mit der Proxy-Konfig versehen sind?

2 Möglichkeit, wenn ich das interne LAN garnicht beeinflussen will:

Externe Mobile Devices über beliebigen Internet-Zugang ->Fritzbox -> RED-Port des IPFire -> GREEN-Port -> Switch des LANs (ob man das dann braucht?)
Dazu dann noch LAN der FritzBox -> Switch des LANs (worüber dann das LAN ins Netz geht)

Was ist zu empfehlen?

Wo bekomme ich Tuts dafür?
 
  • VPN-Proxy für Smartphones (iOS, Android) Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Du kannst den Proxy sowohl auf der RED als auch GREEN aktivieren. Auf RED braucht es halt noch zusätzliche Absicherungen, damit Dein Proxy nicht missbraucht wird. IPFIRE solltest Du als Universalhost in die FB eintragen (Anschluss FB > RED IPFIRE > GREEN IPFIRE > Switch > LAN). Tuts speziell dazu sind mir nicht bekannt, die Funktionen sind Standard und allgemein gut dokumentiert.

Die Mobilen Devices verwenden in meiner Betrachtung immer den RED (dyndns name:proxyport + Authenfifizierung). Dann ersparst Du Dir das openVPN (bei Iphones brauchst Du dafür den JB und bei Android root).
 
  • VPN-Proxy für Smartphones (iOS, Android) Beitrag #5
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
OpenVPN geht mittlerweile ab Version 4 auch komplett ohne Root mittels OpenVPN Connect https://play.google.com/store/apps/details?id=net.openvpn.openvpn . Ich verwende auch OpenVPN auf dem Androiden und kann da auch problemos den kompletten Datenverkehr durchtunneln, komplett ohne Hardwarelösung zu Hause. Ich verwende OpenVPN im Routing-Modus (dev tun).
 
Thema:

VPN-Proxy für Smartphones (iOS, Android)

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben