Wartezeit Elementarversicherung

Dieses Thema Wartezeit Elementarversicherung im Forum "Wirtschaft, Ebay, Berufe & Rechtsfragen" wurde erstellt von willikufalt, 20. Aug. 2014.

Thema: Wartezeit Elementarversicherung Folgender Fall: Es wurde eine Elementarversicherung abgeschlossen. Datum: 29.6. Wartezeit 1 Monat. Am 28.7. 17:00...

  1. Folgender Fall:

    Es wurde eine Elementarversicherung abgeschlossen. Datum: 29.6.
    Wartezeit 1 Monat.

    Am 28.7. 17:00 Uhr fängt es an zu regnen und hört auch so schnell nicht wieder auf.
    Es kommt zu einer Hochwasserkatastrophe.

    Unter welchen Bedingungen muss die Versicherung jetzt zahlen?
    Kann man dazu allgemeine Aussagen machen?
     
  2. Wenn eine Vorversicherung mit Elementar bestand, dann hat man meist Wartezeitenerlass.

    Falls nicht, ist Beginn normalerweise um 12. Uhr Mittags.

    Der 29.6.2014 ist ein Sonntag. Ist ein seltsames Datum für einen Beginn. Aber OK.

    1 Monat heißt, 29.6.2014 12 Uhr.

    Wann es zu regnen beginnt, spielt keine Rolle.
    Es kommt drauf an, wann der Wassereintritt in das Gebäude ist. Also wann der Schadensfall eintritt.

    Wenn der nach dem 29.7.2014 12 Uhr Mittags war, dann ist es ein versicherter Schaden.
     
  3. D.h.: Fängt es fängt vor dem Stichzeitpunkt an zu regnen und erst danach tritt dringt z.B. das Wasser in einen Keller ein, dann bezahlt die Versicherung voll. Richtig?

    Was wäre, wenn bereits vor dem Stichzeitpunkt Wasser in einen Keller eindringt und Schäden entstehen, der Schaden aber in der Folge nach dem Stichzeitpunkt immer größer wird?

    Steht man dann mit leeren Händen da?
     
  4. Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
     
  5. Ich würde den Schaden einfach mal melden.

    Wenn ihr gute Kunden bei der Versicherung seit, dann kann es auch gut sein, dass sie euch den Schaden bezahlen.

    Die Wartezeit wurde eingeführt, damit nicht jeder seine Elementar abschließt weil es absehbar ist, dass in 2 Tagen sein Grundstück auch unter Wasser steht und er noch schnell Versicherungsschutz haben möchte.

    Wenn die Versicherung es aber ganz genau nimmt, wird man Pech haben.

    1 Monat ist 1 Monat.
     
  6. Ist nicht mein Schaden.
    Hatte nur davon gehört und fand die Fragestellung recht interessant.
     
Die Seite wird geladen...

Wartezeit Elementarversicherung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Übersicht Filehoster/Captcha/Geschwindigkeit/Wartezeit Filesharing & One-Click-Hoster 20. Feb. 2012
Gigaflat freeuser-Modus, Wartezeit Software Forum 21. Mai 2009
Cryptload und die Wartezeit Filesharing & One-Click-Hoster 3. Nov. 2008
lange Wartezeit beim Hochfahren Software Forum 28. Aug. 2008
Keine Wartezeit bei Rapidshare!? Web & Grafik 3. Mai 2007