Warum ist ein Diesel in der Anschaffung immer noch teurer als ein Benziner

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  • Warum ist ein Diesel in der Anschaffung immer noch teurer als ein Benziner Beitrag #1
Atlan

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Hallo

Aus aktuellem Anlass ( Autosuchen für Töchterchen) bin ich bei der Suche darauf gestoßen und Frage mich, warum trotz des angeglichen Preises für Diesel ein Vergleichbares Dieselfahrzeug immer noch um rund 1/3 teurer ist als ein Benzinder.

Würde mich über schlüssige Antworten freuen


Gruß Atlan
 
  • Warum ist ein Diesel in der Anschaffung immer noch teurer als ein Benziner Beitrag #2
Choco

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Durch den hohen Dieselpreis wird die Produktion von einem Auto nicht billiger.
 
  • Warum ist ein Diesel in der Anschaffung immer noch teurer als ein Benziner Beitrag #3
Stachel

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Durch den hohen Dieselpreis wird die Produktion von einem Auto nicht billiger.

Ach Choco....


Die Aussage war darauf bezogen, das die Nachfrage nach Dieselmotoren durch die Angleichung der Spritpreise eigentlich geringer sein müsste, weil sich der Diesel jetzt noch weniger rentiert. Und wirklich teurer kann die Produktion eines Dieselmotors nicht sein.
 
  • Warum ist ein Diesel in der Anschaffung immer noch teurer als ein Benziner Beitrag #4
Atlan

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Durch den hohen Dieselpreis wird die Produktion von einem Auto nicht billiger.

Schrieb ich nicht "schlüssige Antworten"

Ach Choco....


Die Aussage war darauf bezogen, das die Nachfrage nach Dieselmotoren durch die Angleichung der Spritpreise eigentlich geringer sein müsste, weil sich der Diesel jetzt noch weniger rentiert. Und wirklich teurer kann die Produktion eines Dieselmotors nicht sein.

Genau so wars gemeint


Gruß Atlan
 
  • Warum ist ein Diesel in der Anschaffung immer noch teurer als ein Benziner Beitrag #5
Choco

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Und wirklich teurer kann die Produktion eines Dieselmotors nicht sein.

Warum nicht?

Würde ja heißen, dass ein PKW Hersteller an einem Diesel Fahrzeug dann bisher schon immer mehr verdient hat, als wie bei einem Benziner Fahrzeug.

Wüßte nicht, warum das so sein sollte.
 
  • Warum ist ein Diesel in der Anschaffung immer noch teurer als ein Benziner Beitrag #6
cyx90

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Und wirklich teurer kann die Produktion eines Dieselmotors nicht sein.

Ich denk schon das ein dieselmotor etwas aufwändiger ist in der herstellung wie ein benziner.
ist ja auch eine ganz andere technik.
 
  • Warum ist ein Diesel in der Anschaffung immer noch teurer als ein Benziner Beitrag #7
Atlan

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Schon klar, aber rechtfertigt das auch den um soviel höheren Preis?


Wie seht ihr das ?


Gruß Atlan
 
  • Warum ist ein Diesel in der Anschaffung immer noch teurer als ein Benziner Beitrag #8
cyx90

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Ich würde es ausgeben.
Die kraft egal wo und wann ist einfach da.
hatte mal audi a3 sportback diesel der ging im 6ten die glatte wand hoch.
an bergen wo du mit einem benziner runterschalten musst, konntest bei dem hochschalten :D
also ich würde es ausgeben keine frage.
 
  • Warum ist ein Diesel in der Anschaffung immer noch teurer als ein Benziner Beitrag #9
Kalle-Klump

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Die Herstellung ist nicht aufwendiger, die verbauten Produkte sind schlicht "hochwertiger" (alleinn aufgrund der Selbstverbrennung und des agressiveren Stoffes des Diesels gegenüber eines Benziners). Ein Otto Motor ist erheblich einfacher konstruiert und entsprechend billiger zu produzieren. Doch beim Motor bleibt es nicht...
 
  • Warum ist ein Diesel in der Anschaffung immer noch teurer als ein Benziner Beitrag #10
Choco

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Ich würde es ausgeben.
Die kraft egal wo und wann ist einfach da.
hatte mal audi a3 sportback diesel der ging im 6ten die glatte wand hoch.
an bergen wo du mit einem benziner runterschalten musst, konntest bei dem hochschalten :D
also ich würde es ausgeben keine frage.

Das ist Schwachsinn.

einen "Turbo"-Diese mit einem Benzin-Saugmotor zu vergleich.

Wenn du einen Benzin Motor mit Turbolader fährst, dann hast du die gleiche Drehmomentkurve wie beim Turbo-Diesel.

Dachte du bist schon mal BMW 1er M-Coupe gefahren und hast selber einen 330 mit Kompressor?

Lügen haben kurze Beine. Hat dir das schon mal wer gesagt?
 
  • Warum ist ein Diesel in der Anschaffung immer noch teurer als ein Benziner Beitrag #11
Fakemac

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Die Herstellung ist nicht aufwendiger, die verbauten Produkte sind schlicht "hochwertiger" (alleinn aufgrund der Selbstverbrennung und des agressiveren Stoffes des Diesels gegenüber eines Benziners). Ein Otto Motor ist erheblich einfacher konstruiert und entsprechend billiger zu produzieren. Doch beim Motor bleibt es nicht...
So ist es. Meist machen die Hersteller an Diesel-Fahrzeugen eher noch weniger Marge.

Die Aussage war darauf bezogen, das die Nachfrage nach Dieselmotoren durch die Angleichung der Spritpreise eigentlich geringer sein müsste, weil sich der Diesel jetzt noch weniger rentiert.
Warum sollte denn ein Hersteller ein bestimmtes Fahrzeug billiger oder teurere verkaufen, nur weil sich Spritpreise ändern?
 
  • Warum ist ein Diesel in der Anschaffung immer noch teurer als ein Benziner Beitrag #12
Stachel

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Warum sollte denn ein Hersteller ein bestimmtes Fahrzeug billiger oder teurere verkaufen, nur weil sich Spritpreise ändern?

Weil sich die Nachfrage und damit auch die Verkaufszahlen ändern. Hohe Entwicklungskosten und geringer zu erwartende Stückzahlen.
 
  • Warum ist ein Diesel in der Anschaffung immer noch teurer als ein Benziner Beitrag #13
Choco

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Meist machen die Hersteller an Diesel-Fahrzeugen eher noch weniger Marge.

Hör ich zum ersten Mal.

Hast du Zahlen, die diese Aussage bestätigen, oder woher kommt diese Annahme?
 
  • Warum ist ein Diesel in der Anschaffung immer noch teurer als ein Benziner Beitrag #14
Fakemac

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Weil sich die Nachfrage und damit auch die Verkaufszahlen ändern. Hohe Entwicklungskosten und geringer zu erwartende Stückzahlen.
OK, aber das führt nicht zu einer Preisänderung.

Nachfragerückgänge führen nur dann zu sinkenden Preisen, wenn die Herstellungskosten der letzten Fahrzeugeinheit dadurch sinken. Das erscheint mir jedoch unwahrscheinlich.

Entwicklungskosten sind zudem Fixkosten. Ob diese überhaupt in die Preisfindung eingehen ist schon fraglich. Selbst wenn sie jedoch eingepreist würden, so müssten geringere Stückzahlen dann sogar zu einer Preiserhöhung führen um die Kosten zu decken.

Hör ich zum ersten Mal.

Hast du Zahlen, die diese Aussage bestätigen, oder woher kommt diese Annahme?
Das habe ich das ein oder andere mal gelesen in den letzten Jahren. Weil ich das selbst überraschend fand habe ich es mir gemerkt obwohl ich eigentlich nicht der Automobilbegeisterte bin. Ich kann Dir aber keinen Beleg nennen; auch nicht mehr die Zeitschrift.
 
  • Warum ist ein Diesel in der Anschaffung immer noch teurer als ein Benziner Beitrag #15
cyx90

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Das ist Schwachsinn.

einen "Turbo"-Diese mit einem Benzin-Saugmotor zu vergleich.

Wenn du einen Benzin Motor mit Turbolader fährst, dann hast du die gleiche Drehmomentkurve wie beim Turbo-Diesel.

Dachte du bist schon mal BMW 1er M-Coupe gefahren und hast selber einen 330 mit Kompressor?

Lügen haben kurze Beine. Hat dir das schon mal wer gesagt?

Genau! :winken:

Und schon seit jeh zeiten haben lkw´s einen benzin saugmotor weil einfach das selbe drehmoment da ist. choco du bist mein held ;)

bei drehzahlen ab 4000 brauchst du mit den autos nicht mehr runterschalten stimmt auch. der ist 6 jahre alt und er hat nicht nur einen billigen kompressor nein mein junge wir reden hier von g power.
desweiteren bin ich schon so einiges gefahren, und es bleibt dabei das du mit diesel einfach mehr unterm arsch hast wie mit einem benziner.
aber zu deiner aussage passt auch noch das egal welches auto 330 oder 1er m das die ja auch standgas haben stimmt weil die ja eben richtig dick drehmoment haben.. junge junge junge

du hast bestimmt selbst ewig überlegen müssen um uns mit deinem post doch nochmal zu belätigen..

es ist einfach nicht das selbe und darüber brauchen wir auch nicht diskutieren, egal ob zahlen todesfälle oder irgendwelche fackten.

Hör ich zum ersten Mal.

Hast du Zahlen, die diese Aussage bestätigen, oder woher kommt diese Annahme?

520d EfficientDynamics Edition Diesel 135 kW (184 PS) 1995 ccm 4,5/119 41.400,00 EUR
520d Limousine Diesel 135 kW (184 PS) 1995 ccm 5-4,8/133-125 [5-4,7/131-123] 40.800,00 EUR
520i Limousine Benzin 135 kW (184 PS) 1997 ccm 7-6,8/163-157 [6,7-6,4/155-149] 39.900,00 EUR

Und???

ok bevor du wieder nach zahlen fragst die das belegen..

bekommst du noch einen..


X1 sDrive18d Diesel 105 kW (143 PS) 1995 ccm 5,2/136 [5,9/155] 30.200,00 EUR
X1 sDrive18i Benzin 110 kW (150 PS) 1995 ccm 8,4-8,2/195-191 [8,4/195] 27.600,00 EUR
X1 sDrive20d Diesel 130 kW (177 PS) 1995 ccm 5,3/139 [5,9/155] 33.200,00 EUR

Und ?? reicht oder immer noch nicht?
von dem benziner zum diesel sind 6000€ reicht oder willst du noch einen?

116d 5-Türer Diesel 085 kW (116 PS) 1995 ccm 4,5-4,3/117-114 [4,5-4,4/119-115] 25.950,00 EUR
116d 5-Türer EffDyn Edition Diesel 085 kW (116 PS) 1598 ccm 3,8/99 25.950,00 EUR
116i 5-Türer Benzin 100 kW (136 PS) 1598 ccm 5,7-5,5/132-129 [5,8-5,6/134-131] 23.850,00 EUR

jetzt sollte aber gut sein...

Qúelle

also kannst du mit deinen sinnlosen posts aufhören in denen du wissen willst ob diesel teurer ist.

hier zum abschluss..

Attraction 1.2 TFSI
77(105) 6-Gang Frontantrieb
C
22.000,00
Attraction 1.2 TFSI
77(105) S tronic Frontantrieb
B
23.750,00
Attraction 1.4 TFSI
92(125) 6-Gang Frontantrieb
C
23.150,00

Diesel

1.6 TDI 102 g
77(105) 5-Gang Frontantrieb
A+
24.950,00
Attraction 1.6 TDI
66(90) 5-Gang Frontantrieb
A
23.900,00
Attraction 1.6 TDI
77(105) 5-Gang Frontantrieb
A
24.950,00

sind alles die standartmodelle, wenn du natürlich dem benziner austattung verpasst und dem diesen nicht kommst du auf den selben preis..

ich muss auch wieder los choco.. ich muss wieder bis 21uhr arbeiten ;)
aber nicht das du denkst ich setzt mich inne kneipe, der gedanke wär allerdings toll..

:winken:
 
  • Warum ist ein Diesel in der Anschaffung immer noch teurer als ein Benziner Beitrag #16
Goerds8

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Vermutl. sind die Kosten für die Dieselverteilerpumpe, die Einspritzdüsen
sehr teuer.
Die Antriebswellen und Kupplung sind beim Diesel auch teurer in der Herstellung.
In etwa wie folg:
Auch von der `Kurbelwelle bis zum Getriebe` muß beim Diesel alles stabiler sein als beim Benziner.
Außerdem kommt es auch auf die Stückzahen der Autos drauf an, die den
Preis auch noch mitbeeinflussen
 
  • Warum ist ein Diesel in der Anschaffung immer noch teurer als ein Benziner Beitrag #17
Choco

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desweiteren bin ich schon so einiges gefahren, und es bleibt dabei das du mit diesel einfach mehr unterm arsch hast wie mit einem benziner.

Ach gottchen Kind. Hör einfach auf. Du disqualifizierst dich selber immer mehr.

Fahr mal einen Benzin Motor mit und ohne Turbo. Dann weißt du, warum man beim "Turbo"-Diesel meint, der schiebt besser an.

Das entscheidende Bauteil ist der Turbo. Und er hat beim Benziner die gleich Wirkung, wie beim Diesel.
 
  • Warum ist ein Diesel in der Anschaffung immer noch teurer als ein Benziner Beitrag #18
Stachel

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Ach gottchen Kind. Hör einfach auf. Du disqualifizierst dich selber immer mehr.

Fahr mal einen Benzin Motor mit und ohne Turbo. Dann weißt du, warum man beim "Turbo"-Diesel meint, der schiebt besser an.

Das entscheidende Bauteil ist der Turbo. Und er hat beim Benziner die gleich Wirkung, wie beim Diesel.


nö...

Motor-Talk.de schrieb:
Der Diesel ist ein Selbstzünder. HAt also keine Zundkerzen wie ein Benziner. Um das zu erreichen braucht er eine wesentlich höhere Verdichtung. Diese erreicht er erstes durch seine wesentlich bulligere Bauart udn einen langen Hub. Da das Drehmoment sich aus Kraft * Hebelarm errechnet ist klar, dass ein Dieselmotor von vorne herein ein recht hohes Drehmoment aufgrund des langen Hubes haben muss. Diesel hat eine geringere Detonationsgeschwindigkeit als Benzin. Deshalb fällt der Unterschied im Drehmoment erst mal nicht so deutlich aus. Aber heutzutage sind im Grunde alle Diesel durch Turbos aufgeladen. Turbos helfen mehr Kraftstoff/Luft Gemisch pro Zündvorgang in die Verbrennungsräume zu drücken. Daraus entsteht eine kräftigere Explosion. Multipliziert mit dem Hebelarm (Kurbelwelle bis unteres Pleuellager) entsteht ein deutlicheres Drehmoment als das ein Benzin Sauger zu leisten vermag. Lädt man den Benziner auf, erhält man eine etwa gleich große Zundkraft, aber resultierend aus dem kürzeren Hebel ein etwas geringeres Drehmoment. Dieses Defizit gleicht aber der Benziner aufgrund seiner wesentlich höheren Drehzahl die er zu leisten vermag (kürzerer Hub, geringere Verdichtung) wieder aus und erreicht in der Regel eine höhere Leistung als ein vergleichbarer Diesel.


Quelle
 
  • Warum ist ein Diesel in der Anschaffung immer noch teurer als ein Benziner Beitrag #19
schraddeler

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Rhoihesse
Bei Dieseln kommen heutzutage ja auch immer noch der Partikelfilter dazu, der kostet auch ein paar Euros.

gruß schraddeler
 
  • Warum ist ein Diesel in der Anschaffung immer noch teurer als ein Benziner Beitrag #20
Choco

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Turbos helfen mehr Kraftstoff/Luft Gemisch pro Zündvorgang in die Verbrennungsräume zu drücken. Daraus entsteht eine kräftigere Explosion. Multipliziert mit dem Hebelarm (Kurbelwelle bis unteres Pleuellager) entsteht ein deutlicheres Drehmoment als das ein Benzin Sauger zu leisten vermag. Lädt man den Benziner auf, erhält man eine etwa gleich große Zundkraft
Genau das sag ich doch!

Es ist nicht der Dieselmotor an sich, der subjektiv mehr Schub hat, sondern das erreicht man nur durch den Turbo.

Wem bei einem Dieselmotor schon mal der Turbo kaputt gegangen ist, der weiß, dass ohne dem Turbo so gut wie gar nichts mehr geht.
 
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