Warum lässt sich derselbe Prozessor je nach Mainboard unterschiedlich weit übertakten

Diskutiere Warum lässt sich derselbe Prozessor je nach Mainboard unterschiedlich weit übertakten im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ich habe mir einen gebrauchten DualCore Athlon64 X2 gekauft. Der Verkäufer meinte, dass er bei ihm bis 3 GHz stabil läuft. Der Standardtakt...
  • Warum lässt sich derselbe Prozessor je nach Mainboard unterschiedlich weit übertakten Beitrag #1
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich habe mir einen gebrauchten DualCore Athlon64 X2 gekauft. Der Verkäufer meinte, dass er bei ihm bis 3 GHz stabil läuft. Der Standardtakt beträgt 2,2 GHz. Ich kann den Prozessor jedoch auf meinem Board nur bis ca. 2,7 GHz übertakten, ansonsten gibt es Rechenfehler in Prime. Bringe ich ihn auf 3 GHz (in Windows) gibt es sofort einen Freeze, wenige Sekunden später ein BlueScreen.
Seltsam finde ich, dass Windows jedoch weiterhin ganz normal ohne Fehler startet. Bei meinen Übertaktungsversuchen mit dem Athlon64 3000+ startete Windows gar nicht mehr, wenn ich zu weit übertaktete. Beim X2 zeigen sich die Probleme erstmal nur in Prime95. Den Zustand, dass der Rechner anstandslos startete und es nur Fehler in Prime95 gab, konnte ich mit dem 3000+ gar nicht erst erreichen. Weiß jemand womit das zu tun haben kann?

Ich glaube nicht, dass der Verkäufer bei der Taktrate übertrieben hatte, denn er bot wahlweise sein Mainboard mit zum Verkauf auf dem die CPU bis 3 GHz laufen sollte.

Ich danke für eine gute Erklärung warum die Übertaktungseigenschaft vom Mainboard abhängt.
 
  • Warum lässt sich derselbe Prozessor je nach Mainboard unterschiedlich weit übertakten Beitrag #2
SR530

SR530

PowerUser + Ex Super-Moderator
Dabei seit
21.02.1999
Beiträge
9.117
Reaktionspunkte
0
Ich danke für eine gute Erklärung warum die Übertaktungseigenschaft vom Mainboard abhängt.
Ich gehe hier noch einen Schritt weiter und behaupte, dass eine Kombination aus Netzteil und Motherboard den Erfolg krönt.
Wichtig ist eine gleichbleibende/schwankungsfreie Stromversorgung (Spannung) der CPU. Hierbei spielt die Qualtiät der Komponenten (z.B. Kondensatoren) die wichtigste Rolle. Auch geben manche Boards (z.B. Asus) mehr Spannung an die CPU, als vorgegeben. Was natürlich dem einfachen OC förderlich ist.
Wichtig ist natürlich auch eine gute Kühlung aller Komponenten, nicht nur der CPU, um ihre Arbeit optimal zu verrichten.
 
  • Warum lässt sich derselbe Prozessor je nach Mainboard unterschiedlich weit übertakten Beitrag #3
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Meine Spannungswandler (die Dinger mit den Teilen und den dicken Drähten außenrum) werden tatsächlich sehr heiß. Man kann sie nicht lange anfassen. Allerdings habe ich sie extra gekühlt und konnte auch keinen besseren Takt feststellen. Beim Board des Verkäufers handelte es sich um ein Board von DFI.
Ich dachte auch zunächst, dass es an einer stabilen Spannungsversorgung liegen kann. Ich habe das Gigabyte GA-K8NXP-9 http://www.gigabyte.de/Products/Mot...erboard&ProductID=1857&ProductName=GA-K8NXP-9
Dieses verfügt über eine Erweiterungskarte um von einer 3phasigen auf eine 6phasigen Stromversorgung zu wechseln. Wenn ich diese Karte einschiebe, ändert sich an den Übertaktungseigenschaften überhaupt nichts. Deswegen tendiere ich dazu, dass es zumindest bei mir nicht an der Spannungsstabilität liegen kann.
 
  • Warum lässt sich derselbe Prozessor je nach Mainboard unterschiedlich weit übertakten Beitrag #4
LeChuck

LeChuck

Senior Moderator
Dabei seit
12.12.1999
Beiträge
8.274
Reaktionspunkte
3
Ort
Monkey Island
Wie hat er die CPU gekühlt und wie kühlst du sie?
 
  • Warum lässt sich derselbe Prozessor je nach Mainboard unterschiedlich weit übertakten Beitrag #5
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Beides mal wurde sie mit Luft gekühlt. Die Kühlung ist wohl auch nicht das Problem. Unter Volllast wird sie kaum wärmer als 60 °C. Idle unter 40 °C mit deaktiviertem Lüfter.
 
  • Warum lässt sich derselbe Prozessor je nach Mainboard unterschiedlich weit übertakten Beitrag #6
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Ich bin kein Profi im übetackten. Habe selbst jemand der nen Spezie ist, aber bisschen kenne ich mich ja nun doch aus.

Interessant wäre mal zu wissen wie du die Vcore etc eingestellt hast im Bios.Sowie die anderen einstellungen, denke dann können dir hier einige besser helfen.

Du mußt ja die Vcore ansonsten ein bisschen erhöhen um dein System mit Prime stabil zu bekommen. Und mal drauf achten wie stark die Vcore schwankt.

Es gibt für einige Mainboard den sogenannten Vdrop Mod um die Vcore stabil zu halten, wäre sonst vielleicht noch ne möglichkeit. Bei meinem ASUS Commando habe ich den VDROP MOD auch. (nicht selber gemacht, schon so direkt gekauft die Komponenten). Dort müßen 2 kontakte mit bleistift angemalt werden,bzw halt gelötet.

Beim Board des Verkäufers handelte es sich um ein Board von DFI.

Das wird schon ne menge erklären ;) Typisches OC Board halt.

Gruß Lemmy
 
  • Warum lässt sich derselbe Prozessor je nach Mainboard unterschiedlich weit übertakten Beitrag #7
LeChuck

LeChuck

Senior Moderator
Dabei seit
12.12.1999
Beiträge
8.274
Reaktionspunkte
3
Ort
Monkey Island
Anderes Board, anderer Ram, anderer Luftkühler - man kann niemals erwarten das es auf deinem system genauso läuft. Ist halt so.
 
  • Warum lässt sich derselbe Prozessor je nach Mainboard unterschiedlich weit übertakten Beitrag #8
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Interessant wäre mal zu wissen wie du die Vcore etc eingestellt hast im Bios.Sowie die anderen einstellungen, denke dann können dir hier einige besser helfen.
Ich habe die VCore auf Standard gelassen. Ich übertakte grundsätzlich ohne Spannungserhöhung. Auch der Verkäufer kam ohne Spannungserhöhung auf diesen Wert.
Zur VCore ansich: Seltsam ist, dass sich die VCore etwas ändert, je nachdem ob der AMD Prozessortreiber installiert ist oder nicht. Mit dem Treiber liegt sie glaube ich etwas höher.

Inwiefern hängt es vom RAM ab? Ich habe den RAM-Teiler ja so eingestellt, dass er niemals über die 200 MHz hinauskommt. Somit sollte der RAM ja egal sein.
 
  • Warum lässt sich derselbe Prozessor je nach Mainboard unterschiedlich weit übertakten Beitrag #9
merlin

merlin

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.09.2001
Beiträge
10.671
Reaktionspunkte
4
Ort
/home/merlin
Es kommt auf viele Dinge an: BIOS, Board-Design (Leiterbahnen, Qualität der verbauten Komponenten), Netzteil etc.. Der RAM spielt eine Rolle, da der Memory-Controller in der CPU sitzt. Die DFI Sockel 939-Boards waren das Nonplusultra, wenn es um CPU- oder Memory-Overclocking ging. Selbst zwei identische Systeme können sich unterschiedlich gut übertakten lassen, je nach Güte der Komponenten.
 
  • Warum lässt sich derselbe Prozessor je nach Mainboard unterschiedlich weit übertakten Beitrag #10
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Also ich kenne das so, das bei größeren Veränderungen der VCore in jedem Fall erhöht werden muss.

Vor allem bei Dir, von 2,2 auf 3 Ghz, da muss der schon erhöht werden,
damit trotz des hohen Taktes der "Kontrast" zwischen 1 (Spannung) und 0 (keine Spannung)
hoch bleibt, ansonsten spuckt die CPU zu viele "tote" Bits (z.b. halbe Spannung) aus
und wird dadurch wieder langsamer. (weil er fehlgeschlagene Befehle wiederholen muss)
Oder stürzt ganz ab. (weil z.B. ein Timeout-Algorythmus dann sagt: "hat kein Zweck mehr")

Das ist wie eine blinkende Lampe, je schneller sie blinkt, desto heller muss sie leuchten,
damit man das blinken überhaupt noch wahrnimmt. ;)

Die Erhöhung des VCore lässt aber auch die Temperatur stark ansteigen.
(ich glaub stärker als die Frequenzerhöhung)
Man sucht sich also immer den niedrigsten (aber stabilen) VCore, passend zum Takt.


Also am besten Takt auf Wunschfrequenz einstellen
und dann langsam den VCore höher setzen, bis der Rechner stabil läuft.
Und dabei auf die Temperaturen achten, anonsten muss eine neue Kühlung her
oder eine tiefere Frequenz wählen.

So war das Verfahren damals zumindest.
Wie die Energieverwaltung der heuteren CPUs aussieht habe ich keine Ahnung.
Da hat sich einiges geändert. Meine aktuelleste CPU (P4 2,8 Ghz) gehört auch noch zur alten Schule.
(hab ich aber nie getaktet, getaktet hab ich selbst bisher nur AMD Athlons)

Die Qualität der verbauten Bauteile haben damit glaub ich nichts zu tun.
Ausser in dem Punkt, das sie irgendwann bei dem hohen Takt den Geist aufgeben. (z.B. Elkos platzen)
Entweder man kann den Takt im Bios einstellen oder eben nicht.
Wenn man ihn einstellen kann, obwohl die Hardware dafür nicht ausgelegt ist,
dann hat man ein gefährliches Bios geladen. (was normalerweise garnicht geht,
bzw. wäre das Schlamperei vom Hersteller, was mich heute aber nicht wundern würde,
wo man nichtmal mehr CD's zum Rechner bekommt, und Recovery CD's für 40 Euro nachkaufen muss...
oh man...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Warum lässt sich derselbe Prozessor je nach Mainboard unterschiedlich weit übertakten Beitrag #11
LeChuck

LeChuck

Senior Moderator
Dabei seit
12.12.1999
Beiträge
8.274
Reaktionspunkte
3
Ort
Monkey Island
  • Warum lässt sich derselbe Prozessor je nach Mainboard unterschiedlich weit übertakten Beitrag #12
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Naja, kann man diffinieren wie man will.
Hab ja auch "unter"taktet... ;) (zwecks stiller CPU, Passivkühlung)
 
  • Warum lässt sich derselbe Prozessor je nach Mainboard unterschiedlich weit übertakten Beitrag #13
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Vor allem bei Dir, von 2,2 auf 3 Ghz, da muss der schon erhöht werden,
damit trotz des hohen Taktes der "Kontrast" zwischen 1 (Spannung) und 0 (keine Spannung)
hoch bleibt, ansonsten spuckt die CPU zu viele "tote" Bits (z.b. halbe Spannung) aus
und wird dadurch wieder langsamer. (weil er fehlgeschlagene Befehle wiederholen muss)
Oder stürzt ganz ab. (weil z.B. ein Timeout-Algorythmus dann sagt: "hat kein Zweck mehr")
Meine Frage lief aber gerade darauf hinaus, warum es beim Verkäufer auf 3 GHz OHNE Spannungserhöhung lief und bei mir jetzt nicht.
 
  • Warum lässt sich derselbe Prozessor je nach Mainboard unterschiedlich weit übertakten Beitrag #14
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Meine Frage lief aber gerade darauf hinaus, warum es beim Verkäufer auf 3 GHz OHNE Spannungserhöhung lief und bei mir jetzt nicht.

Hat er dir denn 'n Screenshot von z.B. cpu-z und dem Primetest gezeigt?
 
  • Warum lässt sich derselbe Prozessor je nach Mainboard unterschiedlich weit übertakten Beitrag #15
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Wenn der VCore zu schwach ist, dann sinkt die Qualität der Bits.

Dann kann es tatsächlich abhängig der Hardwarekomponenten sein,
wie merlin schrieb, ob diese schwachen Bits noch gelesen werden können,
oder die Spannung doch zu schwach wird, und in den sogenannten toten Bereich,
des Bits wandert.
Die mindere Hardware, bzw. andere Architektur, versaut die ohnehin schwachen Bits
dann quasi gänzlich, während andere Hardware diese noch gerade so lesen kann.
Ein zu niedriger VCore ist halt ein Drahtseilakt.

Anders kann ich mir das nicht erklären.


Warscheinlich regelt jede Hardware den VCore anders.
Normalerweise ist der Wert fest. Andere regeln ihn vieleicht eigenständig
und ohne dies im Bios anzugeben einfach nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Warum lässt sich derselbe Prozessor je nach Mainboard unterschiedlich weit übertakten Beitrag #16
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hat er dir denn 'n Screenshot von z.B. cpu-z und dem Primetest gezeigt?
Nein. Ich vertraue ihm einfach bei dieser Aussage.
Ich glaube mich zu erinnern, dass er schrieb, dass die CPU mit normalem RAM bis 2,7 GHz ging und mit HyperX-RAM bis 3 GHz ohne VCore-Erhöhung. Ich dachte beim Kauf, dass er nur den RAM-Teiler falsch eingestellt hatte (RAM wird mit übertaktet) anscheinend war das jedoch nicht der Fall. Es scheint also am RAM zu liegen. Allerdings ist mir immer noch nicht ganz klar wieso. Schließlich wird der RAM innerhalb der Spezifikationen betrieben.
 
  • Warum lässt sich derselbe Prozessor je nach Mainboard unterschiedlich weit übertakten Beitrag #17
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
... Der RAM spielt eine Rolle, da der Memory-Controller in der CPU sitzt. Die DFI Sockel 939-Boards waren das Nonplusultra, wenn es um CPU- oder Memory-Overclocking ging....

Wie schon LeChuck gesagt, kann es selbst beim gleichen Boardtyp und RAM-Typ zu Streuungen kommen, bei unterschiedlichen Komponenten erst recht.
 
  • Warum lässt sich derselbe Prozessor je nach Mainboard unterschiedlich weit übertakten Beitrag #18
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Das heißt aber doch dann konkret, dass sollte es eine CPU von AMD geben, die offiziell mit 3 GHz läuft ich Probleme mit dieser auf meinem Board habe, oder?
 
  • Warum lässt sich derselbe Prozessor je nach Mainboard unterschiedlich weit übertakten Beitrag #19
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Vieleicht hat der erste Ramtyp zu viel Saft gezogen oder die Boardspannung irgendwie negativ beeinflusst,
so das der VCore verändert wurde, bzw. leicht eingebrochen ist, wenn die CPU belastet wird.

Vieleicht hast Du auch einfach nur ne schlechte CPU erwischt...
 
  • Warum lässt sich derselbe Prozessor je nach Mainboard unterschiedlich weit übertakten Beitrag #20
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Nein, das habe ich damit nicht sagen wollen.
Du betreibst deine CPU ja außerhalb der Spezifikation.
 
Thema:

Warum lässt sich derselbe Prozessor je nach Mainboard unterschiedlich weit übertakten

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben