Warum reduzieren Röhrenferseher die negativen Ionen in der Raumluft?

Diskutiere Warum reduzieren Röhrenferseher die negativen Ionen in der Raumluft? im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Unter vielen Quellen kann man lesen, dass Röhrenfernseher die negativen Ionen in der Raumluft reduzieren würden. Ich frage mich warum das so ist...
  • Warum reduzieren Röhrenferseher die negativen Ionen in der Raumluft? Beitrag #1
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Unter vielen Quellen kann man lesen, dass Röhrenfernseher die negativen Ionen in der Raumluft reduzieren würden. Ich frage mich warum das so ist. Die Scheibe vorne ist ja negativ geladen, weil dort die Elektronen draufprallen, also müssten dort Elektronen an die Luft abgegeben werden und damit Ionen erzeugt werden. Eine Quelle ist z.B. http://www.komfortlüftung.at/fileadmin/komfortlueftung/EFH/Kleinionen_in_der_Raumluft.pdf
 
  • Warum reduzieren Röhrenferseher die negativen Ionen in der Raumluft? Beitrag #2
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Die Scheibe vorne ist ja negativ geladen, weil dort die Elektronen draufprallen
Genau das ist der Denkfehler. Die Elektronen prallen von innen auf: die Innenseite der Bildröhre ist negativ, die Außenseite (ähnlich wie beim Kondensator) positiv geladen.
 
  • Warum reduzieren Röhrenferseher die negativen Ionen in der Raumluft? Beitrag #3
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Danke, das war tatsächlich der entscheidende Denkfehler. Glas ist ja ein extrem guter Isolator (wer mal im deutschen Museum in München die Hochspannungsvorführung gesehen hat, der weiß wie gut), das hatte ich tatsächlich nicht bedacht. Nur was passiert mit den Elektronen im Inneren, wie fließen diese ab? Nach außen jedenfalls nicht.
 
  • Warum reduzieren Röhrenferseher die negativen Ionen in der Raumluft? Beitrag #4
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Herrscht dort dann überhaupt noch ein Elektronenüberschuss? Wenn die Ladungen in die Leuchtschicht einschlagen, "kicken" sie ja im Prinzip eines der dort an ein Atom gebundnen Elektronen aus dem Kern raus, sodass (je nach Bindungeenergie zwischen Atomkern und Elektron) ein Photon emmitiert wird (mit E/h=f). Danach nimmt das eingeschlagene Elektron den freien Platz in der Atomhülle wieder ein.
 
  • Warum reduzieren Röhrenferseher die negativen Ionen in der Raumluft? Beitrag #5
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ein Elektronenüberschuss muss definitiv herrschen, sonst wäre die Scheibe ja nicht positiv geladen, aber guter Einwand. Die Elektronen werden meines Wissens ja nicht in Photonen umgewandelt, sondern sie heben die Elektronen auf höhere Bahnen. Wenn die Elektronen dann auf ihre ursprüngliche Bahn zurückfallen wird diese Energie in Form von Licht frei, die Elektronen selbst jedoch bleiben unangetastet.
 
  • Warum reduzieren Röhrenferseher die negativen Ionen in der Raumluft? Beitrag #6
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Genau, auf der Innenseite herrscht ein Elektronenüberschuss.
 
  • Warum reduzieren Röhrenferseher die negativen Ionen in der Raumluft? Beitrag #7
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Die Frage ist jetzt nur, wo fließen die Elektronen hin? Irgendwo müssen die ja hin.
 
  • Warum reduzieren Röhrenferseher die negativen Ionen in der Raumluft? Beitrag #8
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Der (elektrisch leitende) Leuchtschirm und die Schlitzmaske bei Farbbildröhren liegen auf Anodenpotenzial.
 
Thema:

Warum reduzieren Röhrenferseher die negativen Ionen in der Raumluft?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben