Was brauch ich für mein Wlan - Router oder AccessPoint

Diskutiere Was brauch ich für mein Wlan - Router oder AccessPoint im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo Ihr... hoffe das das jetzt keine total doofe Frage ist. Ich habe einen DSL anschluss (Alice) mit modem... Meinen Laptop ist zur zeit...
  • Was brauch ich für mein Wlan - Router oder AccessPoint Beitrag #1
H

HansHelfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.12.2001
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr...

hoffe das das jetzt keine total doofe Frage ist.

Ich habe einen DSL anschluss (Alice) mit modem...

Meinen Laptop ist zur zeit per netzwerkkabel mit dem modem verbunden.

jetzt will ich mir ein WLAN zusätzlich am modem anschliesen.

Ist es möglich, dass ich entweder über das Feste kabel, oder das WLAN aufs modem zugreife, wenn ich ein Accesspoint oder Router anschliesse??

Was ist der unterschied zwischen Router und Accesspoint??
Welchen brauche ich bzw welchen empfehlt ihr mir??

Dachte an den Netgear WGR614
http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WGR614/index.html

oder den wg602
http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11g/WG602/index.html

oder entsprechende mit 108mb...

mit denen kann ich ja dann auch per WLAN drucken, oder??

danke für eure hilfe...
bin über jede kurze antwort dankbar...
auch über jeden link

MFG tommy
 
  • Was brauch ich für mein Wlan - Router oder AccessPoint Beitrag #2
HankRogers

HankRogers

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2001
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
0
Ort
wenn ich das mal wüßte
Also ich würde mal sagen du brauchst einen Router, der 614 von Netgear ist ganz gut, den hatte ich auch mal. Mit dem Router richtest du dir sozusagen dein WLAN, also das Netzwerk ein, Zugang, Sicherheit (z.B. WPA), welche Geräte dürfen sich anmelden etc.
Ein AccessPoint dient dann zur Weiterleitung, ist quasi ein Sendemast, falls die Reichweite des Routers nicht ausreicht. Ich benutze den wg602 von Netgear und bin ganz zufrieden damit.

Deinen PC kannst du nach wie vor per LAN Kabel an den Router anschliesen, daß ist sogar besser.
Du brauchst natürlich kein Modem mehr, denn heute haben fast alle Router ein Modem dabei, der 612 aufjeden Fall.

Der Netgear Router ist nicht schlecht, es gibt verschiedene Vorlieben, je nachdem was man machen will.
Ich finde die FritzBox sehr gut, da sie recht einfach zu konfigurieren ist, der support von AVM sehr gut ist und sie in meinem Falle sehr einfach per LAN mit meinem WG602 von Netgear verbunden ist.
 
  • Was brauch ich für mein Wlan - Router oder AccessPoint Beitrag #3
H

HansHelfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.12.2001
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
hallodanke für deine antwort.....

das mit dem modem ist der springende punkt....

ich hab nen resale dsl anschluss von alice....
also über nen telekom festnetz, aber telefonieren online über das alice modem.

und das geht NUR mit dem modem von alice, weil sich das modem irgendwie bei alice anmeldet, und eben nur das modem das so macht (ist so, hab ich schon in einigen foren nachgelesen)

jetzt bräuchte ich eben nur was fürs wlan, was ich aber am modem per netzwerkkabel anschliessen kann....

also werd ich mir mal nen router kaufen....

reicht mir ein 56mb modem aus bei 3000 DSL??? das wär ja eigentlich was unter 30mb, oder??? oder lieber gleich das 108mb...???

danke nochmal für eure/deine hilfe

mfg
tommy
 
  • Was brauch ich für mein Wlan - Router oder AccessPoint Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
und das geht NUR mit dem modem von alice, weil sich das modem irgendwie bei alice anmeldet, und eben nur das modem das so macht (ist so, hab ich schon in einigen foren nachgelesen)
Das hört sich aber nach einem Router an und nicht nach einem Modem, sodass ein Access-Point die geeignetere Wahl ist.
Wenn dein Laptop bereits WLAN integriert hat und du das verwenden möchtest, bringt dir ein WLAN-Gerät mit 108 MBit/s auch nichts, da das ein proprietärer Standard ist und mir kein Laptop bekannt ist, der sowas mit seiner integrierten Karte unterstützt.
 
  • Was brauch ich für mein Wlan - Router oder AccessPoint Beitrag #5
H

HansHelfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.12.2001
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
Hallo...

genau das war mein problem....

was für funktionen hat den ein router die ein access point nicht hat.
oder wie unterscheide ich router von modem???

an meinem Modem/router?? kann ich nichts einstellen, der hat keine firewall... es handelt sich um dieses Sphiron Turbolink falls das einer kennt.
an ihm stecke ich auch mein telefon ein....


das mit 108mb ist jetzt klar und gestrichen, danke....

gibt es auch eines an dem ich direkt meinen drucker anschliessen kann (USB)...
oder brauch ich da immer nen printserver??
Gibts da was von nem anderen hersteller??

was für hersteller haben den strahlenreduzierung, oder ähnliches um die strahlung zuhause einzugrenzen??

mfg tomy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauch ich für mein Wlan - Router oder AccessPoint Beitrag #6
H

HansHelfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.12.2001
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
ok.... ich brauch nen wlan router....

das hab ich jetzt in erfahrung gebracht...

könnt ihr mir nen billigen, guten, am besten mit usb-druckeranschluss empfehlen??

kenn eigentlich nur die netgears... die haben aber glaub kein usb....

mfg
 
Thema:

Was brauch ich für mein Wlan - Router oder AccessPoint

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben