Was bringen die 4KB Sektoren auf den neuen HDDs?

Diskutiere Was bringen die 4KB Sektoren auf den neuen HDDs? im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Bei vielen neuen Platten heißt es "4KB Sektoren mit Emulation". Was bedeutet das? Wie kann ich das nutzen, und was bringt es mir denn?
  • Was bringen die 4KB Sektoren auf den neuen HDDs? Beitrag #1
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Bei vielen neuen Platten heißt es "4KB Sektoren mit Emulation".

Was bedeutet das? Wie kann ich das nutzen, und was bringt es mir denn?
 
  • Was bringen die 4KB Sektoren auf den neuen HDDs? Beitrag #2
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Es werden anstatt der bisherigen 512B Sektoren eben welche mit der 8-fachen größe verwendet, wodurch einiges an Platz gespart wird. Jeder Sektor braucht noch Zusatzinformationen für Fehlerkorrektur (etc.) - das ist somit nun deutlich weniger.
Emulation bedeutet, dass nach außen hin noch weiter die 512b emuliert werden, da bisher kaum Software auf 4kb-Sektoren vernünftig laufen würde.

Du musst aber beim Partitionieren mit den Platten aufpassen (ähnlich wie bei SSDs), da Windows sonst mitten in einem der Sektoren anfängt zu schreiben, sodass bei jedem Schreibvorgang auf mehrere Sektoren zugegrifen werden muss, obwohl bei richtiger Einstellung ein einzelner gereicht hätte. Wirkt sich zwar im Gegensatz zu SSDs nicht unbedingt auf die Lebensdauer aus, aber anscheinden ziehmlich stark auf die Geschwindigkeit.
Angeblich stellt auch Win7 das noch nicht alleine richtig ein.

Frag mich aber nicht, wie man das verändert...

Grüße
ami
 
  • Was bringen die 4KB Sektoren auf den neuen HDDs? Beitrag #3
Sokra

Sokra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
399
Reaktionspunkte
0
Wenn man die Festplatte im Arbeitsplatz formatiert kann man doch die Clustergröße einstellen...
 
  • Was bringen die 4KB Sektoren auf den neuen HDDs? Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Die Clustergröße ist die logische Verwaltungseinheit des Dateisystems. Das hat mit der Sektorengröße nichts zu tun. Diese ist von der Hardware vorgegeben und seit vielen Jahren 512 Byte. Erst durch Festplatten > 2 TB wird das zum Problem, weshalb größere Sektoren benötigt werden (oder ein anderes Partitionierungsschema). Wie bereits geschrieben wurde, gibt es durch größere Sektoren auch weniger Overhead und dadurch mehr Speicherkapazität
 
  • Was bringen die 4KB Sektoren auf den neuen HDDs? Beitrag #5
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Angeblich stellt auch Win7 das noch nicht alleine richtig ein.
Windows 7 schon, solange Du das Setup von "Hand" und frische Partitionierung vornimmst. Sobald ein älteres OS oder eine andere App die Partitionierung vornimmt, gibt es Einbußen weil dann der benannte Effekt auftritt.
 
  • Was bringen die 4KB Sektoren auf den neuen HDDs? Beitrag #6
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich bin da auch noch eher etwas skeptisch mit den 4kb Sektoren, oft liest man über Probleme und vorallem Geschwindigkeitsverluste. Ich habe bislang auf die "alten" zurückgegriffen.
 
Thema:

Was bringen die 4KB Sektoren auf den neuen HDDs?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben