Was ist das für ein Kondensator?

Diskutiere Was ist das für ein Kondensator? im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Stammt aus der Regelung eines Labornetzgerätes und trägt folgende Bezeichnung. (soweit noch lesbar) C5-16MB 5 0,82 9M +- 1% 9108 Abmaße sind ca...
  • Was ist das für ein Kondensator? Beitrag #1
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Stammt aus der Regelung eines Labornetzgerätes und trägt folgende Bezeichnung. (soweit noch lesbar)

C5-16MB 5
0,82 9M +- 1%
9108
Abmaße sind ca. 1cm Durchm. L=3cm

Was könnte ich da als Ersatz nehmen?

Hab grad ergoogelt. dass es sich wohl um einen (russischen) Widerstand handelt. 0,2 Ohm 2W
Jetzt gibt's noch das Problem der Ersatzbeschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das für ein Kondensator? Beitrag #3
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Danke freedie.
Was für einen Sinn hat denn ein solche niederohmiger Widerstand überhaupt? Kann ich es wagen, einfach eine Brücke einzulöten, um zu testen, ob noch mehr abgeraucht ist?
 
  • Was ist das für ein Kondensator? Beitrag #4
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8

ich wäre mir da garnicht so sicher mit den 0.2ohm.

Kann ich es wagen, einfach eine Brücke einzulöten, um zu testen, ob noch mehr abgeraucht ist?
ohne die schaltung zu kennen? schwer zu sagen. vielleicht begrenzt der einen strom und durch eine drahtbrücke raucht noch mehr ab.
 
  • Was ist das für ein Kondensator? Beitrag #5
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
ich wäre mir da garnicht so sicher mit den 0.2ohm.


ohne die schaltung zu kennen? schwer zu sagen. vielleicht begrenzt der einen strom und durch eine drahtbrücke raucht noch mehr ab.

Google wirft bei C5-16MB 5 die Werte von 0,2 Ohm und 2W aus. Zu den Werten in der 2. Reihe hab ich allerdings keinerlei Erkenntnisse.

Für Elektrik reichts bei mir; bei Elektronikzeugs wird's finster. Schaltplan hätte ich aber auch keinen. Ist ein älteres Netzgerät von Westfalia Best# 267880 2x 40V 5A
 
  • Was ist das für ein Kondensator? Beitrag #6
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
korrekt muss es heißen 0,82 0M +- 1%
 
  • Was ist das für ein Kondensator? Beitrag #7
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
Der Kondensator ist also ein Widerstand?
Wahrscheinlich ein sogenannter Shunt-Widerstand zur Strommessung.

Woher weißt du eigentlich, dass der defekt ist? Gemessen?
Wenn der durchgebrannt ist, dann nutzt ein Austausch nichts, denn wenn der Strom durch den Widerstand so hoch geworden ist,
dann ist die Regelung defekt.
 
Thema:

Was ist das für ein Kondensator?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben