Was passiert, wenn der Motor verkehrt herum gedreht wird?

Diskutiere Was passiert, wenn der Motor verkehrt herum gedreht wird? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich habe meinen (Diesel) immer am Gefälle (5-10%) stehen. Man hatte uns mal in der Fahrschule beigebracht, das der kleinste entgegengesetzte Gang...
  • Was passiert, wenn der Motor verkehrt herum gedreht wird? Beitrag #1
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
Ich habe meinen (Diesel) immer am Gefälle (5-10%) stehen. Man hatte uns mal in der Fahrschule beigebracht, das der kleinste entgegengesetzte Gang zum Sichern eingelegt werden soll. Wenn ich das mit dem Rückwärtsgang mache dann gnuppt er noch gaaanz langsam einmal über, (der Wagen bewegt sich dabei ca.3-4cm) bevor er dann endgültig von der Kompression am Zylinder gehalten wird. Im 1 Gang war das nicht. Beide halten den Wagen dann wie gewünscht fest.

Die Frage ist nun, tut sich was negatives am Motor, (kein TDI) wenn er "rückwärts" gedreht wird, und warum ist der 1. Gang "stärker" als der Rückwärtsgang, oder ist das nur subjektiver Eindruck?
 
  • Was passiert, wenn der Motor verkehrt herum gedreht wird? Beitrag #2
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Dem Motor macht das garnix, und im Rückwärtsgang ist die Sicherung in der Regel am besten, da er meist am kürzesten übersetzt ist. Das kurze Gnuppen kommt daher, das der Motor beim Vorwärtslaufen nach dem Ausschalten im Verdichtungstakt eines Zylinders stehenbleibt. Schaltest du jetzt in den Rückwärtsgang, so ist dieser Zylinder nicht mehr am verdichten, sondern der Zylinder, der vorher im Verbrennungstakt war muß jetzt "verdichten", deshalb muß sich die Kurbelwelle ungefähr ein halbes mal drehen. Wenn du jetzt wieder in den ersten schaltest tritt das auch auf.

gruß schraddeler
 
  • Was passiert, wenn der Motor verkehrt herum gedreht wird? Beitrag #3
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
Ich hatte mal gelesen, das der Zahnriemen beim "Rückwärtsdrehen" des Motors entspannt wird, und beim "Vorwärtsdrehen" automatisch gespannt wird, und dachte das das nicht so gesund sei wenn er dann aus dem entspannten Zustand gestartet wird. Aber soviel bewegt sich wohl bei dem bischen gnuppen nicht, bzw. das bischen sollte dem nix tun.
 
  • Was passiert, wenn der Motor verkehrt herum gedreht wird? Beitrag #4
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich dachte, wenn ich Rückwärts fahre, läuft der Motor auch Rückwärts?
grins1.gif
 
  • Was passiert, wenn der Motor verkehrt herum gedreht wird? Beitrag #5
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
  • Was passiert, wenn der Motor verkehrt herum gedreht wird? Beitrag #6
W

Wartos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
767
Reaktionspunkte
0
Ort
04552
Ich dachte, wenn ich Rückwärts fahre, läuft der Motor auch Rückwärts?
grins1.gif
Oder ne Lanz (Ein Zylinder liegend - Schluckt Diesel gemisch, aber auch noch andere Sachen) ^^
 
Thema:

Was passiert, wenn der Motor verkehrt herum gedreht wird?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben