WD Elements (1 TB) lässt sich nicht partitionieren

Diskutiere WD Elements (1 TB) lässt sich nicht partitionieren im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hab heute meine externe Festplatte (Western Digital WD Elements mit 1 TB) bekommen und wollte sie partitionieren, geht aber nicht. Formatieren...
  • WD Elements (1 TB) lässt sich nicht partitionieren Beitrag #1
Lord Vader

Lord Vader

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.12.1998
Beiträge
9.285
Reaktionspunkte
6
Ort
Königreich Bayern
Hab heute meine externe Festplatte (Western Digital WD Elements mit 1 TB) bekommen und wollte sie partitionieren, geht aber nicht. Formatieren liess sie sich einwandfrei unter Windows XP (SP2), aber danach wird sie z.B. in Partition Magic 8.0 (aktueller hab ichs nicht, aber das ist ja eigtl. egal) als BAD markiert und ich kann nix mehr damit anfangen.
Daten rüberkopieren geht einwandfrei, sie lässt sich nur nicht partitionieren. Ich würd gern zu der grossen NTFS Partition noch eine Fat 32 dazumachen und die als PS3-Backup und Xbox360-Musik-Partition verwenden.

Weiss wer warum ich die nicht partitionierne kann? Und wie mach ich dass ich sie partitionieren kann? Das Tutorial bei WD hilft mir irgendwie auch nicht weiter. So weit komm ich nichtmal, die Disk wird nicht als blau angezeigt um was mit ihr anfangen zu können.

Edit: Ich hab die irgendwie auf aktiv gesetzt, hat aber auch nix gebracht

Hier mal ein pic vom Windoof-Manager:

http://imgur.com/foI2R.jpg <- draufklicken, zu gross fürs Forum

jlOZc.jpg


Und beim Formatiern kann ich nur die ganze Platte formatieren und keine Grösse angeben
 
  • WD Elements (1 TB) lässt sich nicht partitionieren Beitrag #2
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
ein so grosse platte an windows hatte ich noch nicht. wie ich das sehe, hast du eine partition über die ganze platte angelegt. was passiert wenn du die löscht? kannst du dann deine partitionen anlegen?
 
  • WD Elements (1 TB) lässt sich nicht partitionieren Beitrag #3
Lord Vader

Lord Vader

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.12.1998
Beiträge
9.285
Reaktionspunkte
6
Ort
Königreich Bayern
Genau das wars, DANKE!

Da hätt ich auch selbst draufkommen können, ich Dodel, aber aufs einfachste kommt man immer nie
 
  • WD Elements (1 TB) lässt sich nicht partitionieren Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Edit: Ich hab die irgendwie auf aktiv gesetzt, hat aber auch nix gebracht
Nur zur Info. Aktiv heißt, dass von dieser Partition gebootet wird.
 
  • WD Elements (1 TB) lässt sich nicht partitionieren Beitrag #6
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Mit Windows Boardmitteln ist mir da nichts bekannt. Eventuell geht es mit Partition löschen und neu erstellen.
Allerdings macht das gar nichts, ob die aktiv gesetzt ist oder nicht. Da kein Betriebssystem drauf ist, kommt sowohl mit aktiver als auch mit inaktiver Partition ein Fehler, wenn das Bios versucht von dieser Partition zu booten.
 
  • WD Elements (1 TB) lässt sich nicht partitionieren Beitrag #7
Bulle

Bulle

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
289
Reaktionspunkte
0
Ort
Aus dem wilden Süden
@Lord Vader,
wie an deinem ersten Bild zu sehen ist:
Partition löschen und anschliessend eine neue wieder erstellen.
Nur nicht die 931 GB, also die ganze Platte als C machen, sondern veringern auf 500 GB und dann erstellen.
Danach kannste die logischen LW erstellen mit den obigen XP Bordmittel.
 
  • WD Elements (1 TB) lässt sich nicht partitionieren Beitrag #8
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Von logischen Laufwerken hat doch hier keiner geredet. Ich rate auch davon ab logische Laufwerke zu erstellen.
Man kann 4 primäre Partitionen erstellen, das sollte wohl ausreichen. Hinzu kommt, dass Truecrypt unter Windows XP (eventuell auch bei anderen Betriebssystemen, weiß das nicht mehr) bei Vollverschlüsselung inklusive des Betriebssystems nicht mit logischen Laufwerken zurechtkommt.
 
  • WD Elements (1 TB) lässt sich nicht partitionieren Beitrag #9
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
  • WD Elements (1 TB) lässt sich nicht partitionieren Beitrag #11
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
  • WD Elements (1 TB) lässt sich nicht partitionieren Beitrag #12
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
was soll man dafür Geld ausgeben?:wah:? .... wenn alles mit boardmitteln oder free software besser geht. Zumal sich Acronis sehr tief ins system einnistet.

Gibt beim Disk Director keine Möglichkeit nur ein CD-Version zu erstellen?
Muss es doch, einige Boot-CDs haben ihn doch an Bord.
Persönlich würde ich auch GParted bevorzugen, da macht sich das ebenso einfach.
 
  • WD Elements (1 TB) lässt sich nicht partitionieren Beitrag #13
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Jup. Boot CD kann man mit Acronis auf alle Fälle erstellen.

Von GParted weiß ich es nicht. Hab ich bisher noch nicht benutzt.

@ Juliet

Finde nicht, das sich Acronis tief einnistet. Ich nutze halt auch True Image von Acronis. Zusammen mit dem Disk Direktor kann man dann eine Boot CD erstellen.
Finde die Bedienung damit sehr gut und hatte damit auch noch nie Probleme.

Wo würde sich das Program tief einnisten?
 
  • WD Elements (1 TB) lässt sich nicht partitionieren Beitrag #15
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Gibts das auch auf Deutsch?
 
  • WD Elements (1 TB) lässt sich nicht partitionieren Beitrag #17
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
Gibt beim Disk Director keine Möglichkeit nur ein CD-Version zu erstellen?
Muss es doch, einige Boot-CDs haben ihn doch an Bord.
Persönlich würde ich auch GParted bevorzugen, da macht sich das ebenso einfach.

ja, eine boot CD verrsion kann man erstellen, jedoch nur wenn man es installiert hat. Natürlich kann man auch eine version in BartPE einbringen oder aus einer älteren Version den OS loader ausklingen (das geht) und eine BootCD erstellen. Jedoch geht das letztere nicht mit der Acronis Disc Director 11Version. da war zumindest bei der Beta version kein OS loader mehr bei.

oh habe gerade gelesen das die den doch wieder eingebaut haben, sogar in der home version.
 
  • WD Elements (1 TB) lässt sich nicht partitionieren Beitrag #18
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
oh habe gerade gelesen das die den doch wieder eingebaut haben, sogar in der home version. Laut Forum war der druck durch die Beta User so groß das sie es doch wieder mit eingabaut haben. Ich glaube ich bin zu lange krank schon.

@Choco

nicht jeder kann sich sowas leisten, du hast alleine in diesen Thread 2 softwarepakete im Wert von bummilig 60€ erwähnt, mir wäre das zu viel geld für etwas was auch die Boardmittel oder besser sogar open sources software wie GParted händeln können. Aber gut, kann für einige eine ALternative sein dein Vorsachlag.
 
  • WD Elements (1 TB) lässt sich nicht partitionieren Beitrag #19
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Jup stimmt schon.

Ich bin Acronis halt gewohnt und preislich kommt man auf ca. 50,- € bei den billigsten Anbietern.

Dafür hat man auch zwei zuverlässige Programme die für solche Arbeiten am System auch notwendig sind.

Aber kann ja jeder selber entscheiden.
 
  • WD Elements (1 TB) lässt sich nicht partitionieren Beitrag #20
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Boot CD kann man mit Acronis auf alle Fälle erstellen.
Stimmt. Dazu würde ich allerdings Acronis in einer virtuellen Maschine installieren, das Boot-CD Image erstellen und dieses dann rauskopieren. Wie bereits geschrieben wurde, nistet sich Acronis nämlich sehr tief im System ein.
 
Thema:

WD Elements (1 TB) lässt sich nicht partitionieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben