Webseite selber erstellen und Pflegen?

Diskutiere Webseite selber erstellen und Pflegen? im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Wir möchten für unseren Sportverein eine Webseite erstellen und Pflegen. Was nimmt man dafür heut zu Tage am besten her? Ich habe mal kurz was...
  • Webseite selber erstellen und Pflegen? Beitrag #1
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Wir möchten für unseren Sportverein eine Webseite erstellen und Pflegen.

Was nimmt man dafür heut zu Tage am besten her?

Ich habe mal kurz was von einem fertigen Baukastensystem gesehen. Weiß aber leider nicht mehr was das war.

Was würdet ihr den empfehlen?
 
  • Webseite selber erstellen und Pflegen? Beitrag #2
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
Jimdo hat eigentlich ein schönes "Baukastensystem". Da mal vorbeigeguckt?
 
  • Webseite selber erstellen und Pflegen? Beitrag #3
Gitarrengott

Gitarrengott

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
1.632
Reaktionspunkte
1
Ort
Paderborn
Kostenlosen Webspace (z.B. bplaced.net; einfach mal google befragen) und ein CMS.

Auch dort gibt es viele kostenlose Varianten. Ich habe gute Erfahrungen mit Contrexx gemacht. Es gibt aber auch andere, wie z.B. joomla, typo3, usw.
 
  • Webseite selber erstellen und Pflegen? Beitrag #4
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Contrexx ist gut (habe selbst sehr gute Erfahrungen damit gemacht), aber nur für nicht-kommerzielle Seiten als Open-Source-Version kostenlos. Für Vereine m.E. eine gute Wahl.

Joomla ist sehr beliebt, wird aber deshalb auch gerne mal angegriffen, insbesondere, wenn die Version nicht regelmäßig aktualisiert wird.
 
  • Webseite selber erstellen und Pflegen? Beitrag #6
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
  • Webseite selber erstellen und Pflegen? Beitrag #7
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
sowas geht natürlich auch.

auch wenn es eher so die kinderklasse ist.
Bei nem CMS werden halt die Inhalte nicht ständig neu geladen, sondern nur das was man wirklich benötigt.
Alles andere liegt in Layern auf. Zudem kann man den Content Online im Backend jederzeit ändern.

Magix macht pro Seite eine HTMl Seite und der ganze Quargel wird immer wieder neu geladen.
Man kann damit arbeiten, aber richtig professionell ist es nicht.
 
  • Webseite selber erstellen und Pflegen? Beitrag #8
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Die Webseite von contao ist leider im Moment down.

Wäre das die bessere Lösung?
 
  • Webseite selber erstellen und Pflegen? Beitrag #9
Gitarrengott

Gitarrengott

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
1.632
Reaktionspunkte
1
Ort
Paderborn
Wenn ihr mit mehreren an einer Seite basteln wollt, bzw. es Personen gibt, die z.B. nur News veröffentlichen sollen, andere wiederum nur Bilder usw., kommt ihr um ein CMS sowieso nicht herum.

Was du da hast, ist ein normaler WYSIWYG-Editor. Damit kann immer nur einer die Seite pflegen. Das heißt, Änderungen werden erstmal lokal vorgenommen und dann wird der ganze Inhalt hochgeladen. Abgesehen davon, ist Magix für soetwas auch nicht die erste Wahl. Keine Ahnung, wie gut ihr euch auskennt, aber Web2Date oder Dreamweaver wären da die bessere Wahl. Allerdings wird es für so ein "kleines" Projekt etwas überdimensioniert sein. ;)

Wenn du es dir ganz einfach machen möchtest, registrierst du dich bei homepage-baukasten.de und erstellst in 10 Minuten deine eigene Seite. Sieht aber total nach Grütze aus und man kann kaum selber rumprobieren, sondern muss halt die vorgefertigten Designs nehmen :D

Letztendlich kommt es darauf an, wie gut ihr euch auskennt. Ich bin auch kein Webdesigner und für mich ist die Kombination aus eigenem Webspace und einem CMS (in meinem Fall Contrexx) die beste Kombination. Ich habe vorgefertigte Templates, die ich mit grundlegenden PHP, CSS und HTML-Kenntnissen anpassen kann. Die Programmierung für z.B. Gästebücher, Kontaktformulare, usw. bleibt mir erspart. Ich kann aber alles im Nachhinein an meine eigenen Wünsche anpassen ;)
 
  • Webseite selber erstellen und Pflegen? Beitrag #10
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ich würde dir auch ein CMS nahelegen. Ich selber habe 2 kleine Joomla-Projekte, wo ich aber nur ab und an mal vorbeischaue, um ein Versionsupdate des Core und der Komponenten zu machen. Den Inhalt pumpen mehrere "Redakteure" über das Front- oder Backend hoch, also Artikel, Bilder, Termine ...
Welches CMS, das ist abhängig von Geschmack und Anspruch an die Seite.
Joomla hat Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist seine Popularität, du bekommst fast jede Funktionalität geboten. Das ist aber gleichzeitig auch ein Nachteil, wie Egal88 schon schrieb. 3rd Party Komponenten oder ein nicht aktuelles Joomla können u.U. zum Sicherheitsrisiko werden. Ich mußte von Bekannten schon 2x eine Joomla-Installation retten, da sie kein Update gemacht hatten und ein russischer Spider sich breitgemacht hatte.
An deiner Stelle würde ich deshalb wahrscheinlich auch auf Contrexx oder Contao setzen.
 
  • Webseite selber erstellen und Pflegen? Beitrag #11
K

kev123

Mitglied
Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Na ja es gibt natürlich viele Wege eine Seite zu erstellen habe es auch selbst versucht, ging leider nicht dann habe ich mir Hilfe bei http://www.web-om.de gesucht und habe es geschaft , aber ich sehe dass immer mehr Programe erstellt werden die dir helfen können und wie du dir selbst eine Webseite einrichten kannst...
 
Thema:

Webseite selber erstellen und Pflegen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben