webseite von php template auf word press umstellen?

Diskutiere webseite von php template auf word press umstellen? im Web & Grafik Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hallo, ich habe auf meiner seite ein fertiges php - template laufen ... bin mit dem eigentlich auch ganz gut zurecht gekommen konnte schnell...
  • webseite von php template auf word press umstellen? Beitrag #1
mariooo

mariooo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2001
Beiträge
1.188
Reaktionspunkte
1
Ort
zuhause...
Hallo,
ich habe auf meiner seite ein fertiges php - template laufen ... bin mit dem eigentlich auch ganz gut zurecht gekommen konnte schnell änderungen vornehmen und wusste (halbwegs) auch wo ich was ändern konnte.

Nun möchte ich auf ein Wordpress Template wechseln ... - leider habe ich mich mit wordpress noch gar nicht beschäftigt ;-(
und habe da ein paar fragen...

wie einfach ist es da änderungen vorzunehmen?
kann ich da adsense einfach einfügen?
wie einfach ist die handhabung, habe bisher meine seiten mit dreamweaver geändert, (html, php)?

welche verbesserung habe ich gegenüber seo? - und sind wordpress seiten besser als php seiten?

und wie mache ich meine seiten ohne mehrkosten bekanner, wie bekomme ich mehr besucher auf meine seite ?;-) :zwinker:


bitte mal ganz kurz in eigenne worte fassen ohne auf weiterführende Links!

DAnke

marioo
 
  • webseite von php template auf word press umstellen? Beitrag #2
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe auf meiner seite ein fertiges php - template laufen ... bin mit dem eigentlich auch ganz gut zurecht gekommen konnte schnell änderungen vornehmen und wusste (halbwegs) auch wo ich was ändern konnte.

Nun möchte ich auf ein Wordpress Template wechseln ... - leider habe ich mich mit wordpress noch gar nicht beschäftigt ;-(
und habe da ein paar fragen...

wie einfach ist es da änderungen vorzunehmen?
Sehr einfach. Login ins CMS-Backend und die Seite oder News verändern die du verändern möchtest. Mit wysiwyg HTML Editor (den kann man auch mit Modulen erweitern/austauschen - tinymce ist hier eine gute Wahl mit vielen Funktionen)
Alternativ gibts auch Module bei denen du dann direkt im Frontend bearbeiten kannst.
kann ich da adsense einfach einfügen?
Jop. Da wirds auch Module geben und dann kansnte die per Widgets auf die Seiten ziehen wie du möchtest.
wie einfach ist die handhabung, habe bisher meine seiten mit dreamweaver geändert, (html, php)?
Naja, du machst einmal eine Grundkonfiguration.
Installieren, Template anpassen, die benötigten Module aktivieren (geht schon im Wordpress selber, läd es selber hoch und aktiviert es)
Das könnte am Anfang mal ein wenig dauern, aber du darfst nicht vergessen, du benutzt da ein ganz neues System und musst dich zwnagsläufig erstmal einarbeiten.

Danach ist jede Bearbeitung relativ easy und sofern du nich allzuviel spezialinhalt auf deiner Seite hast kannst du auch nach Lust und Laune ähnliche Themes ohne größere Umstände aktivieren und so das aussehen schnell verändern.
welche verbesserung habe ich gegenüber seo? - und sind wordpress seiten besser als php seiten?
Es gibt ne Menge Module die automatisch SEO Tags generieren, da musst du also nicht mehr von Hand alle Schlagworte rausschreiben.
Besser oder schlechter kann ich aber nicht beurteilen.
und wie mache ich meine seiten ohne mehrkosten bekanner, wie bekomme ich mehr besucher auf meine seite ?;-) :zwinker:
Backlinks werten dich bei Google auf.
Schreib deine Url unter jedes Youtube Video, Forenbeitrag, als Kommentar auf News und Media Seiten... etc... so wirst relativ schnell geranked - aber wirkt auch 'n bissel nervig und aufdringlich.
Dann lieber Linklisten oder nur Links auf Themenrelevanten Seiten setzen.
bitte mal ganz kurz in eigenne worte fassen ohne auf weiterführende Links!

DAnke

marioo

PS: Es gibt auf Youtube ne ziemliche Menge an Videos dazu. Wie mans installiert, einrichtet, nutzt, etc....
Das ist eigentlich das einfachste um zu verstehen wie das alles da funktioinert.
 
  • webseite von php template auf word press umstellen? Beitrag #3
mariooo

mariooo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2001
Beiträge
1.188
Reaktionspunkte
1
Ort
zuhause...
also erst mal besten Dank für deine Antwort!

soweit habe ich wordpress inst. und auch eingerichtet... leider ist meine seite dadurch momentan nicht erreichbar - keine ahnung warum ...

in den einsellungen sah alles ganz gut aus - so wie ich es haben wollte...

was mir nicht ganz klar ist wie ich da adsense reinbringen kann, wie ich texte ändern kann oder auch wie ich favicon´s einbringen kann oder auch so einige einstellungen vornehmen kann?!?

in html konnte ich texte einfach schreiben und einfügen ...
 
  • webseite von php template auf word press umstellen? Beitrag #4
mariooo

mariooo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2001
Beiträge
1.188
Reaktionspunkte
1
Ort
zuhause...
so meine Seite ist jetzt wieder erreichbar!

nur leider weiß ich noch nich mit adsense bescheid wie ich das reinbringen kann, sowie favicons und auch nicht wie ich texte ändern kann, seitetitel, metatags, partner seiten usw...
 
  • webseite von php template auf word press umstellen? Beitrag #6
mariooo

mariooo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2001
Beiträge
1.188
Reaktionspunkte
1
Ort
zuhause...
also adsense habe ich nun auch soweit hinbekommen, schau hier

aber leider funktioniert es nicht das ich im menü links noch weitere punkte hinbekomme so wie ich es gerne hätte...

soweit erst mal danke!
 
  • webseite von php template auf word press umstellen? Beitrag #7
mariooo

mariooo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2001
Beiträge
1.188
Reaktionspunkte
1
Ort
zuhause...
wie bekomme ich bei wordpress metatags hin?

wenn meine so
aussieht


<?php get_header(); ?>
<div class="content">
<?php if(have_posts()) : ?>
<?php while(have_posts()) : the_post(); ?>
<div class="contentBox">
<h5><?php the_title(); ?></h5>
<div class="contentText clear">
<?php the_post_thumbnail(); ?>
<?php the_content(); ?>
</div>
</div>
<?php endwhile; ?>
<?php endif; ?>
</div>
<?php get_footer(); ?>

wo schreibe ich da metatgs hin?

gibt es anständige plugins für metatags und wordpress - seo plugins mit dehnen ihr gute erfahrungen gemacht habt? - deutsch einfach und gut ;-)?

auch würde ich gern wieder ein favicon auf meiner seite haben - da jemand eine Idee?

danke
 
  • webseite von php template auf word press umstellen? Beitrag #8
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
bitte beschäftige dich mal ein wenig damit.

seo Plugins in der Datenbank suchen.
dort gibt's auch Erfahrungsberichte.
veränder erstmal nix selber an den php's - das übernehmen alles die Plugins/Module


Sent via Tapatalk
 
  • webseite von php template auf word press umstellen? Beitrag #9
mariooo

mariooo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2001
Beiträge
1.188
Reaktionspunkte
1
Ort
zuhause...
wie kann ich am besten ein kommplettes backup von meinem Wordpress blog machen? - falls es prblöeme gibt und diesen dann auch wieder ohne probleme draufspielen?
 
  • webseite von php template auf word press umstellen? Beitrag #10
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
da gibt's Plugins für ein DB Backup und Template Backup.


Sent via Tapatalk
 
  • webseite von php template auf word press umstellen? Beitrag #11
mariooo

mariooo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2001
Beiträge
1.188
Reaktionspunkte
1
Ort
zuhause...
und erfahrungen mit einem gemacht? - kann mir jemand ein gutes empfehlen?
 
  • webseite von php template auf word press umstellen? Beitrag #12
Resident

Resident

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
1.206
Reaktionspunkte
7
Ort
Deathmold
solange du an dem System selbst nicht all zu viel änderst reicht bei Wordpress der Ordner "wp-content" als einmalige Sicherung und zusätzlich eben die DB, die man aber auch recht einfach gesamt über phpmyadmin exportieren kann (dies dann z.B. täglich oder je nach Aktivität auf der Seite) du kannst Wordpress alleine mit dem mysql-dump wiederherstellen.
Wenn du also ein Standarttemplate nutzt (meine persönliche Meinung) lohnt es sich fast nicht die FTP Daten zu ziehen, da es im Fall der Fälle fast einfacher und angenehmer ist wordpress komplett neu zu installieren und dann einfach die DB zu importieren.

Ich z.B. habe für die Sicherung über Plesk einen cronjob der täglich um 3 Uhr nachts ein Backup vom gesamten Server macht, je nachdem auf was für einem System du dich befindest, wer dein Hoster ist, hat der evtl. auch solche Sachen im Angebot.
Das ist dann noch komfortabler, da man letztlich den alten Stand "anklickt" und das System das Backup fast automatisch einspielt.
 
  • webseite von php template auf word press umstellen? Beitrag #13
BigBeniBerlin

BigBeniBerlin

Mitglied
Dabei seit
17.09.2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Es gibt auch einige Plugins, welche das Backup automatisch erledigen.
 
Thema:

webseite von php template auf word press umstellen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.178
Beiträge
1.579.169
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben