Wechsel Analog auf IP macht Probleme

Diskutiere Wechsel Analog auf IP macht Probleme im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Ich bin umgezogen und habe meinen Telekom-DSL Anschluss mitgenommen. Zuvor hatte ich eine analoge Leitung. Für den Umzug wurden die neuen Magenta...
  • Wechsel Analog auf IP macht Probleme Beitrag #1
Klinke

Klinke

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ich bin umgezogen und habe meinen Telekom-DSL Anschluss mitgenommen. Zuvor hatte ich eine analoge Leitung. Für den Umzug wurden die neuen Magenta Tarife vorgeschlagen. Hab die mit meinem alten Comfort Vertrag verglichen und keine signifikanten Nachteile feststellen können, mal abgesehen davon, dass analog in ein paar Jahren scheinbar sowieso generell abgeschaltet wird. Habe jetzt also IP-Telefonie.

Laut dem Schreiben von der Telekom bleiben meine Anschlussdaten die selben. Wenn ich meine Fritzbox anschließe bekommt die aber keine Verbindung.

Der Telekom Heini war heute da, hat draußen irgendwas freigeschaltet, ne neue Telefondose angebaut und sein lustiges Werkzeugkoffer/Notebook-Hybridgerät Baujahr 1970 angeschlossen, dazwischen auch meine Fritzbox und alles für gut befunden.

Die Fritzbox bekommt auch eine DSL-Verbindung zustande. In den Statistiken irgendwo in den Menüs sehe ich auch meinen Router und so'n komischen Verteiletkasten der Marke Infinion, die Verbindung ist grün und 51 MBit Down und 11 Upload werden angezeigt.
Aber die Kiste verbindet sich nicht mit dem Internet. Da steht immer nur irgendwelche PPPoE Pakete werden nicht beantwortet oder sowas. Muss ich an der Fritzbox noch irgendwas umschalten, dass die weiß, dass sie es jetzt mit nem IP-Anschluss zu tun hat? Ich finde dazu nichts. Die Fritzbox ist noch genauso einstellt wie vor dem Umzug.
Ist ne Fritzbox 7390
 
  • Wechsel Analog auf IP macht Probleme Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Die Frage ist: Wie ist die Fritzbox jetzt angeschlossen?

Mit welchem Kabel?

Dem grauen TAE Stecker und dann Netzwerkkabel?
 
  • Wechsel Analog auf IP macht Probleme Beitrag #3
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Erstmal > Choco frage wichtig :) , wenn das alles richtig ist hier weiter machen mit meinen Fragen ;)

Daten richtig eingetragen ?
[email protected]

(alles zusammenschreiben) , glaube bei den Analogen anschlüssen ist noch ein # zeichen mit eingetragen bei den Verbindungsdaten.
PPPoE Verbindung = Entweder kein DSL SYNC (aber hast du ja ). Oder die einwahl mit den Daten ist verkehrt.
 
  • Wechsel Analog auf IP macht Probleme Beitrag #4
Klinke

Klinke

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Das werd ich dann mal probieren, danke!

Das Kabel sollte richtig sein. Hab so ein graues Y-Kabel zum Router dabei gehabt und genau damit ging es gar nicht. Der Telekom Heini hat deswegen ein neues weißes angeschlossen und mir dieses überlassen. Der Splitter ist auch raus geflogen. Jetzt geht nur noch dieses neue Kabel direkt von der Telefondose in den DSL-Anschluss vom Router und dann wie gehabt ein Lankabel an den Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wechsel Analog auf IP macht Probleme Beitrag #5
Klinke

Klinke

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ich habe bei mir unter Internetverbindung "Telekom" angeklickt, dadurch habe ich eine Eingabemaske in der alles einzeln eingetragen ist.
Mein Problem ist gerade, dass ich mein altes Schreiben mit den Zugangsdaten nicht mehr finde, dadurch fehlt mir jetzt das Passwort, das in der Fritzbox nur mit 4 Sternen angezeigt wird. Auslesen kann man das bestimmt nicht mehr oder?
 
  • Wechsel Analog auf IP macht Probleme Beitrag #7
Klinke

Klinke

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Wenn ich diese Capturewebsite der Fritzbox öffne (fritz.box/html/capture.html), habe ich dort tausende Start-Tasten. Welche davon soll ich den drücken? Das aufzeichnen und auslesen mit Wireshark funktioniert. Aber ich weiß nicht welchen dieser vielen Kanäle ich abhören soll.

Da gibts Internet
1. Internetverbindung
Schnittstelle 0 ("Internet")
Schnittstelle 1 ("mstv")
Routing-Schnittstelle

Dann noch Netzwerkschnittstellen
tunl0
eth0
eth1
eth2
eth3
ptm-vr9
lan
wifi0
auth0

Und noch einige andere Kategorien...
HILFE :eek:hoh:

Bei der Telekom nachfragen will ich nur im Notfall. Die brauchen doch wieder Wochen mir die Daten neu zu schicken.
 
  • Wechsel Analog auf IP macht Probleme Beitrag #8
Klinke

Klinke

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
So, hab die alten Zugangsdaten doch noch gefunden. Lagen in nem kleinen Karton zwischen zwei Drahtbürsten und nem Kuhfuß... Wie soll man darauf auch kommen. Kommt davon, wenn's beim Umzug eilig gehen muss.

Funzt aber trotzdem nicht. Ob ich die Eingabemaske der Telekom benutze oder manuell eintrage wie oben beschrieben, bleibt der selbe Fehler.
Wenn ich die sogenannte DSL-Diagnose starte, muss ich einmal eine Kalibrierung ohne DSL-Leitung machen, anschließend wird die Leitung gemessen und dabei kommt die Meldung "es besteht ein Problem mit der DSL-Kabelverbindung bei ca. 12 Metern. Prüfen Sie die Verkabelung und eventuelle Hausverkabelung".

Also wird der Telekom Fritze seinen Job wol doch nicht zufriedenstellend erledigt haben? Oder wird der eigentliche Zugang erst etwas später freigeschaltet? (Montag) Werd ich wol nicht drum rum kommen mich mit der Hotline wieder stundenlang zu beschäftigen? :eek:h!:
 
  • Wechsel Analog auf IP macht Probleme Beitrag #9
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
So, hab die alten Zugangsdaten doch noch gefunden. Lagen in nem kleinen Karton zwischen zwei Drahtbürsten und nem Kuhfuß... Wie soll man darauf auch kommen. Kommt davon, wenn's beim Umzug eilig gehen muss.

Funzt aber trotzdem nicht. Ob ich die Eingabemaske der Telekom benutze oder manuell eintrage wie oben beschrieben, bleibt der selbe Fehler.
Wenn ich die sogenannte DSL-Diagnose starte, muss ich einmal eine Kalibrierung ohne DSL-Leitung machen, anschließend wird die Leitung gemessen und dabei kommt die Meldung "es besteht ein Problem mit der DSL-Kabelverbindung bei ca. 12 Metern. Prüfen Sie die Verkabelung und eventuelle Hausverkabelung".

Also wird der Telekom Fritze seinen Job wol doch nicht zufriedenstellend erledigt haben? Oder wird der eigentliche Zugang erst etwas später freigeschaltet? (Montag) Werd ich wol nicht drum rum kommen mich mit der Hotline wieder stundenlang zu beschäftigen? :eek:h!:

Hmm, da wäre ein Elektriker eher gefragt. Angenommen die Fehlermeldung stimmt, dann muß ja irgendwo ein kabelbruch sein.
Ich denke du kommst nicht drumherum als dich mit der Telekom rumzuärgern.

Halt uns dann morgen mal auf dem laufenden was die Telekom dir erzählt :)
 
  • Wechsel Analog auf IP macht Probleme Beitrag #10
Klinke

Klinke

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Die Telekom sagt die Leitung funktioniert einwandfrei. Ich soll mich an AVM wenden. AVM sagt die Leitung ist gestört, das kann nur die Telekom beheben. Dann hab ich nochmal bei der Telekom angerufen, die sagen die Leitung funktioniert einwandfrei, wenn sie nen Techniker erneut raus schicken, muss ich ihn bezahlen. Und der wird dann warscheinlich ohnehin nur sagen "hier funktioniert alles wie es soll", denn letzte Woche wo er da war, sagte er auch alles sei okey...

Gibt es ne Schiedstelle für sowas? :eek:hoh:
Was mach ich denn nu?

Das sowas auch nie ohne Probleme ablaufen kann. Beim letzten mal hat es 3 Monate gedauert, bis ich meinen Anschluss hatte und nun waren sie mal schnell aber dafür funktioniert nichts und keiner will Schuld sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wechsel Analog auf IP macht Probleme Beitrag #11
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Die Telekom sagt die Leitung funktioniert einwandfrei. Ich soll mich an AVM wenden. AVM sagt die Leitung ist gestört, das kann nur die Telekom beheben. Dann hab ich nochmal bei der Telekom angerufen, die sagen die Leitung funktioniert einwandfrei, wenn sie nen Techniker erneut raus schicken, muss ich ihn bezahlen. Und der wird dann warscheinlich ohnehin nur sagen "hier funktioniert alles wie es soll", denn letzte Woche wo er da war, sagte er auch alles sei okey...

Gibt es ne Schiedstelle für sowas? :eek:hoh:
Was mach ich denn nu?

Das sowas auch nie ohne Probleme ablaufen kann. Beim letzten mal hat es 3 Monate gedauert, bis ich meinen Anschluss hatte und nun waren sie mal schnell aber dafür funktioniert nichts und keiner will Schuld sein.

Es gibt nicht viele Möglichkeiten was du nun tun kannst.
Noch mal anrufen bei der Telekom, und wenn die dann wieder mit dem Argument kommt, das der Techniker sich das angucken soll und das der halt Geld kostet antwortest du einfach nur: Wenn er den Fehler behebt, bezahlst du gerne für den Techniker.

Es gibt dann 3 Möglichkeiten was passiert:
Möglichkeit A: Fehler wird überprüft vom Techniker und der Fehler wird schon beseitigt ohne das er bei dir vorbeikommt.
Möglichkeit B: Techniker kommt > findet den fehler
Möglichkeit C: Techniker kommt umsonst.. und kann den fehler nicht beheben.

Fehler bei AVM (Fritzbox) glaube ich nicht. Kannst ja einfach mal einen alten Router dazwischen klemmen und gucken was passiert.

Ich tippe auf A

Wäre nicht das erste mal, das es so abläuft.

Der Telekom typ mit seinem 1970 gerät ist nur dafür zum testen der Leitung. Hat aber nix mit den ganzen Login Geschichten oder ähnlichem zu tun.
Und das die Leitung ansich funktioniert siehst du ja auch > da die DSL verbindung ja funktioniert da du mit dem Infinion verbunden bist.
Es stimmt an der gegenstelle etwas nicht. Erwähne am Telefon auch, das es sich um einen PPOEE Fehler handelt. Ich tippe das der fehler bei dem einlogg server liegt.

Das einzige was mich wundert, und es vielleicht doch an der Hausverkabelung liegen könnte ist, dein Fehler mit den 12 metern Kabelbruch beim DSL test.
 
  • Wechsel Analog auf IP macht Probleme Beitrag #12
Klinke

Klinke

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hab noch gesehen, die Telekom hat ein Forum, an das werd ich mich mal wenden. Wenn es an der Hausverkabelung liegt, wessen Schuld ist das? Der Typ von der Telekom sagte, dass der Router irgendwas mit Kabelfehler bei 12 Metern meldet, sei irrelevant, denn ihre Messung sagt alles sei okey. Der PPPoE Fehler hätte auch andere Gründe. Hab ich ja alles erwähnt.

Wieso soll ich den dann behobenen Fehler vom Techniker bezahlen? Wenn er ihn beim zweiten Mal behebt, beweist das doch nur, dass er beim ersten mal seinen Job nicht richtig gemacht hat?
 
  • Wechsel Analog auf IP macht Probleme Beitrag #13
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Soll der Techniker halt zur "Probe" einen Speedport Entry oder W724V zum Testen mitbringen.
Dann kann die Fritzbox ja als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Für Fehler in der Hausverkabelung ist in der Regel der Elektriker/Installateur des Eigentümers verantwortlich.

Evtl. macht halt deine 7390 an einem Annex-J Anschluss die gleichen Mucken wie bei einigen anderen Nutzern.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...iert/qaq-p/148764/search-sort-type-order/date
 
  • Wechsel Analog auf IP macht Probleme Beitrag #14
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Ich hatte nen ähnliches Problem mit 1&1, ebenfalls PPPoE-Fehler, sprich es gibt Probleme beim Login. DSL hat sich allerdings einwandfrei 50/10Mbit synchronisiert.
Die an der Hotline sind die ganze Zeit davon ausgegangen, dass ich die Zugangsdaten falsch eingebe oder die Telekom meine Zugangsdaten im Verteiler noch nicht durchgereicht hat.

Am Ende des Liedes kam dann doch endlich ein Techniker. Da wurde mir auch nicht mehr erzählt, der müsse bezahlt werden, das wurde einfach gemacht. Der Techniker selbst hat übrigens gedacht ich bin Vodafone Kunde. Dem war der Fehler jedenfalls bekannt, da er ihn seit einigen Tagen immer wieder in meiner Region hatte. Ich kann dir nicht genau die Fehlerbeschreibung nennen. Es hat wohl aber irgendwas damit zu tun, dass sich der Verteiler selbst nicht korrekt bei der Zentrale meldet/authentifiziert und die denken, es sei alles OK. Erkennbar war das, wenn man wohl die tatsächlichen Daten, die der Verteiler liefert, mit den theoretischen vergleicht.

Der Techniker meinte, "das ist ja alles kein Problem, wenn man den Fehler sieht. Aber man müsse eben den Techniker auch mal rausschicken, dann ist das manchmal ganz flott behoben."
 
  • Wechsel Analog auf IP macht Probleme Beitrag #15
Klinke

Klinke

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Heute hat die Telekom nochmal angerufen und gefragt ob der Fehler immernoch bestehe. Nach erneuten Messungen aus der Ferne haben sie jetzt festgestellt das irgendein Widerstand in der Leitung falsch sei. Auf einmal hat sich in ihrem System ein "kritischer Fehler" gemeldet. Warscheinlich haben sie sich jetzt erst die Mühe gemacht, mal etwas genauer hin zu schauen. Jetzt wollen sie in den nächsten Tagen nochmal einen Techniker schicken.

Scheint also doch etwas mit der Hausverdrahtung nicht zu stimmen. Wundert mich auch nicht. Hier hat zuvor eine alte Dame über ein Jahrzehnt gewohnt und ihren Telefon Anschluss übers Fernsehkabel, soweit ich das nicht falsch im Kopf hatte. Bei der Telekom war unter diesem Anschluss zuletzt jemand gemeldet, der hier schon lange nicht mehr wohnte.
 
  • Wechsel Analog auf IP macht Probleme Beitrag #16
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Heute hat die Telekom nochmal angerufen und gefragt ob der Fehler immernoch bestehe. Nach erneuten Messungen aus der Ferne haben sie jetzt festgestellt das irgendein Widerstand in der Leitung falsch sei. Auf einmal hat sich in ihrem System ein "kritischer Fehler" gemeldet. Warscheinlich haben sie sich jetzt erst die Mühe gemacht, mal etwas genauer hin zu schauen. Jetzt wollen sie in den nächsten Tagen nochmal einen Techniker schicken.

Scheint also doch etwas mit der Hausverdrahtung nicht zu stimmen. Wundert mich auch nicht. Hier hat zuvor eine alte Dame über ein Jahrzehnt gewohnt und ihren Telefon Anschluss übers Fernsehkabel, soweit ich das nicht falsch im Kopf hatte. Bei der Telekom war unter diesem Anschluss zuletzt jemand gemeldet, der hier schon lange nicht mehr wohnte.

:victory::tätschel:
 
  • Wechsel Analog auf IP macht Probleme Beitrag #17
Klinke

Klinke

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Meine Güte, das ist ein Verein... :eek:h!:

Jetzt war der Techniker da, 2 Stunden lang. Hat hier und da herum getan. Er sagte mit der Leitung ist alles bestens. Internet ging aber nicht. Von so Sachen wie "PP-dings-Fehler" hatte er keine Ahnung, er kann nur Verdrahtung. Dann hat er mit der Telekom telefoniert, drinnen rumgebastelt, draussen rumgebastelt, ne andere Leitung probiert, dann wurde die gesamte Leitung nochmal restet. 2 Stunden lang hat er rumgebastelt, ist mit seinem Auto zum nächsten Verteiler gefahren, hat da rumgelötet. Er fand nichts. Hab ihm erzählt, mir wurde am Telefon gesagt, es gebe einen Fehler mit nem falschen Wiederstand in der Leitung: "davon weiß ich nix". Dauernd hieß es, ich hätte meine Daten falsch in den Router eingegeben. "Nein hab ich nicht, hab die tausend mal eingegeben und sogar neue angefordert, Router resetet etc.". Ich hab schon gedacht das wird wieder nix. In den 2 Stunden hat sich der Techniker immer regelmäßig gemeldet (angerufen), gefragt ob es nu ginge: "nein geht immernoch nicht!" oder was die Telekom gerade am rumprobieren ist. Hab mehrmals ins Routermenü geschaut, immer wenn er meinte nu müsste es gehen. Irgendwann nach ner Weile Stille hab ich zum Spaß geschaut, ob sich was geändert hat. Plötzlich hatte ich Internet und mich gewundert warum sich der Techniker nicht mehr meldet.

Das ist die Telekom. Erst hartnäckig einen für dumm verkaufen und wenn sie den Fehler gefunden haben, klamm heimlich verdrücken. Was jetzt genau gewesen ist, weiß ich dadurch nicht. Aber nu bin ich zufrieden, hab volle 50 MBit mit max 27ms. :grins: Bin da mein Leben lang und die hatten bisher immer wirklich schöne stabile Leitungen. Nur umziehen darf man nicht...
 
Thema:

Wechsel Analog auf IP macht Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben