Wechselspannungsanteil entfernen

Diskutiere Wechselspannungsanteil entfernen im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Es geht um den Betrieb eines elektronischen Gerätes im Auto (12V DC). Meine Vermutung ist dahingehend, dass der Wechselspannungsanteil der...
  • Wechselspannungsanteil entfernen Beitrag #1
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Es geht um den Betrieb eines elektronischen Gerätes im Auto (12V DC).
Meine Vermutung ist dahingehend, dass der Wechselspannungsanteil der Lichtmaschine zugenommen hat und so Störungen verursacht und den würde ich gerne mit einfachen Mitteln herausfiltern. Ideen?
Zu meiner Vermutung bin ich übrigends gekommen, weils bei eingeschalteter Zündung und abgestellten Motor funktioniert.
 
  • Wechselspannungsanteil entfernen Beitrag #2
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Reicht es vielleicht zur Spannungsversorgen eine kleine Kapazität parallel zu schalten?
 
  • Wechselspannungsanteil entfernen Beitrag #3
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Reicht es vielleicht zur Spannungsversorgen eine kleine Kapazität parallel zu schalten?
Wenn ich mich richtig erinnere, muss die C gegen Masse gelegt werden, um die Spannung abzuleiten.
 
  • Wechselspannungsanteil entfernen Beitrag #4
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Eine einfache Kapazität paralell zu schalten bringt in der Regel nicht allzu viel, da der Innenwiderstand der Spannungsquellen relativ gering ist. Von daher sollte femi :winken: vor dem Kondensator noch einen Widerstand einfügen. Dabei mußt du halt etwas Gespür für den Wert entwickeln, hängt halt davon ab wieviel Saft deine Büchse zieht.

gruß schraddeler
 
  • Wechselspannungsanteil entfernen Beitrag #5
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
eine kleine Kapazität parallel schalten
Wär die eingesetzte Kapazität nicht von der abgegebenen Wechselspannung der Lima abhängig? Ich fürchte dass der Anteil nicht sehr klein ist (solte mir das Meßgerät von der Arbeit ausborgen).
Eine Diode (z.B. 1N4001) tut's nicht? oder lassen die noch einen zu hohen Anteil durch? Stört die verbleibende Halbwelle im gleichen Ausmass oder läßt sich das vorher gar nicht sagen?

hängt halt davon ab wieviel Saft deine Büchse zieht.
lt. Angabe max. 300mA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wechselspannungsanteil entfernen Beitrag #7
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
z.B. von der Zündspule
Könnte was auf sich haben, da das ja nur bei laufenden Motor auftritt, zwar lädt die LIMA auch erst wenn der Motor läuft.
Auffällig ist auch, dass mit steigender Aussen- und Motortemperatur die Störungen zunehmen.

Die Idee mit dem Entstörfilter gefällt mir, das werde ich mal als erstes probieren bevor wir uns weiter darüber den Kopf zerbrechen.
 
  • Wechselspannungsanteil entfernen Beitrag #8
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
Was ist das für ein gerät und wie, wo ist es angeschlossen? Eine masseschleife kann ähnliche störungen verursachen. Bei hifi verstärker z.b. schafft dann ein potentialtrenner abhilfe.
 
  • Wechselspannungsanteil entfernen Beitrag #9
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
...dass der Wechselspannungsanteil der Lichtmaschine zugenommen hat...

mal eine ganz dumme frage... hat es überhaupt schon mal so funktioniert wie du es woltest, oder hast du jetzt was neues eingebaut?
 
  • Wechselspannungsanteil entfernen Beitrag #10
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Was ist das für ein gerät und wie, wo ist es angeschlossen? Eine masseschleife kann ähnliche störungen verursachen.
Angeschlossen ist es auf den Zuleitungen des Autoradios, Dauerplus und Masse. Es hat nichts mit HiFi zu tun.

mal eine ganz dumme frage... hat es überhaupt schon mal so funktioniert wie du es woltest, oder hast du jetzt was neues eingebaut?
Ja hat es. Zum ersten Mal habe ich es im Herbst gemerkt. Wenn sich etwas (vermutlich im Motorbereich; LiMa-Regler?) erwärmt hat, hat es zu spinnen angefangen. Im Winter war eigentlich Ruhe und seit es wieder wärmer ist ....
Auch die Lichtschwankung bei Motorleerlauf und erhöhter Drehzahl hat zugenommen, das fällt mir halt nur in der Garage auf und wenn man drauf achtet.

Die Alternative Lichtmaschine tauschen - keine Ahnung ob die Regler auch heute noch drangeschraubt sind - ist halt teuer und eine zweite unabhängige 12V Quelle mit etwas Kapazität umständlich.

... Wien ist wirklich ein Dorf. Bei den Autozubehördealern gibt es diese Filter nicht, mußte extra dafür zum Conrad fahren. Jedenfalls habe ich den kommenden Dienstag schon mal für die Autoelektrik geplant.
ATU: Nein, haben wir nicht, aber wenden sie sich an Herrn .... in der Werkstattbox, der weiß eher Bescheid; hab ich dann bleiben lassen.
Forstinger:
Zwei Verkäuferinnen drinnen. Ich wende mich an eine, weil ich nur so eine Version mit Cinch-Steckern gefunden habe. "Haben Sie noch andere Entstörfilter?" "Filter für Öl oder Luft?" "Nein", "fürs Autoradio", hmm ziemlich kompetent für eine Fachverkäuferin. Naja ok, ich hab's ihr geduldig erklärt, vielleicht hilfts ja dem nächsten.
Kommt die Zweite hinzu. "Worum Gehts?" "Um einen Entstörfilter." "Was ist das?" "Sowas fürs Autoradio". "Ich habe ja noch kein Auto und naja ich seh schon ich kauf mir nur so ein altes Radio, da gibts weniger Probleme".
Eigentlich sollte man kompetente Verkäufer beim Chef oder einer Firma schon lobend erwähnen, den das ist nicht mehr der Standard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wechselspannungsanteil entfernen Beitrag #11
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
Versuch mal die Masse testweise von völlig woanders zu nehmen. Es ist wirklich sehr oft eine Masseschleife schuld.
 
  • Wechselspannungsanteil entfernen Beitrag #12
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ich wills nicht ausschliessen, aber
warum hats schon funktioniert? und warum gerade der Temperatureinfluss? und warum gerade bei laufenden Motor?

Nachdem ich für den Entstörfilter ohnehin einen Masseanschluss brauche, kann ich mir ja einen anderen Massepunkt suchen, darauf soll's jetzt auch nicht mehr ankommen.
 
  • Wechselspannungsanteil entfernen Beitrag #13
S

strom-franz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Im Autoradio ist davon wohl nichts zu hören? Ein Oszi oder sehr hochohmige Prüfkopfhörer wirst du auch nicht haben?
Wie äußert sich der Einfluß der Oberwellen auf der Betriebs-U vom Kfz zu deinem Gerät, und welche Leistungsaufnahme hat dieses?
Nicht dass du endlose Versuche ohne akzeptables Ergebnis durchführst!
Unter welche Kategorie fällt eigentlich dein Spezialgerät, welches du über das Kfz-Boardnetz versorgen willst oder mußt?
Es gibt vllt. einfachere oder andere Möglichkeiten dem Übel abzuhelfen, nur Stochern im Nebel hat bis jetzt ja rein gar Nichts gebracht.
Die Umgebungsbedingungen auf der Boardspannung für Kfz. sind dir aber schon bekannt?
Dass da auch mal ca. über 45 V Spikes oder höher drauf sein können, und negative Impulse in ähnlicher Form u. Größe!
Am Ende verabschiedet sich ein vllt. teures und wertvolles Gerät wegen Unkenntnis der möglichen Umstände?
 
  • Wechselspannungsanteil entfernen Beitrag #14
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Also einmal vorweg das Problem habe ich noch nicht behoben, dazu muss ich doch einiges zerlegen/ausbauen und dafür fehlte mir noch die Zeit.

Ich habe zwischenzeitlich mal den Schalter ausgebaut und diesen überbrückt. Jetzt hat sich das ganze etwas geändert. Das Gerät funktioniert da auch im Leerlauf, aber nicht bei erhöhter Drehzahl, bei abgestellten Motor natürlich auch.

Im Autoradio ist davon wohl nichts zu hören?
kein Piep

Ein Oszi oder sehr hochohmige Prüfkopfhörer wirst du auch nicht haben?
Ein Kollege in der Arbeit, aber das durch die Pensionierung eines Chefs alles nur bes... geworden

Wie äußert sich der Einfluß der Oberwellen auf der Betriebs-U vom Kfz zu deinem Gerät, und welche Leistungsaufnahme hat dieses?
Ich gehe nur auf Grund des Einflusses des laufenden Motors davon aus.
300 mW

Nicht dass du endlose Versuche ohne akzeptables Ergebnis durchführst!
Alternativ wäre halt die LiMa bzw. Regler tauschen, wenn es bei dieser überhaupt möglich ist oder eben mit einer externen 12V Batterie betreiben. Das Bedarf aber wieder Platz und man muss sie ja dann regelmäßig aufladen.

Es gibt vllt. einfachere oder andere Möglichkeiten dem Übel abzuhelfen, nur Stochern im Nebel hat bis jetzt ja rein gar Nichts gebracht.
Darum hätte ich das auch gerne gemessen was dort anliegt, bei laufenden und abgestellten Motor.
Wenns wirklich mit Wechselspannung zu tun hat würde ich die nicht auch mit einen normalen Meßgerät messen können?
An einzelne Spitzen mag ich nicht glauben, da das ja permanent auftritt.

Die Umgebungsbedingungen auf der Boardspannung für Kfz. sind dir aber schon bekannt?
Dass da auch mal ca. über 45 V Spikes oder höher drauf sein können, und negative Impulse in ähnlicher Form u. Größe!
Am Ende verabschiedet sich ein vllt. teures und wertvolles Gerät wegen Unkenntnis der möglichen Umstände?
Weniger wegen Unkenntnis, es ist ja fürs KFZ gemacht, aber halt nicht für eine aus den Fugen geratene Boardspannungsversorgung. Auf der LiMa sind 127000 km, das sind etwa 4500 Betriebsstunden bei relativ hohen Drehzahlen; keine Ahnung wie hoch die durchschnittliche Lebensdauer von so einem Teil ist.
 
  • Wechselspannungsanteil entfernen Beitrag #15
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
wieviel Volt regelt denn dein Lichtmaschinenregler ,
der sollte glaube 12 bis 14Volt bringen ,
ob da bei dir evtl. was nicht stimmt.
Ich dachte zuerst es geht um Störgeräusche der Zündanlage,
aber dies wird es wohl doch nicht sein, oder doch ?
Irgendwie ist mir die Fehlerbeschreibung etwas mager,
bzw. kann nicht mit allen Aussagen was anfangen.
 
  • Wechselspannungsanteil entfernen Beitrag #16
S

strom-franz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Bei nur 300 mW Leistungsaufnahme macht das einen Strom von ca. 25 mA aus. Dafür würde ich nicht so viel Zeit und Gehirnschmalz in die Untersuchung des Kfz-Boardnetzes investieren.
Solange dein Gerät an der Kfz-Spannung keine Funktionen prüfen ud damit gekoppelt sein muß, steig auf extern. Akku-Betrieb um.
Die Entstörung u. Sicherung der Kfz-Board-U für das eine Gerät lohnt es nicht, noch dazu daß du es nicht sicher umsetzen kannst, ohne einen riesen Aufwand damit zu treiben.
Sollte sich in deinem Kfz auf dessen Elektrik ein Fehler eingeschlichen haben, merkst du es sowie bald.
Bei dem Restwert der Fzg. immer nach dem Prinzip: never change a running system.
10 NiMH-Akkus plus Halter in ein kleines Leergehäuse mit Kabelverbindung und Stecker zu deinem Gerät wird allemal sinnvoller und billiger sein, als am ZigAnz. irgendwelchen Experimenten nachzugehen, deren Ausgang auch noch nicht sicher ist.
Der Akkubetrieb mit entsprechend passenden Mignon-Zellen sollte kein Problem darstellen, ein Ladegerät hat ja wohl auch jeder zu Hause.
Wenn du mit Elektronik u. handwerklich etwas begabt bist, kannst ja ein paar Akku-Packs von hier
http://www.pollin.de/shop/p/Nzk4OTc5/Stromversorgung/Akkus/NiCd_Akkus.html
zusammenschalten, dann wird das preislich auch noch interessant.
Entweder 3 oder gar 4 Packs, musst du halt probieren oder nachlesen was dein Gerät verkraftet.
Bei 4X Akkupacks werdern das ja dann über 12 V, dann vllt. eine orange oder gelbe LED mit 25 mA davor, dann sind die 2 Volt zuviel auch "verbraten", oder einen Fest-U-Regler davor, wird dann aber etwas mehr Bastelei.
 
  • Wechselspannungsanteil entfernen Beitrag #17
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ich habe da noch eine Halterung für 10 x AA herumliegen. NiMH gibts ja mittlerweile so um die 2500 mAh. Dort wo jetzt der Schalter montiert ist, könnte man eine Steckverbindung realisieren, sollte halt in das 20 mm Loch passen. Ist wohl die effektivste Lösung, denn wenn ich nur dran denke eine neue LiMa vielleicht kaufen und dann gehts erst nicht, kann ich nur noch Rumpelstilzchen spielen.

Aus Neugierde schon, würde mich die Ursache interessieren, vielleicht kann ich ja noch was messen.
 
  • Wechselspannungsanteil entfernen Beitrag #18
S

strom-franz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Die Ursache wird dein empfindliches Gerät sein! Um was handelt es sich denn überhaupt, wenn man fragen darf?
Hat es denn keinen extern. Stromversorgungsanschluß über ein Buchse, oder ein Batteriefach? Oder wie betreibst du das Teil bisher?
Wenn du extra 10x NiMH Akkus kaufen willst, die werden auch etwas mehr kosten.
Die Teile von Pollin, in Summe 4,- oder 5,- Euro + Versand, habe ich schon getestet, die sollten eigentl. dafür reichen. Wobei die gelben zuverlässiger zu kontaktieren > löten sind, die Sony-Teile haben einen Spezialstecker dran.
Einziges Manko, es sind zum Laden dann keine Einzelzellen mehr, da bräuchtest du ein Labornetzteil (I- und U-Einstellung) plus eine Zeitschaltuhr, um eine Überladung zu verhindern.
 
  • Wechselspannungsanteil entfernen Beitrag #19
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Die Ursache wird dein empfindliches Gerät sein! Um was handelt es sich denn überhaupt, wenn man fragen darf?
Abstandswarner, nachträglich eingebaut
Hat es denn keinen extern. Stromversorgungsanschluß über ein Buchse, oder ein Batteriefach? Oder wie betreibst du das Teil bisher?
Nein hat es nicht, da es ja für den Einbau vorgesehen ist. Zum ersten Mal begannen die Spinnereien im Herbst. Im Winter wo's ordentlich kalt war, war Ruhe und jetzt begann das ganze wieder.

In der Arbeit bekam ich heute einen Modellbaukatalog von Conrad und beim Durchblättern bin ich auf Bleiakkus gestoßen (3,2 Ah um 25€), billiger und einfacher zum Laden, mit den anderen Akkus habe ich ohnehin nur schlechte Erfahrungen gemacht, sodass ich weitgehend wieder auf Batterien gewechselt habe.
 
  • Wechselspannungsanteil entfernen Beitrag #20
S

strom-franz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Das Gerät "Abstandswarner", waren oder sind die Teile eigentlich nicht im öffentl. Straßenverkehr verboten, oder bring ich da etwas durcheinander?
Die Technik darin wird wohl etwas säuerlich auf dein verkorkstes Boardnetz reagieren, obwohl das für ein Auto wohl so normal sein wird.
Aber solche Ausgaben, 25,-Euro wenn man für ganze 10,- (inkl. VK) bei Pollin etwas vergleichbares und sogar kleineres bekommt?
Der PB-Akku hat den Vorteil daß du ihn direkt ans Boardnetz parallel anschließen kannst, und der hoffentlich sämtl. Störimpulse weg"filtert".
Da würde ich aber nicht in der blauen Apotheke das Zeugs kaufen wollen, in Pförring beim Pollin bekommt man das schon etwas preiswerter.
FM1270 - 12 V-/7 Ah (Sealake) für 17,50 € plus VK , oder LCR1,3-12 - 12 V/1,3 Ah (Panasonic) für 17,70 Euro + VK!
Sollte völlig ausreichen.
Wenn dein Stromnetz im Auto nun nicht gerade irgendwo ein arges Problem hat.
An Sicherungen und Kurzschlußschutz wirst du ja wohl denken, nicht daß der Akku dir um die Ohren fliegt, bei irgendwelchen Basteleien.
Mal ganz dumm gefragt, wozu braucht man einen Abstandswarner im Fzg., ist bei euch laufend Dauer- und Tiefnebel, oder hast du was mit den Augen?
Ein Blitzermelder wäre da wohl angebrachter, nur hilft der wohl nicht gegen versehentliches Auffahren!
 
Thema:

Wechselspannungsanteil entfernen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben