Welche "macken" haben Oktavias?

Diskutiere Welche "macken" haben Oktavias? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Skoda Oktavia bietet bei Neufahrzeugen das meiste Auto für wenig Geld. Während ich die "Macken" bei einem Passat 3B recht gut einstufen kann, habe...
  • Welche "macken" haben Oktavias? Beitrag #1
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Skoda Oktavia bietet bei Neufahrzeugen das meiste Auto für wenig Geld. Während ich die "Macken" bei einem Passat 3B recht gut einstufen kann, habe ich mit Oktavia nur wenig Erfahrung - meist fahre ich den nur für wenige Tage (wo ich z.B. einmal Probleme an der Drossel bekam und das Auto in den Schutzmodus schaltete: Trotz 2 Liter Diesel fährt sich das Auto dann wie ein 1 Liter Benziner, 100 KM/h ist das maximale).

Was müsste ich da wohl alles erwarten (bei Fahrzeugen ab BJ 2008 und jünger mit Diesel)`?
 
  • Welche "macken" haben Oktavias? Beitrag #2
O

OCOHC

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
288
Reaktionspunkte
0
der 2 Liter Diesel hat den Ruf, das gerne mal Haarrisse in ZK bekommt.
Ansonsten nix Negatives gehört.
 
  • Welche "macken" haben Oktavias? Beitrag #3
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Das hörte ich auch, aber vornehmlich beim 2 Liter mit 140 kw - der 112kw im 2 L Bereich scheint damit verschont zu bleiben?! Kann ja nicht sein, das es sonst nichts weiter gibt? Ich traue dem guten Ruf nicht :p

ist der Haarriß eigentlich Servicereparatur?
 
  • Welche "macken" haben Oktavias? Beitrag #4
O

OCOHC

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
288
Reaktionspunkte
0
Ja. Wenn es relativ zeitnah auftaucht, gibts auf Kulanz nen neuen Kopf. Nach 200.000 km wirds eher eng mit der Nachbesserung für lau.
 
  • Welche "macken" haben Oktavias? Beitrag #5
Southpark99

Southpark99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.02.2000
Beiträge
2.951
Reaktionspunkte
0
Ort
Sassenberg / NRW
Erstmal schreibt sich der Octavia mit c nicht mit k.
Und einen 144kw Diesel gibt es nicht. Der größte ist der 125kw (170PS) und den auch nur im RS.

Ich fahre einen Octavia 2.0 TDI mit 140 PS (103kw) als Kombi seit etwa 6 Wochen.
Ab BJ2009 hat der Octavia ein Facelift bekommen (Andere Scheinwerfer und Rückleuchten, Karosserie wirkt etwas runder)
Seit Modelljahr 2010 (also irgendwann Frühsommer 2009) ist der TDI ein CR und kein PD mehr.
Der CR ist sehr laufruhig und sparsam (<5l absolut kein Problem, auch teilweise 4,2 - 4,3l bei Zurückhaltender Fahrweise Überland).
Ansonsten sind das halt VW Motoren.

Was mir an dem Auto gefällt:

- Viel Auto für wenig Geld
- Der Kombi hat einen gigantisch großen Kofferaum
- Sehr hochwertiger Innenraum (Knöpfe und Regler sind zwar alle Plastik, wirken aber nicht billig).
- Trotz 2. Klasse Auto im VW Konzern sehr gute Sicherheits und Umweltausstattung (Kurvenlicht etc). Start-Stop allerdings nur im Greenline.
- Navi und Freisprech funktionieren Tadellos (Skoda Amundsen)

Was mir nicht gefällt:

- Keine Griffmulde an der Kofferraumklappe sondern nur son Nippel
- Teppich im Kofferraum nicht der Hochwertigste
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche "macken" haben Oktavias? Beitrag #6
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Und wenn man den Octi noch als Scout TDI fährt, hat man auch im Schnee keine Probleme mehr.:)
Ist zwar mschon was her der Thread, aber ich kann den Octi nur empfehlen. Ich fahre seit 02/2008 einen 2008er Scout TDI PD mit 140 PS. Einmal ging ein Abgassensor über die Wupper, was aber selbst im Nicht-Garantiefall nur 100 Euronen incl Einbau gekostet hätte.
Was ich aber definitiv sagen kann: Finger weg vom RS TDI mit 125 kW der Baujahre 2008 und älter mit DPF. Jedenfalls noch mit dem Pumpe-Düse Einspritzsystem. Die Inkektoren verkoken gerne, und die kriegen den DPF nicht sauber freigebrannt. Da gibts halt massive Probleme, und zwar konzernweit (Seat, VW, Skoda) Mit den darauf folgenden CR-Dieseln keinerlei Probleme mehr.
Die Sache mit den Rissen im Zylinderkopf traten glaube ich nur bei den Motorkennbuchstaben BKD auf, bis ca BJ 2007, oder so.. Da wurden nämlich die TDIs als Vierventiler gebaut.
Bei meinem Motor, ein BMM jüngeren Baujahres, sind sie nämlich wieder zurück zur zwei Ventiltechnik gegangen. Der hat auch bis jetzt keinerlei Probleme mit dem DPF.

@ Kalle

wenn das noch aktuell ist, dann schaue mal hier vorbei: www.octavia-forum.de
da wirst Du mich auch wiederfinden....

Grüßle vom Boe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche "macken" haben Oktavias? Beitrag #7
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Danke für den Hinweis. Mit etwas Glück fahre ich am Anfang des Jahres einen Dienstwagen :)
 
  • Welche "macken" haben Oktavias? Beitrag #8
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Wenn Du ihn Dir selber konfigurieren kannst, sehr schön. Die neuen TSIs machen sehr viel Freude, wie ich ich allseits höre. Aber auch erst ab einem Hub von 1,8 Litern. Die kleinervolumigen werden bei Leistungsabfrage dann doch zu Säufern, insbesondere der 1,2 TSI.

Grüßle vom Boe
 
Thema:

Welche "macken" haben Oktavias?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben