Welches Abstimmungssystem für den "PF-Fotowettbewerb reloaded"?

Diskutiere Welches Abstimmungssystem für den "PF-Fotowettbewerb reloaded"? im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Im Thread "Powerforen Fotowettbewerb [RELOADED] gibt es eine Diskussion um das Abstimmungssystem. Variante 1 ist ein Etappensystem bestehend aus...

Welches Abstimmungssystem soll beim Fotowettbewerb angewandt werden?

  • Ich bin für Variante 1, das Etappensystem.

    Stimmen: 5 31,3%
  • Ich bin für Variante 2, die gleichzeitige Veröffentlichung aller Bilder.

    Stimmen: 8 50,0%
  • Ich habe eine andere Idee, und zwar... (bitte posten)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das Abstimmungssystem ist mir egal.

    Stimmen: 3 18,8%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
  • Welches Abstimmungssystem für den "PF-Fotowettbewerb reloaded"? Beitrag #1
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Im Thread "Powerforen Fotowettbewerb [RELOADED] gibt es eine Diskussion um das Abstimmungssystem.

Variante 1 ist ein Etappensystem bestehend aus 3 Etappen, in denen jeweils ein Zwischensieger ermittelt wird, und aus diesen drei Etappensiegern dann in der Endabstimmung der Sieger des Fotowettbewerbs gekürt wird. (Erklärung)
Vorteil dieser Variante ist, dass der Wettbewerbsthread interessant bleibt, weil er "lebt". Nachteil ist die Chancenungleichheit bei unterschiedlich vielen Einsendungen der verschiedenen Etappen.

Variante 2 ist die anonyme Sammlung aller Einsendungen und zeitgleiche Veröffentlichung zur Abstimmung. (Erklärung)
Vorteil sind die Vergleichbarkeit und Chancengleichheit aller Bilder. Nachteil: der Fotowettbewerbs-Thread wäre wenig belebt, interessant wird es erst wieder zur Abstimmung.

Falls jemand noch einen anderen Vorschlag hat, möge er ihn bitte hier posten.

EDIT: die Umfrage läuft bis nächsten Sonntag. In der Zwischenzeit könnten wir uns schon mal auf ein Thema einigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Abstimmungssystem für den "PF-Fotowettbewerb reloaded"? Beitrag #2
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
Themenvorschläge bitte weiterhin hier posten.
 
  • Welches Abstimmungssystem für den "PF-Fotowettbewerb reloaded"? Beitrag #3
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Da ich für das Etappensystem bin, möchte ich das hier noch kurz erläutern. Ich denke nämlich, dass dieses System wirklich nicht kompliziert ist. Leider entsteht der Eindruck schnell wenn man auch die Wirkungen beider Systeme erläutert. Und deshalb kommen imho solche Einschätzungen zu stande, die meiner Meinung nach sachlich nicht zutreffen weil die Teilnehmer gar nicht weitere Regeln erlernen müssen:

Deshalb noch mal ganz kurz alle die nur schnell wissen wollen über was abgestimmt wird:

Variante 2 ist eine normale Abstimmung. Über einen festgelegten Zeitraum - z.B. 9 Wochen - senden alle ihre Bilder ein. Dann werden alle Bilder präsentiert, es wird abgestimmt und das schönste Bild siegt.

Bei dem Etappensystem in Variante 1 ist gar nicht viel anders. Es gibt auch einen einzigen Wettbewerb der in der Regel über 9 Wochen läuft. An dem Wettbewerb darf jeder nur mit einer Einsendung teilnehmen - auch das ist also wie gehabt. Anders als bei Variante 2 gibt es jedoch nach jeweils 3 Wochen ein Etappenvoting, also ein Zwischenvoting. Ganz am Ende gibt es dann die finale Abstimmung zwischen den Zwischensiegern um den Gesamtsieg.

-------------

Anders als egal88 bin ich nicht der Meinung, dass das Etappensystem irgendwas ungerechter macht. Das mit der Gerechtigkeit beider Systeme ist etwas schwieriger zu erklären und wird nicht jeden interessieren. Die Überlegung zur Abstimmungsgerechtigkeit ist jedoch nicht uninteressant; sie würde auch in den Philosophie oder Rätselbereich passen.

Ich will es für die die es interessiert deshalb an einem Beispiel erläutern, warum sich die Ansichten hier unterscheiden:

Nehmen wir an im Wettbewerb nehmen 4 qualitativ hochwertige Bilder teil - Bild A,B,C und D. Nach dem normalen Abstimmungssystem entfallen die Stimmen wie folgt:

A: 8 Stimmen
B: 3 Stimmen
C: 4 Stimmen
D: 2 Stimmen

Bei der Abstimmung würde Bild A gewinnen. Das muss jedoch nicht zwingend das beste Ergebnis sein. Die User die Bild B oder C toll gefunden haben könnten gemeinsam haben, dass ihnen der Stil von Bild A und D nicht gefällt und sie jeweils gegen A und D gestimmt hätten. Die User die D gut gefunden haben finden Bild C am Zweitbesten, B am Drittbesten. Die User die A gut finden stimmen - zur Vereinfachung des Beispiels - nur ab, wenn A auch im Wettbewerb ist.

Bei paarweise Abstimmungen - das beste Abstimmungssystem - hätten Bild B (mit 9 zu 8) und C (ebenfalls mit 9 zu 8) gegen Bild A gewonnen. Untereinander schlägt das Bild C das Bild B mit 6 zu 3 Stimmen.

Das wirklich gerechte Ergebnis wäre somit gewesen wenn Bild C den Wettbewerb gewonnen hätte. Danach erst Bild B, dann erst Bild A (der Sieger nach dem Wahlsystem aus Variante 2) und dann D. Es zeigt sich schon, dass eine einfache Abstimmung wie in Variante 2 somit nicht zwingend gerecht ist!

Im Etappensystem kann es nun passieren, dass es eine Endabstimmung mit weniger Bildern gibt. Sagen wir Der Fotograf der Bild B gemacht hat verzögert sein Bild und kommt erst in die zweite Etappe. Wie sieht es nun aus:

In der ersten Etappe konkurrieren nur noch Bild A, C und D. Die Stimmen von B gehen nun auf C über. Ergebnis der Etappe 1 lautet wie folgt:

A: 8 Stimmen
C: 7 Stimmen
D: 2 Stimmen

Es bleibt in Etappe 1 dabei, dass A gewinnt!

Da in Etappe 2 Bild B dort das einzig qualitativ gute Bild ist (wir haben angenommen es gibt nur 4 gute Bilder im Wettbewerb) gewinnt es dort problemlos.

Es gibt also eine Endabstimmung zwischen A und B. Wie schon oben geschrieben gewinnt hier Bild B mit 9 zu 8.


Wie haben folgendes Ergebnis:

Gerechte Reihenfolge bei paarweisen Abstimmungen:
C>B>A>D

Sieger bei Variante 2 (einfache Abstimmung):
Bild A

Sieger bei Variante 1 (Etappensystem):
Bild B


Wer die Muße hatte das Beispiel nachzuvollziehen kann nun sowohl das Argument von egal88 für die einfache Abstimmung als auch das von mir für das Etappensystem nachverfolgen:

Egal88 würde sicher zustimmen, dass eigentlich Bild C der gerechte Sieger ist. Er würde jedoch vermutlich anführen, dass eine allgemein akzeptierte einfache Abstimmung aber nunmal zu Bild A als Sieger führt und man nicht durch das Etappensystem Bild B den Vorteil gewähren sollte sich nach vorne zu schieben.

Ich würde hingegen sagen, dass das Etappensystem nur dazu führen kann, dass ein Bild gewinnt, das es eher verdient hat. Es ist somit auf keinen Fall das ungerechtere System.

------------------------

Unter dem letzten Strich steht:

Das Etappensystem ist weder komplizierter noch ist es (aus meiner Sicht) ungerechter. Daher bin ich für das Etappensystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Abstimmungssystem für den "PF-Fotowettbewerb reloaded"? Beitrag #4
S

Stefan

Guest
Fakemac hat hier schon angefangen ein paar Probleme der Wahl aufzuführen.

Wissenschaftlich erläutert ist es hier:
Skeptoid: The Science of Voting (mp3, 11 Minuten)

Auf deutsch erklärt ist das auch in folgenden Wikipedia-Artikeln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arrow-Theorem
http://de.wikipedia.org/wiki/Condorcet-Paradoxon
und das Range Voting hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bewertungswahl

Von daher bin ich für ein Range Voting mit kleinster Skala (Ja/Nein) und einem Schritt, das ist mit dem vorhandenen System umsetzbar.
 
  • Welches Abstimmungssystem für den "PF-Fotowettbewerb reloaded"? Beitrag #5
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
@ StGaensler

Alles was Du schreibst ist natürlich richtig!

Was die von mir vorgeschlagene Variante 1 war es allerdings nicht mein ansinnen, ein möglichst gerechtes Wahlverfahren zu erfinden. Mir ging es einzig und allein darum, ein einfaches (!) Verfahren vorzuschlagen, durch das der Wettbewerb lebendiger wird. Weil aber Kollege egal88 schrieb, das Verfahren sei dann ungerechter, wollte ich anhand des Beispiels der Sozialwahltheorie zeigen, dass man das so nicht sagen kann.
 
  • Welches Abstimmungssystem für den "PF-Fotowettbewerb reloaded"? Beitrag #6
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
So, die Abstimmung ist geschlossen, das Voting ist für eine gleichzeitige Veröffentlichung aller Bilder ausgefallen.

Lasst uns jetzt an die Themenauswahl gehen!
 
Thema:

Welches Abstimmungssystem für den "PF-Fotowettbewerb reloaded"?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben