Welches Eneloop Ladegerät?

Diskutiere Welches Eneloop Ladegerät? im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ich brauche für mein Büro ein Eneloop Ladegerät. Welches nehme ich am besten dafür...
  • Welches Eneloop Ladegerät? Beitrag #1
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich brauche für mein Büro ein Eneloop Ladegerät.

Welches nehme ich am besten dafür?

http://www.eneloop.info/de/eneloop-produkte/ladegeraete.html#c406

Das MQR06 oder das MQN04 gefallen mir ganz gut.

Mir ist die Qualität der Ladung wichtiger, als die Zeit.
Laden kann ich ja bequem über Nacht.

Sollte ich da besser das MQN04 nehmen?

Bei dem steht dabei, dass der niedrige Ladestrom schonend für die Akkus ist.
 
  • Welches Eneloop Ladegerät? Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Wat möchtest Du hören? Du wirst mit beiden gut fahren. Die effektive Effizienz hängt von der Nutzung der Akkus ab.
 
  • Welches Eneloop Ladegerät? Beitrag #3
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Ich habe das MQR06 und meine Eneloops halten jetzt seit 2 Jahren, ohne dass ich einen Qualitätsverlust merke. Zudem hat das MQR06 einen modernen Ladeprozessor mit Delta-U-Abschaltung, der merkt sobald vollgeladen ist. Das MQN04 hat sowas nicht. Wenn der höhere Preis des 06ers für Dich relevant ist und die Ladezeit über Nacht wirklich komplett egal ist, dann kannst Du natürlich das 04er nehmen. Sonst spricht viel für das 06er.
 
  • Welches Eneloop Ladegerät? Beitrag #4
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Preis ist egal. Sind ja nur ein paar Euro unterschied.

Ich hab eigentlich nur deswegen gefragt, weil beim 04er extra dabei steht dass es Akku schonend lädt.

Also dachte ich im Umkehrschluss, dass das Schnellladen nicht sein muss, da es ja auf die Lebenszeit der Akkus geht.

Aber gut. Ich kauf jetzt das 06er. Bessere Elektronik ist dann schon gut.
 
  • Welches Eneloop Ladegerät? Beitrag #5
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Ich hab eigentlich nur deswegen gefragt, weil beim 04er extra dabei steht dass es Akku schonend lädt.
Imho ist das darauf zurückzuführen, dass man das günstigere Ladegerät ja auch irgendwie anpreisen muss.

Tatsächlich würde ich jedoch schwer vermuten, dass eine Überladung - die dann entsteht wenn Du die Akkus im 04er nicht rechtzeitig abklemmst - deutlich schädlicher ist als der höhere Ladestrom des 06er. Auch wenn der Ladestrom bei einer Überladung im 04er nur gering ist.
 
Thema:

Welches Eneloop Ladegerät?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben