Welches LAdegerät für welche Akkus?

Diskutiere Welches LAdegerät für welche Akkus? im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo zusammen, ich wollte mal wissen, welches Ladegerät ich für welche Akkus benötige. Meine Akkus: AAA 1.2 Volt 700 mAh und AA 1.2 Volt 2100...
  • Welches LAdegerät für welche Akkus? Beitrag #1
6

666Metalhead

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, welches Ladegerät ich für welche Akkus benötige.
Meine Akkus: AAA 1.2 Volt 700 mAh und AA 1.2 Volt 2100 mAh (je 4 Stück)
Ladegerät: Ausgang 4x 1.4Volt 120 mA

So, nun zu den Fragen:

1. Wenn ich einen 700 mAh Akku mit voller Power Laden möchte, brauche ich dann ein Ladegerät mit 700 mA? bzw. bei einem 2100 mAh Akku dann ein Ladegerät mit 2100 mA?

2. Wie verhält es sich wenn ich 2 oder 3 akkus (700 mAh oder 2100 mAh) auf einmal laden möchte?
 
  • Welches LAdegerät für welche Akkus? Beitrag #2
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Die mA sind für die Ladedauer verantwortlich. Je mehr mA desto schneller wird geladen.
Auf den Akkus steht drauf wie viele Stunden sie mit x mA zum Laden brauchen. Mit den Werten kann man dann rechnen.
Wenn 3 Akkus mit der gleichen Anzahl mA geladen werden, braucht es 3x so lange wie mit einem Akku.
 
  • Welches LAdegerät für welche Akkus? Beitrag #3
6

666Metalhead

Guest
Also bräuchte ein Akku mit 1000 mAh dann bei einem ladegerät mit 200 mA 5 Stunden zum Laden.
Ist so richtig, oder?
 
  • Welches LAdegerät für welche Akkus? Beitrag #4
K

Kieler

Guest
Korrekt.
 
  • Welches LAdegerät für welche Akkus? Beitrag #5
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
  • Welches LAdegerät für welche Akkus? Beitrag #6
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Darum gehts nicht.

Es geht nur um den Rechenweg ;)
 
  • Welches LAdegerät für welche Akkus? Beitrag #7
6

666Metalhead

Guest
Danke euch allen für die Antworten.
Jetzt weiß ich darüber gut bescheit. Merci


Zumindest war es 1960 so.:D
Heutige Ladegeräte arbeiten nicht mehr mit Konstantstrom, und sind daher schneller.

Ja mir ging es auch hauptsächlich mal um den Rechenweg, damit ich den auch richtig verstanden habe :)
Dennoch Danke :)
 
Thema:

Welches LAdegerät für welche Akkus?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben