wer kennt sich mit YUV aus?

Diskutiere wer kennt sich mit YUV aus? im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; ich war gestern abend bei meinem Vater, er hat sich nun von seinem Röhrenfernseher verabschiedet und sich einen Sony Bravia 32" gekauft und auch...
  • wer kennt sich mit YUV aus? Beitrag #1
H

happyc2k

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
ich war gestern abend bei meinem Vater, er hat sich nun von seinem Röhrenfernseher verabschiedet und sich einen Sony Bravia 32" gekauft und auch schon seine Geräte soweit verkabelt.

Hier bin ich auf was mir bisher unbekanntes gestossen:
Am Fernseher ist ein Fantec Mediaplayer/Recorder angeschlossen den ich ihm vor zwei Jahren gekauft hab.
Nun hat er von KabelDeutschland noch einen Receiver (hatte aber nicht gekuckt was das für einer ist), den er mit dem Fantec verbunden hat, um auf dem Fantec Sendungen aufzunehmen.

Er geht am KabelReceiver per Scart-Adapter über die dort angeschlossenen rot-grün-blau-Chinchkabel raus und in rot-grün-blau des Fantec rein.

Jetzt das mir bisher unbekannte, wo ich im Internet aber auch auf keine Lösung stosse: der Ton wird hier mit übertragen.
Ich kenne es nur von meinem DVD-Player dass ich 5 Cinch auf 5 Cinch brauche, um Ton und Bild zu transportieren (zusätzlich noch rot und weiss).
Im Internet finde ich bisher auch nur Informationen, dass über RGB/YUV nur die getrennten Bildinformationen übertragen werden...

Kann mir das jemand erklären oder mir einen Link posten, wo ich das nachlesen kann? Denn wenn ich bei ihm die einzelnen Stecker trenne, fehlt linker Ton, rechter Ton oder Bild (wie bei gelb-rot-weiss). Er ist aber in den rot-blau-grün-Buchsen drin, die gelbe Cinch-Buchse ist nicht belegt und das Bild ist auch super...
 
  • wer kennt sich mit YUV aus? Beitrag #2
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Vielleicht ist das ein proprietärer Adapter, der dem Fantec-Player beilag, welcher die beiden Audiokanäle mit aufmoduliert.
Da du keine weiteren Angaben zum Player bzw. zu dem Adapter gemacht hast, kann dir deine Frage wohl kaum einer beantworten. Am SCART liegt der Ton ja mit an, also liegt meine Vermutung nahe, dass es kein reiner SCART-->YUV-Adapter ist.
 
  • wer kennt sich mit YUV aus? Beitrag #3
H

happyc2k

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Also der Receiver ist ein Humax IHD-Fox C. Den Scart-Adapter hat er sich beim Conrad geholt.
Ich hab ihn grad angerufen, Problem gelöst.
Der Player hat rückseitig 2 AV-Anschlüsse mit gelb. einmal gelb-weiss-rot und einmal gelb+optisch...
wobei bei ihm im player die chinchbuchsen farblich falsch sind...
 
  • wer kennt sich mit YUV aus? Beitrag #4
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Also doch kein YUV?
 
Thema:

wer kennt sich mit YUV aus?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben