WG: LAN-Anschluss Zimmer, WLAN-Router dran?

Diskutiere WG: LAN-Anschluss Zimmer, WLAN-Router dran? im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hi, ich bin vor kurzem umgezogen, wohne jetzt im Studentenwohnheim. Hier hat jeder im Zimmer einen LAN-Anschluss; da hab ich mir gedacht...
  • WG: LAN-Anschluss Zimmer, WLAN-Router dran? Beitrag #1
?

????

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
371
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin vor kurzem umgezogen, wohne jetzt im Studentenwohnheim.
Hier hat jeder im Zimmer einen LAN-Anschluss; da hab ich mir gedacht, dass ich an diese LAN-Buchse mein Wlan-Router zwischenschalte.

Jetzt sehe ich aber, dass zwar der Router an ist, ich die Verbindung herstellen kann, aber keine Verbindung habe.
Die DSL-Buchse im Router ist eben nicht verbunden, da ich irgendwie kein Kabel habe, welches einerseits in die LAN-Buchse passt und andererseits in den DSL-Anschluss.

Normalerweise kommt an die DSL-Buchse des Routers son Kabel mit Telefon-"Ende" in den Splitter.

Jetzt wollte ich fragen, wie ich das Problem umgehen kann.

Vielen Dank
 
  • WG: LAN-Anschluss Zimmer, WLAN-Router dran? Beitrag #2
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Du musst das LAN-Kabel an die LAN Buchse deines Routers anschließen und diesen so einstellen, dass er darüber online geht. Geht dies nicht, brauchst du einen anderen. Aus dem LAN-Anschluss kommt ja kein DSL Signal, deswegen ist es auch wenig zweckmäßig diese mit der DSL-Buchse des Routers zu verbinden.
 
  • WG: LAN-Anschluss Zimmer, WLAN-Router dran? Beitrag #3
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
sei bitte vorsichtig mit dem router, nicht das du dir ärger einhandelst weil du einen 2. dhcp-server ins netz stellst oder weil du vergessen hast das wlan zu verschlüsseln.

ansonsten musst du das lan-kabel an das interne switch vom router anschliessen.
folgendes fällt mir noch ein was eventuell sein kann:
  • vielleicht brauchst du ein crossover kabel
  • den zugriff auf das lan vom wlan muss eingeschaltet sein
  • die ip-configuration vom rechner muss passen
 
  • WG: LAN-Anschluss Zimmer, WLAN-Router dran? Beitrag #4
?

????

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
371
Reaktionspunkte
0
hey,

danke für die Antworten, meine Router sind verschlüsselt; aber was meinst du mit 2. DCHP-Netzwerk?
Ich habe zwei Kabel: eins von jeder Farbe der 2 (Linien: rot, blau etc.) und eins mit 4 einzelnen.
 
  • WG: LAN-Anschluss Zimmer, WLAN-Router dran? Beitrag #5
M@ndark

M@ndark

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.07.2000
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
0
Ort
earth, the last time I checked
Die meisten heimrouter, die man hat, bieten standardmaessig einen dhcp router an, der wenn sich ein neues system im lan meldet eine ip adresse zuteilt.
Sollte schon so ein system laufen ueber das jeder online geht, dann wuerde dein 2. dhcp server dafuer sorgen das alle, die an deinem angemeldet sind nichtmehr ins netz kommen etc.

Dein router sollte vielleicht nur als access point dienen, nicht als router, wenn du das modell deines routers nennst, ist es wohl einfacher dir mitzuteilen, welche einstellungen du taetigen sollst.
 
  • WG: LAN-Anschluss Zimmer, WLAN-Router dran? Beitrag #6
?

????

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
371
Reaktionspunkte
0
hi,

also ich hab zwei Router zur Verfügung, ein Siemens SE515 und das SX541.
Also ich benutze das LAN-Kabel und schließe von LAN (Wand) an LAN1 (Router) an, richtig?
Wie sieht der nächste Schritt aus?
 
  • WG: LAN-Anschluss Zimmer, WLAN-Router dran? Beitrag #7
?

????

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
371
Reaktionspunkte
0
kurzes update:

also es funktioniert jetzt, ich hab jetzt das DHCP ausgestellt einfach, ich hoffe die anderen behalten ihre Verbindung xD.

Ich hab momenten den Siemens SE515 drin, was aber problematisch ist:
sobald ich einmal die Verschlüsselung und/oder Internetverbindung habe, kann ich nicht mehr auf ihn zurückgreifen

weder mit SE515 noch mit 192.168.1.1

ich muss andauernd den Router resetten, um darauf zurückzugreifen, was kann ich dagegen unternehmen?
 
  • WG: LAN-Anschluss Zimmer, WLAN-Router dran? Beitrag #8
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Um hier mal etwas zu entwirren:

* Wenn 2 DHPC's im Netz sind schicken die nur gegenseitig Pakete hin und her, was zwar netzintern viel IP Traffic verursacht aber bei richtiger Konfiguration keine Probleme bereiten solle, ist aber auf jeden Fall subobtimal.


* Router per WAN Anschluss mit dem vorhandenem LAN verbinden (mit automatische konfig. /=DHCP) und den Router auf "routen" und nicht auf "Gateway" setzen. und eigenen IP Stack vergeben.
z.b. normales LAN: 192.168.1.xx -- Router mit 192.168.10.xx senden lassen -> OK - Alle an den Router angeschlossenen Geräte bekommen eine IP im 192.168.10.0/16 Netz und werden fürs Internet durchgeNATet

* Wenn der Router mit einem LAN Port angeschlossen ist dann bitte feste IP Adressen vergeben (Router UND an den Router angeschlossene PC's/Notebooks) und DHCP beim deinem Router ausschalten.
 
  • WG: LAN-Anschluss Zimmer, WLAN-Router dran? Beitrag #9
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Von mir auch noch eine kleine Erläuterung. Ob da den Router mit einem LAN-Ports oder mit dem WAN-Port ans Netz anschließt, macht einen sehr großen Unterschied. Die LAN-Ports sind im Prinzip nichts weiter als ein integrierter Switch, der mit dem Routing-System verbunden ist. Der WAN-Port ist dann das andere Ende vom Router. Wenn du allerdings ein integriertes Gerät (Modem/Router in einem) hast, dann hast du wahrscheinlich gar keinen WAN-Port.
Die Sache ist jetzt die:
Verbindest du kurzerhand einen LAN-Port mit dem Netz, dann wird nur der integrierte Switch sozusagen als Verteiler genutzt, aber die Routing-Funktion selbst nicht. Jetzt ist es üblicherweise in Studentenheimen so, dass für eine Netzwerkdose eine IP-Adresse vorgesehen ist. Der Switch wirkt als Verteiler, und deine angeschlossenen Geräte brauchen auch eigene Adressen, die aber nicht für dich vorgesehen sind. Abhängig davon, ob bei euch im Netz ein DHCP-Server läuft, oder fixe IPs verwendet werden, kriegen alle deine Geräte eine Adresse zugewiesen (sofern dies nicht verhindert wird), so als ab sie direkt an anderen Dosen hängen würden. Wenn es aber z.B. eine Liste mit IP-Adressen für die jeweiligen Zimmer gibt, dann hast du ein Problem, weil nur eine für dich vorgesehen ist.
Außerdem kann das zusätzlich diverse Probleme verursachen. Der Router selbst ist ja noch aktiv und mit dem internen Switch verbunden. Der hat auch eine eigene IP-Adresse, die aber auch im ganzen Netz verfügbar ist. D.h. entweder der Router belegt "illegalerweise" eine IP, die für ein anderes Zimmer vorgesehen ist, oder viell. sogar die des offiziellen Gateways (wodurch im schlimmsten Fall alle Leute Probleme mit dem Internetzugang kriegen), oder er hat eine Adresse aus einem anderen Subnetz, was dann dazu führt, dass du darauf nicht mehr zugreifen kannst, weil deine PCs für das Subnetz des Heim-Netzes konfiguriert sind und keine Route ins Subnetz des Routers finden. DHCP kann auch noch zu Problemen führen, wie schon beschrieben wurde. Und wie gesagt ist der Router dann aus dem ganzen Heim (oder aus dem ganzen Internet) erreichbar.

Die andere Variante (die auch ich verwende), ist, den Router bestimmungsgemäß als Router einzusetzen. Der bekommt dann nach außen hin entweder per DHCP eine einzige IP zugeteilt, oder du stellst die für dich vorgesehene manuell ein. Dein internes Netzwerk liegt dann in einem eigenen Subnetz, der DHCP-Server des Routers kann die IPs vergeben, wenn gewünscht, usw. D.h. von außen gesehen hängt an der Dose dann nur ein einziges Gerät mit einer Adresse. Und von innen gesehen sind alle deine Geräte in einem eigenen Netzwerk. Der Router sorgt dann dafür, dass Pakete die für draußen bestimmt sind, aus deinem Netzwerk ins Heim-Netz geschickt werden, und die Antworten zurückkommen.
 
  • WG: LAN-Anschluss Zimmer, WLAN-Router dran? Beitrag #10
?

????

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
371
Reaktionspunkte
0
danke für eure Hilfe :)
es klappt :)
 
Thema:

WG: LAN-Anschluss Zimmer, WLAN-Router dran?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben