Whatsapp Alternative

Diskutiere Whatsapp Alternative im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Ich muss nocheinmal nerven. :zunge: Also ich werde ja förmlich gezwungen Whatsapp zu nutzen aber ich komme damit einfach nicht klar welche...
  • Whatsapp Alternative Beitrag #1
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Ich muss nocheinmal nerven. :zunge:

Also ich werde ja förmlich gezwungen Whatsapp zu nutzen aber ich komme damit einfach nicht klar welche Berechtigungen diese App hat. Nichts zu verbergen haben ist ja die eine Sache aber solche Offenlegung von Daten und Auflösung der Privatsphäre zu unterstützen ist eine andere. Google kann Daten sammeln, wie es will, da bestimme ich ja sogar mit, welche Daten sie bekommen. Aber beim sofortigen Zugriff auf all meine Kontakte und und den ganzen weiteren Berechtigungen hörts bei mir auf. Auch zum Schutze einiger meiner Kontakte, die mit Whattsapp ebenfalls nichts zu tun haben wollen, auf deren Server aber landen, sobald ich es installiere.

Ich bin immernoch auf der Suche nach einer Alternative. Und dabei geht es darum, Whatsapp User von vernünftigeren Apps zu überzeugen, sofern es diese denn gibt.

Line konnte mich nicht überzeugen, da es zu... asiatisch ausgerichtet ist. Und in Sachen Sicherheit ist es nicht viel besser als Whattsapp, mal vom gigantischen Pluspunkt abgesehen, dass es nicht aus dem NSA-Land stammt. :zunge: Xabber kann auch nicht punkten, weils völlig altbacken wirkt und zu viele Einschränkungen in der Bedienung bringt. Whatssapp Plus bringt sicherheitstechnisch keine Vorteile gegenüber dem normalen Clienten, wobei der trotzdem besser ist, als der originale aber die Entwickler wurden wegen Copyrightverletzung bereits von den Whatsappmachern angeklagt. Da siehts also sowieso düster aus.

Worüber ich noch nachgedacht habe, Whatssapp per Root oder SRT AppGuard zu beschneiden. Wobei der SRT AppGuard eigentlich illigal ist, da er die Apps verändert (wirkt aber ansonsten seriös wenn man mal schaut woher er kommt) und Rooten bringt mir nicht genug Vorteile, dafür das ich meine Garantie verliere. Allerdings ist es dann fraglich, in wie weit Whatsapp dann noch funktionieren will.

Nun hab ich heute aber noch den Threema Massanger gefunden, der ausnahmsweise vielversprechend aussieht, mal abgesehen davon, dass er seine eigene Verbreitung dadurch verhindert, dass er von Anfang an Geld kostet... (Für mich keine Hürde aber für andere, die ihn nichtmal testen können)

Was ist für euch die beste Lösung? Ich bitte um eine ernsthafte Diskussion. :winken:

Ich möchte hier noch ausführen, dass ich nicht auf der Suche nach der ultimativen absolut abhörsicheren Verbindung bin, ich hab ja auch nix zu verbergen. Aber ich will nicht völlig nackig durch die Gegend laufen und umherbrüllen, wem ich was geschrieben habe oder wer alles zu meinem Bekanntenkreis gehört. Genausowenig will ich eine App auf meinem Handy isntalliert haben, die quasi zu allem berechtigt ist und mit jedem Update mehr Berechtigungen einfordert und ich nicht weiß, was diese App tatsächlich auf meinem Handy treibt, mit all diesen Berechtigungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Whatsapp Alternative Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Scheiß da nix, dann veid da nix.
 
  • Whatsapp Alternative Beitrag #4
aplueshof

aplueshof

Mitglied
Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Also auch nach den ganzen Diskussionen um Whatsapp habe ich keine wirkliche Alternative dazu gefunden.
Nichts ist so verbreitet und gibt es so systemweit wie Whatsapp.
 
  • Whatsapp Alternative Beitrag #5
T

Tom44

Neues Mitglied
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Schau dir mal Viber an...natürlich haben derzeit noch mehr Whatsapp, aber die Liste meiner Bekannten mit Viber wird immer länger!!
 
  • Whatsapp Alternative Beitrag #6
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Threema.
Threema schrieb:
Threema ist eine Kurznachrichten-App mit einem besonderen Fokus auf Sicherheit. Echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung garantiert, dass niemand ausser dem vorgesehenen Empfänger eine Nachricht lesen kann. Im Unterschied zu anderen populären Messaging-Apps (einschliesslich derer, die Verschlüsselung einsetzen), hat bei Threema selbst der Serverbetreiber absolut keine Möglichkeit, die Nachrichten mitzulesen.
Hab's selbst im Einsatz, funktioniert gut.
 
  • Whatsapp Alternative Beitrag #7
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Hab ich jetzt auch mal probiert.

Keine alte Sau sonst hat das.
 
  • Whatsapp Alternative Beitrag #8
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Threema habe ich auch im Einsatz.
läuft sehr gut.

Hike nutze ich auch.

Whatsapp nutze ich zwar auch noch, aber mittlerweile sieht man das einige zu hike und andere bei threema auftauchen.

hoffentlich kann ich dann in 1-2 Jahren whatsapp komplett runterschmeissen.
 
  • Whatsapp Alternative Beitrag #9
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
ich hab ganze 3 Kontakte in threema....

ein paar mehr in Telegramm...

der Großteil ist bei whatsapp drin.

tja wird wohl so schnell nix werden.


Sent via Tapatalk
 
  • Whatsapp Alternative Beitrag #10
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
ich hab ganze 3 Kontakte in threema....

ein paar mehr in Telegramm...

der Großteil ist bei whatsapp drin.

tja wird wohl so schnell nix werden.


Sent via Tapatalk

Ich frage mich, ob man auf einem gerootetem Handy, die meisten Sachen einfach per "Firewall" sperren kann. So das die meisten "Probleme" mit Whatsapp damit lösbar wäre.
 
  • Whatsapp Alternative Beitrag #11
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Ich frage mich, ob man auf einem gerootetem Handy, die meisten Sachen einfach per "Firewall" sperren kann. So das die meisten "Probleme" mit Whatsapp damit lösbar wäre.

liegt ja nich am Handy sondern eher an den Server wo deine Texte drüber gehn.

Wenn du bei mir im Wlan HotSpot bist kann ich ja auch mit Wireshark nachsniffen was du so schreibst.



ach und bzgl. Threema Kontakte mal 'n Update... sind jetzt nurnoch 2 :D
 
  • Whatsapp Alternative Beitrag #12
S

Sonderbar

Aktives Mitglied
Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ob nun bei WhatsApp, Threema und wie sie nicht alle heißen. Keiner kann mir erzählen, dass es DEN abhörsicheren und geschützten Anbieter gibt. Die haben überall ihr Schlupfloch und horchen einen aus. Schade, aber es entspricht nun mal der Wahrheit. Irgendwann wird man auch von Threema hören, dass die mit den eigenen Daten Schabernack treiben.
 
  • Whatsapp Alternative Beitrag #14
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Schockierend!
 
  • Whatsapp Alternative Beitrag #15
A

Ayoli

Mitglied
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüneburg
Hallo,

ich nutze Threema und Telegramm. Leider haben nur ganz wenige Threema, weil sie weiterhin Whatsapp nutzen. Deswegen wird überwiegend über Telegramm geschrieben. Wobei ich dazu sagen muss, dass meine Kontakte bei Telegramm weit aus geringer sind als zu Whatsapp-Zeiten. Naja, auch egal. Wer ein wichtiges Anliegen hat, ruft mich an :)

LG
 
  • Whatsapp Alternative Beitrag #16
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Mein Opa sagt, Telegramm ist gut.

Haben sie im 2. Weltkrieg auch immer gehabt.

:D
 
  • Whatsapp Alternative Beitrag #17
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
Nutze Threema, bin durchaus zufrieden, es wechseln auch immer mehr meiner
Kontakte zu Threema.
 
  • Whatsapp Alternative Beitrag #19
starlord

starlord

Mitglied
Dabei seit
15.01.2015
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Ich nutze Threema. Das ist auch das einzige Programm, das von Stiftung Warentest als unkritisch beurteilt wurde.
 
  • Whatsapp Alternative Beitrag #20
FatherFrost

FatherFrost

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.11.1999
Beiträge
4.710
Reaktionspunkte
3
Ort
NorthPole
Tauben sind das Kommunikationsmittel der Zukunft

Gesendet von meinem Motorola DynaTAC 8000X
 
Thema:

Whatsapp Alternative

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben