Wie automatische Datensicherung vom SQL Server 2008 R2

Diskutiere Wie automatische Datensicherung vom SQL Server 2008 R2 im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ich habe im SQL 2008 RS Express eine Datenbank. Diese kann ich ja per Hand sichern. Wie kann ich es machen, dass mir diese Datenbank in kurzen...
  • Wie automatische Datensicherung vom SQL Server 2008 R2 Beitrag #1
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich habe im SQL 2008 RS Express eine Datenbank.

Diese kann ich ja per Hand sichern.

Wie kann ich es machen, dass mir diese Datenbank in kurzen abständen automatisch in die Dropbox gesichert wird?
 
  • Wie automatische Datensicherung vom SQL Server 2008 R2 Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Wenn Du mit Boardmitteln arbeiten willst, nimm die Server Windows Sicherung (er Default ist die noch nicht installiert, musst Du über Features nachinstallieren). Darin gibt es die Funktion "Windows Systemzustand", mit der Du auch neben eine echte Windows-Sicherung den SQL zu einer Datei sichern kannst. Diese Datei legst Du entsprechender Weise auf ein Share.

Die Windows Sicherung kannst Du automatisieren. Der Sicherungsordner muss allerdings vor dem nächsten Backup gelöscht werden, es gibt sonst Fehler beim Backup to Disc.
 
  • Wie automatische Datensicherung vom SQL Server 2008 R2 Beitrag #3
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Was ist dieser Maintrance Plan?

ich bin darauf beim googlen gestoßen.

Das sieht mir ganz gut aus.
 
  • Wie automatische Datensicherung vom SQL Server 2008 R2 Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Du nutzt 2008, nicht 2012...
 
  • Wie automatische Datensicherung vom SQL Server 2008 R2 Beitrag #5
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
http://www.youtube.com/watch?v=b4gIGm68SW4

Der nutzt auch 2008 R2

Aber ich hab die Funktion nicht.
Ich glaub aber dass es daran liegt, dass ich nur die Express Version habe, oder?

Ansonsten wäre Maintrance Plan genau das richtige, oder?
 
  • Wie automatische Datensicherung vom SQL Server 2008 R2 Beitrag #6
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Wartungsplan gibt's beim Express nicht, da es beim SQL 2008 R2 Express keinen SQL-Agent gibt wie bei den "Vollversionen". Also entweder einen Drittanbieter-Agent kaufen oder per SQL-Skript die DB sichern. Dies kann man ja in die Aufgabenplanung packen.

[Edit]
Schau mal hier.
 
  • Wie automatische Datensicherung vom SQL Server 2008 R2 Beitrag #7
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich habe die Datenbank jetzt schon auf eine andere Partition ausgelagert.

Was passiert eigentlich, wenn ich die beiden Dateien direkt sichere?

Reicht das aus?
 
  • Wie automatische Datensicherung vom SQL Server 2008 R2 Beitrag #8
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
  • Wie automatische Datensicherung vom SQL Server 2008 R2 Beitrag #9
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ich habe die Datenbank jetzt schon auf eine andere Partition ausgelagert.

Was passiert eigentlich, wenn ich die beiden Dateien direkt sichere?

Reicht das aus?

Warum nicht per Script?
Wie Kalle schon schrieb, kann eine geöffnete Datenbank (ohne Beenden des Dienstes) nur ein Agent für den SQL-Server sichern oder eben per sqlcmd und script. Wenn der Server virtualisiert ist, behelfen sich viele auch damit, dass sie einen Snapshot des ganzen Systems machen.

Wo die Datenbank (mdf) und das Transaktionsprotokoll (ldf) liegen, ist völlig Rille.
 
  • Wie automatische Datensicherung vom SQL Server 2008 R2 Beitrag #10
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich muss auch nur die beiden Daten sichern, oder?

Also Skript dass mir regelmäßig die beiden Dateien kurz sichert, so wie ich es per Task manuell machen kann und gut is, oder?
 
  • Wie automatische Datensicherung vom SQL Server 2008 R2 Beitrag #11
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Also Skript dass mir regelmäßig die beiden Dateien kurz sichert, so wie ich es per Task manuell machen kann und gut is, oder?
Beende per Script den Dienst, dann kopiere die Daten und starte den Dienst neu. :nicken:
 
  • Wie automatische Datensicherung vom SQL Server 2008 R2 Beitrag #12
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Beende per Script den Dienst, dann kopiere die Daten und starte den Dienst neu. :nicken:

Nö, wenn du es über sqlcmd machst, musst du nicht den Dienst beenden, der Wartungsplan beendet diesen ja auch nicht. Es ist aber natürlich so möglich wie du es beschreibst.
 
Thema:

Wie automatische Datensicherung vom SQL Server 2008 R2

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben