Wie Justiere ich den Bandlauf von einem Videorekorder??

Diskutiere Wie Justiere ich den Bandlauf von einem Videorekorder?? im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo Hat vielleicht einer einer eine Seite wo das erklärt steht Danke
  • Wie Justiere ich den Bandlauf von einem Videorekorder?? Beitrag #1
H

Heinzy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2000
Beiträge
692
Reaktionspunkte
0
Hallo


Hat vielleicht einer einer eine Seite wo das erklärt steht


Danke
 
  • Wie Justiere ich den Bandlauf von einem Videorekorder?? Beitrag #2
bofh

bofh

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.03.2000
Beiträge
3.269
Reaktionspunkte
2
Was für ein Videorekorder und was für ein Baujahr/Modell?
 
  • Wie Justiere ich den Bandlauf von einem Videorekorder?? Beitrag #3
D

Draven

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.11.1999
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Ort
Zentrum der Welt -> Saarland
Modell und Baujahr sind doch egal.
Als erstes schraubst du das Teil mal auf.
Jetzt siehst du ja den silbernen Videokopf im hinteren Teil des Kassettenschachts. Rechts und links davor sind zwei Umlenkrollen, die das Band führen. Meistens weiße Kunststoffrollen mit einem silbernen Metallkopf. Dieser Kopf hat 2 Einkerbungen. Um vernünftig justieren zu können, feilst du dir einen Schlitzschraubendreher so zurecht, daß du den Kopf damit drehen kannst. Dann nimmst du dir am besten eine neue Originalkassette und gehst auf Wiedergabe.
Jetzt kannst du durch drehen an den beiden Umlenkrollen die Spurlage einstellen. Aber immer die vorherige Position merken und nicht grad wild dran rumdrehen. Am besten im nur ein viertel drehen und gucken, wie's Bild bzw. der Ton ist.

Viel Glück.
Draven
 
  • Wie Justiere ich den Bandlauf von einem Videorekorder?? Beitrag #4
M

MACX

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.11.1999
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland/Niedersachsen
Lass die Finger davon!!!

Wenn du anfängst daran rumzudrehen, kriegst du das nie wieder vernünftig hin! Ich hab so vor Jahren auch schon mal einem Rekorder zum Exitus geführt. Wenn der Bandlauf eingestellt werden muss, bring die Kiste zum Fernseh-Fritzen. Der hat Messgeräte dafür. Ohne die Messgeräte kannst du das total vergessen und dein Rekorder geht über den Jordan!
 
  • Wie Justiere ich den Bandlauf von einem Videorekorder?? Beitrag #5
R

RazzFazz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.06.2000
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Quatsch!!!!!!!

Was soll dabei kaputtgehen???
Bin selbst Fernsehtechniker,und zum justieren benutze ich lediglich eine Spezielle Testkassette! Mit einer Kaufkassette den Videorekorder zu justieren ist eine vernünftige alternative!
Dreh aber nicht wild dran herum,mehr wie 1/4 Umdrehung kann der Bandlauf nicht abgewichen sein.
Wichtig:Autotracking stell beim justieren ab.
Ansonsten Folge der Anleitung von Draven
 
  • Wie Justiere ich den Bandlauf von einem Videorekorder?? Beitrag #6
T

The1AndOnly

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.10.2000
Beiträge
761
Reaktionspunkte
0
Ort
Heart of Europe
Hallo!

Ich würde erstmal Andruckrolle, Riemen und Bremsband (falls vorhanden) wechseln. Oft liegt ein schlechter Bandlauf nämlich nur daran, und du kannst dir die Einstellerei sparen!

CU!
 
  • Wie Justiere ich den Bandlauf von einem Videorekorder?? Beitrag #7
M

MACX

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.11.1999
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland/Niedersachsen
Natürlich geht dabei nichts kaputt. Das hab ich auch nicht gemeint. Wenn man aber einmal angefangen hat, ohne Ahnung dranrumzudrehen, bekommt man das nie wieder vernünftig hin! Das Bild ist dann für immer hin. Das hab ich gemeint!
 
  • Wie Justiere ich den Bandlauf von einem Videorekorder?? Beitrag #8
R

RazzFazz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.06.2000
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
@ MACX,
naja,deshalb geben wir ja Tips damit er nich allzuviel dranrumschraubt :)
Man sollte sich halt immer die Gruneinstellung merken damit man diese immer als Ausgangspunkt anvisieren kann.
Die Bandführenden Teile sollten naturlich gereinigt werden bevor man was an der Bandführung verstellt(Siehe The1AndOnly).Auch die Kopftrommel und den Audio(Kombikopf) sollte man reinigen wg.Synchronisation,aber ich setze mal voraus das das schon passiert ist.Auch können augetrocknete Elkos auf dem Netzteil Bildstörungen verursachen,diese bekommt man aber schlecht bis überhaupt nicht durch Justage und Reinigung weg.

Ciao
 
  • Wie Justiere ich den Bandlauf von einem Videorekorder?? Beitrag #9
H

Heinzy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2000
Beiträge
692
Reaktionspunkte
0
Was ist wenn das schon total verdreht ist
 
  • Wie Justiere ich den Bandlauf von einem Videorekorder?? Beitrag #10
M

McNugget2000

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.09.2000
Beiträge
464
Reaktionspunkte
0
Ort
Bei Beck´s in der Nähe. ;-)
@ Heinzy
Dann kannste besser die 250 Tacken für einen neuen VCR auf den Tisch legen.
Der Aufwand, den Du brauchst, um das wieder hinzubiegen (es sei denn, es ist viel Glück im Spiel) überschreitet realistisch gesehen, den Wert eines neuen Geräts.
 
  • Wie Justiere ich den Bandlauf von einem Videorekorder?? Beitrag #11
R

RazzFazz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.06.2000
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
@ Heinzy,
naja wenn schon alles verstellt sein sollte ist´s natürlich nicht so doll.Hast Du das Ding gebraucht gekauft oder warum gehst Du davon aus das schon alles verstellt sein könnte?Wenns dein eigener ist müsstest Du es ja wissen ob schon alles verstellt ist.Wenn Du natürlich ohne vorher hier oder woanders nachzufragen schon rumgeschraubt hast sieht´s natürlich schlecht aus! Da hilft dann nur noch probieren oder die Werkstatt.Wenn es kein Hifi Stereo Gerät ist lohnt sich eine Reparatur nicht.Billige Monogeräte die Ihren Zweck erfüllen kosten ca.200,-DM.
Was für ein Gerät hast Du denn?Marke und Bezeichnung?
Wie sehen die Bildstörungen aus?
Vielleicht könner wir ja doch was machen

Ciao
 
Thema:

Wie Justiere ich den Bandlauf von einem Videorekorder??

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben