Wie kann ich meine Daten wieder herstellen ?

Diskutiere Wie kann ich meine Daten wieder herstellen ? im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ich brauche einen guten Rat, wie ich meine Daten wieder herstellen kann. Mein alter Rechner ( Win98 ) hat damals ein Virus abbekommen, und...
  • Wie kann ich meine Daten wieder herstellen ? Beitrag #1
A

Antoxa86

Neues Mitglied
Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich brauche einen guten Rat, wie ich meine Daten wieder herstellen kann.
Mein alter Rechner ( Win98 ) hat damals ein Virus abbekommen, und dadurch wichtige Fotos und andere Dateien verloren.
Leider musste Ich den Win98 Formatieren und mit einen CD - Programm alles Komplett löschen, um es dann erneut zu Instalieren.

Gibt es trotz diese Vorgehensweisen irgendwelche Möglichkeiten, meine Daten wiederherzustellen ???
 
  • Wie kann ich meine Daten wieder herstellen ? Beitrag #2
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Da die Platte schon wieder beschrieben wurde ist die Chance sehr gering, da noch was brauchbares rauszubekommen als normaler Endanwender. Ein Professionelles Unternehmen wie Kroll-Ontrack holt da sicher noch das ein oder andere runter. Kostet aber sehr viel Geld.
 
  • Wie kann ich meine Daten wieder herstellen ? Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Sehr wichtig ist den Rechner nicht mehr zu verwenden, zumindest darf kein schreibender Zugriff mehr auf die Platte stattfinden. Jeder weitere Schreibzugriff verringert die Chance etwas brauchbares wiederherstellen zu können.
 
  • Wie kann ich meine Daten wieder herstellen ? Beitrag #5
A

Antoxa86

Neues Mitglied
Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Danke für die Tipps ;-)
 
  • Wie kann ich meine Daten wieder herstellen ? Beitrag #6
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Acronis Disk Director 11 bietet auch eine Recovery Funktion.
 
  • Wie kann ich meine Daten wieder herstellen ? Beitrag #7
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Du könntest es mit einer data-recovery-Software probieren,[/url]

Acronis Disk Director 11 bietet auch eine Recovery Funktion.

Sicher ? denn
Leider musste Ich den Win98 Formatieren und mit einen CD - Programm alles Komplett löschen

vermutlich geht dies nicht mit so ein `einfachen` Programm ...,
und wenn dann denke ich wird es ne teure Sache werden,
lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren

@ Antoxa86 , gib mal bitte Bescheid, wenn du da weitergekommen bist ,
was hast du denn da für ein " Cd-Programm" verwendet ?
 
  • Wie kann ich meine Daten wieder herstellen ? Beitrag #8
A

Antoxa86

Neues Mitglied
Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Das Programm war Save Erase von O&O
 
  • Wie kann ich meine Daten wieder herstellen ? Beitrag #9
killerseegurke

killerseegurke

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
1.585
Reaktionspunkte
0
wie oben schon erwähnt die firma ontrack... würd mal das tool easy recovery nehmen, damit hab ich u.a. truecrypt container wiederfinden können nachdem ich das system 2 mal innerhalb einem jahr neu aufgesetzt habe.

von uralten bildern ganz zu schweigen, auch wenn du was drüberspeicherst isses ja auch nich ganz verloren aber die erklärung dazu bzw den vergleich ausm realen leben dazu erspar mich mir jetzt^^
 
  • Wie kann ich meine Daten wieder herstellen ? Beitrag #10
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Das Programm war Save Erase von O&O

Wenn du das Programm richtig bedient hast, und der Virus sich nicht Eingemischt hat, dann kann dir selbst der Geheimdienst nicht mehr helfen, deine Daten zu retten. :tr
 
  • Wie kann ich meine Daten wieder herstellen ? Beitrag #11
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
Wenn es so "einfach" wäre mit einem tool die Daten wiederzuholen, die man mit einem tool wie "Save Erase" erst gelöscht hat - hätte "Save Erase" den Sinn verfehlt.
Ergo ist es vermutlich so wie Indako schon schrieb - oder du lässt die Sektor-Schichten von einem Labor abtragen.
Ich kann dir aber versichern, dass du dafür dein Haus+Auto verkaufen musst. ^^
 
  • Wie kann ich meine Daten wieder herstellen ? Beitrag #12
O

Orothred

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Wenn du mit Save Erase drüber bist (1x) dann kann wirklich nur noch ein hochprofessionelles Datenrettungsunternehmen noch was machen..

Wenn du sogar öfter mit Save Erase drüber bist ist absolut Ende
 
  • Wie kann ich meine Daten wieder herstellen ? Beitrag #13
peterfido

peterfido

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.02.2000
Beiträge
1.785
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Mir ist bisher kein Fall bekannt, wo Daten nach dem einmaligen Überschreiben wiederhergestellt werden konnten. Das glaub ich erst, wenn ich dabei zugesehen habe...
 
  • Wie kann ich meine Daten wieder herstellen ? Beitrag #14
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
Mir ist bisher kein Fall bekannt, wo Daten nach dem einmaligen Überschreiben wiederhergestellt werden konnten. Das glaub ich erst, wenn ich dabei zugesehen habe...
Jede Festplatte schreibt kleine Backups in mehreren Schichten der Sektoren.
Das heißt selbst wenn die komplette Platte überschrieben wurde sind große Teile in anderen Schichten noch vorhanden.
Es gibt Labore, die sich darauf spezialisiert haben diese Schichten abtragen zu können.
Allerdings kann es sein, dass das ganze wie ein Puzzle erst zusammengesetzt werden muss, da bestimmte Teile in der einen und bestimmte Teile von Dateien in anderen Schichten gesichert wurde.
Das macht die Sache sehr zeitaufwendig und deshalb auch sehr teuer.
Genau aus diesem Grunde kannst du nicht wirklich dabei zu sehen, da dies meist ein Prozess über Wochen - wenn nicht sogar Monate ist.
Für den Privatanwender - es sei denn er ist gut betucht - eher nicht finanzierbar.
 
  • Wie kann ich meine Daten wieder herstellen ? Beitrag #15
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
@DanielxK48x: Du hast nicht zufällig einen Link bei der Hand, in dem das Verfahren erläutert wird? Klingt sehr interessant, aber ich hab noch nie davon gehört und kann es mir ehrlich gesagt auch schwer vorstellen, dass man bei einem elektromagnetischen Speicherverfahren die gewünschte Schreibtiefe einstellen, bzw. mehrere Schichten übereinander gezielt schreiben kann. Meiner Ansicht nach würde das sicher sofort zur Steigerung der Datendichte genutzt, wenn das zuverlässig ginge. Ich lass mich aber sehr gerne eines Besseren belehren; man lernt ja nie aus.
 
  • Wie kann ich meine Daten wieder herstellen ? Beitrag #16
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
Google ist dein Freund! ;)
Aber ich habe das dann auch extra noch mal gemacht und gleich den ersten Treffer genommen.
Ist sogar ein Videotut - also ganz komfortabel - so aber 4:20 Mins wird es in diesem Video erklärt:
http://www.youtube.com/watch?v=aaoy20fJY3E
Aber das ganze ist eigentlich überall erklärt, wo sich Webseiten näher mit Festplatten und deren physischer Aufbau beschäftigen.
 
  • Wie kann ich meine Daten wieder herstellen ? Beitrag #17
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Danke für das Video. Das ist aber leider nur eine recht triviale Erklärung der Funktion einer Festplatte.
Wahrscheinlich hatte ich das mit den "Schichten" und "abtragen" einfach nur falsch verstanden - ich dachte, das sei so gemeint, dass auf einem Platter mehrere Schichten an Daten geschrieben würden. Damit meine ich natürlich mehr als zwei, weil jeder Platter beidseitig verwendet wird. Physikalisch übereinander liegende Abschnitte werden übrigens als Zylinder bezeichnet; das Wort "Sektor" hat mich da etwas verwirrt, da es etwas ganz anderes meint.
Ich halte es aber nach wie vor für höchst unwahrscheinlich, dass die Platte komplette Kopien der Daten macht. Das wäre höchst unwirtschaftlich. Ich nehme mal an, das wird im Video nur so simpel dargestellt, um sich die Erklärung von Fehlerkorrekturmaßnahmen zu ersparen, die selbstverständlich Anwendung in dem meisten Speichertechnologien finden.
Trotzdem danke für den Hinweis; ich dachte schon, ich hätte da eine bahnbrechende Neuentwicklung verschlafen. :)
 
  • Wie kann ich meine Daten wieder herstellen ? Beitrag #18
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
ganz unrecht hat @DanielxK48x nicht.
Diese Lasertechnik ist nichts neues und sollte bekannt sein unter den Namen " Blue-Laser-Scanning" aber es gibt gibt auch noch den "Magnetische Pattern Analysator" der arbeitet nicht m it Laserstrahl sondern mit speziellen Leseköpfe. Wobei hier auch schichtweise vorgegangen wird.
 
  • Wie kann ich meine Daten wieder herstellen ? Beitrag #19
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Man sollte auch nicht vergessen, das mit dem Mehrfach Überschreiben eines Datenträgers stammt noch aus der Urzeit der Datenspeicherung. Im Gegensatz zu heute waren früher die Datenträger relativ groß. Auch waren Schreib und Leseköpfe noch sehr ungenau.

Besonders traf dies auf Datenträger wie 5 1/4" oder 3 1/2" Disketten zu. Und genau für diese wurden die Entsprechenden Programme und die Militärischen Regeln für das Mehrmalige löschen geschrieben. Und gnau für diese Datenträger war dies auch wichtig. Ähnliches gilt für damalige Festplatten mit 40MB oder 120MB. Wobei hier aber sicher schon wenniger häufiges Überschreiben als bei Disketten gereicht hätte.

Und bei heutigen Festplatten mit extrem hoher Datendichte und deshalb schon Zwangsweise genaueren Schreib- und Leseköpfen ist sicher schon nach Einmaligen Überschreiben kaum noch was Möglich. Zumindest im normalen Kostenrahmen. Und das selbst für die Polizei. Höchsten bei Spionage/Werksspionage wo kosten erst mal nebensächlich sind dürfte da noch was zu machen sein. Und ich glaube nach zwei bis dreimal Überschreiben scheitern auch die heut zu Tage.
 
Thema:

Wie kann ich meine Daten wieder herstellen ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben